Die digital unterstützte Filiale der Zukunft – zum Greifen nah

Ein großer Mehrwert der Filialen ist die menschliche Atmosphäre und das persönliche Gespräch, das den stationären Vertrieb zum Erlebnis macht. Digitale Lösungen stärken die Willkommenskultur, schaffen neue Mehrwerte für Kund:innen und unterstützen und entlasten die Filialteams. 

PoS-Content

Über 200 Sparkassen nutzen mit PoS-Content die marktführende Lösung für Digital Signage und Zielgruppen-Ansprache und heben ihre Botschaften auf ein neues Vertriebsniveau. PoS-Content lässt sich außerdem mit dem elektronischen Kundenleitsystem koppeln, das als Digitaler Empfang den Nerv der Institute trifft. Viele Sparkassen ringen in ihren Filialen mit hohem Serviceandrang und fehlenden personellen Ressourcen. Die Vorteile eines Digitalen Empfangs in Verbindung mit PoS-Content liegen auf der Hand. 

Pavillonkonzept

Videoservice-Lösungen können Sparkassen zusätzlich entlasten, dem zunehmenden Serviceandrang entgegenwirken und neue Standards in Service und Beratung setzen. Mit dem Pavillonkonzept der Taunus Sparkasse können Kund:innen ihre Serviceanliegen digital und maximal flexibel bearbeiten und, falls notwendig, per Videoanruf mit einer Fachberatung in Kontakt treten. Mitarbeitende und Kompetenzen werden so optimal eingesetzt. Der Pavillon lässt sich auch außerhalb der Geschäftszeiten oder der Filiale einsetzen, z. B. im Bürgerbüro. Mit einer denkbaren Einbindung von PoS-Content und Lösungen der S-Markt und Mehrwert, wie dem Kundenservice oder einer Vielzahl an einfachen und schnellen Ident-Lösungen, könnten die Möglichkeiten des Pavillons erweitert werden.

Wir möchten herausfinden, ob für das Pavillonkonzept der Taunus Sparkasse Potenzial für die gesamte Sparkassen-Finanzgruppe besteht.