Blog

Abbildung aus "Birding für Ahnungslose", © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
28.02.2020

"Fuck off", rüpelt das Rotkehlchen

Es stimmt wohl, was Véro Mischitz zu Beginn ihres wunderbaren Sachcomics Birding für Ahnungslose. Wie du Vögel in dein Leben lässt schreibt: "Eigentlich müssen wir Vögel nicht erst in unser Leben lassen. Sie sind doch schon lägst ein Teil davon." Und tatsächlich: Die Amsel im Garten, die Meise auf dem Balkon, die Taube auf dem Dach - die gefiederten Gesellen gehören so selbstverständlich zu unserer Umwelt, dass sie uns beim Blick aus dem Fenster, in Baumkronen oder in den Himmel womöglich gar nicht weiter auffallen.

Hinschauen und Wahrnehmen - beim Weg durch die Stadt, beim Spaziergang oder "draußen in der Natur" - ist also ein erster Schritt Richtung Birding. An dieser Basis holt die Diplombiologin Mischitz ihre Leser*innen ab und erklärt, was Birder zum Vögelgucken brauchen, wann und wo sie sich am besten auf Vogelsuche begeben oder welche Unterscheidungsmerkmale es gibt.

In den cartoonhaft gezeichneten Comicpassagen werden Sachverhalte und Vorgehensweisen per Sprechblasen, Kommentartexten und Soundwörtern erklärt, aber selbstverständlich gibt es auch von Bestimmungsbüchern inspirierte Zeichnungen, die in vielen Fällen nicht nur Gestalt, Gefieder, Gesang etc. eines Vogels aufs Papier bannt, sondern auch charakteristische Eigenschaften, gerne ein bisschen überzeichnet: Seine runde Winzigkeit, der Zaunkönig, etwa schaut so forsch aus dem braunen Gefieder, dass die Zuschreibung einleuchtet, er sei ziemlich (vor)laut für seine Gewichtsklasse. Und das "aufgepuffelte" Rotkehlchen wird mit der Sprechblase "Fuck off" als regelrechter Rüpel entlarvt.

Selbst wer sich nach der Lektüre kein Fernglas zulegt, wird etwas gelernt haben und vielleicht künftig mit geschärften Sinnen darauf achten, wer da draußen fliegt und piept. Nichts wie vor die Tür und Augen und Ohren aufgesperrt also! Außerdem der Tipp: Véro Mischitz zeichnet unter dem Titel Klar soweit? regelmäßig Wissenschaftscomics der Helmholtz-Gemeinschaft.

Véro Mischitz: Birding für Ahnungslose. Wie du Vögel in dein Leben lässt, Kosmos, 128 S., 17,99 EUR

Abbildung aus "Birding für Ahnungslose", © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Dieser Text ist erschienen im Bonner Stadtmagazin Schnüss, Ausgabe 03/2020