BR-KLASSIK

Inhalt

"Klassik am Odeonsplatz" 14. Juli 2019 | Bildquelle: Marcus Schlaf

Bildquelle: Marcus Schlaf

Sonntag, 14.07.2019 20:15 Uhr

München, Odeonsplatz

Klassik am Odeonsplatz 2019 Valery Gergiev und die Münchner Philharmoniker

Am zweiten Abend des "Klassik am Odeonsplatz" 2019 spielen Valery Gergiev und seine Münchner Philharmoniker Beethovens Fünfte Symphonie und blicken damit auf das Jubiläumsjahr des Komponisten 2020.

Nach 2016 ist Trifonov heuer zum zweiten Mal der Star bei "Klassik am Odeonsplatz" mit den Münchner Philharmonikern. Wieder steht Valery Gergiev am Pult, der das populäre Open Air seit seinem Amtsantritt bereits zum vierten Mal in Folge zur Chefsache macht. Als Vorgriff auf das Beethoven-Jahr 2020 dirigiert Gergiev ein reines Beethoven-Programm: Auf das prachtvolle Fünfte Klavierkonzert in der heroischen Tonart Es-Dur lässt er die populäre Fünfte Symphonie folgen, ein Paradebeispiel für Beethovens Motto "Durch Nacht zum Licht". Und den Abend unter freiem Himmel leitet Gergiev mit der düsteren "Coriolan"-Ouvertüre ein, die Beethoven zu Heinrich Joseph von Collins gleichnamigem Drama über den römischen Patrizier und sein Scheitern beisteuerte.

"Mein Ziel bleibt, die Menschen durch Musik emporzuheben aus den rein weltlichen Themen ihres Lebens." Wer Daniil Trifonov einmal selbst erlebt hat, kann sofort nachvollziehen, was er in einem Interview als sein Credo formuliert hat. Das ist Klavierspiel, das in seiner Brillanz, Ausdruckstiefe und Magie tatsächlich unbegreiflich ist - zumal Trifonov erst 28 ist.

- Aus rechtlichen Gründen ist das Beethoven-Klavierkonzert mit Daniil Trifonov nicht mehr anzusehen. -

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Daniil Trifonov Klavier
Münchner Philharmoniker
 
Dirigent Valery Gergiev

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu "Coriolan", c-Moll, op. 62
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Mehr zum Konzert

Empfehlungen

    AV-Player