Koordinator*in Veranstaltungen

In der Trägergesellschaft der Futurium gGmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.08.2023 die folgende Position in Vollzeit zu besetzen:

Koordinator*in Veranstaltungen

Als Koordinator*in für Veranstaltungen sind Sie zuständig für die Organisation und Durchführung von Eigenveranstaltungen vielfältiger Art. Diese reichen von niedrigschwelligen Formaten wie einem Kneipenquiz über partizipative spielerische Veranstaltungen wie bspw. Planspiele oder Science Slams bis zu klassischen Formaten wie einer Podiumsdiskussion oder Vorlesung. Präsentiert werden die Veranstaltungen digital, hybrid oder auch analog. Jährlich sind durch das Team bis zu 65 Veranstaltungen durchzuführen, wobei sich diese sowohl in Einzelveranstaltungen als auch in 2-3 jährliche Themenwochenenden aufteilen.

Zu den Aufgaben zählen insbesondere:

  • Projektmanagement
  • organisatorische Vorbereitung und Umsetzung von digitalen, hybriden und Präsenzveranstaltungen
  • Koordination von Dienstleistern, insbesondere der Agentur für Veranstaltungsdienste
  • Steuerung der operativen Abläufe, und Überwachung des reibungslosen Veranstaltungsablaufs
  • Kostenüberwachung und Abrechnung
  • Erstellung von Kalkulationen
  • Schnittstellenbildung zu externen Gewerken und den Bereichen „Programmkonzeption“, „Technik“
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vergabeunterlagen
  • allgemeine administrative Tätigkeiten, Terminkoordination

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit folgendem Profil:

  • abgeschlossenes Studium (FH/Bachelor) vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement
  • Erfahrungen in der Umsetzung von digitalen Veranstaltungen
  • sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • hohe Serviceorientierung
  • Eigeninitiative, Flexibilität und Freude an Teamarbeit
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit Standard-Software, insbesondere MS Office
  • in seltenen Fällen Einsatzbereitschaft bei Veranstaltungen auch in den Abendstunden und am Wochenende

Was wir bieten:

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer innovativen und kreativen Umgebung mitten im Herzen Berlins
  • Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zur internen und externen Weiterbildung
  • Vergütung auf der Grundlage der Entgeltverordnung des TVöD-Bund
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge VBL

Die Vergütung erfolgt, je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen, bis EG 9b TVöD zzgl. der im Bereich des öffentlichen Dienstes üblichen Leistungen.

Die Futurium gGmbH gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 08.01.2023, zusammengefasst in einem Dokument, ausschließlich per E-Mail in einem Dokument verbunden an:

Futurium gGmbH
Leiterin Veranstaltungsservice
Melanie Küster
Alexanderufer 2
10117 Berlin

E-Mail: bewerbungen@futurium.de

Bewerbungen bezeichnen Sie bitte im Betreff wie folgt: “Nachname_Bewerbung_KoVa“.

Der Bewerbung sind aussagekräftige Unterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Beurteilungen/Zeugnisse, Ehrenämter oder sonstige Beschäftigungen/Tätigkeiten) beizufügen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsprozesses (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Bei Nichteinstellung werden Ihre personenbezogenen Daten nach einer Frist von 6 Monaten ab Absageschreiben gelöscht.