Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Omara Portuondo: Ein Leben für die Musik - und für Kuba

Als Omara Portuondo hierzulande bekannt wurde, war sie bereits eine Pensionärin: Zusammen mit den alten Herren des Buena Vista Social Club begeisterte die 65jährige Mitte der 90er Jahre ganz Europa für die alte kubanische Musik der 1950er und startete so eine weitere Stufe ihrer Karriere.

Die erste war es bei weitem nicht: Zusammen mit dem «Cuarteto D'Aida» war sie schon in den besagten 50er Jahren eine Berühmtheit. Und als sie sich nach der Revolution für das neue Kuba entschied, wurde sie jahrzehntelang zur musikalischen Botschafterin ihres Landes.

Warum sie schon früh in Havanna in der ersten Liga tanzte und sang, was die Zeit beim Buena Vista Social Club für sie bedeutete - und wie die zierliche, jung gebliebene alte Dame es bis heute schafft, aufzutreten und neue Musik aufzunehmen, das diskutiert die Weltmusikfrau von SRF 3, Rahel Giger, in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen