24.05.2022

Lokaler Rundfunk, Plattformanbieter und Medienintermediäre – Herausforderungen der digitalen Mediengesellschaft im Freistaat

Allgemeine Medienthemen | Thüringen

36 Besuch Mario Voigt Md L

Foto (TLM) v. l.: Jochen Fasco und Prof. Dr. Mario Voigt MdL (JPG)

Lokaler Rundfunk, Plattformanbieter und Medienintermediäre – Herausforderungen der digitalen Mediengesellschaft im Freistaat

CDU-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Mario Voigt MdL in der Thüringer Landesmedienanstalt

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt MdL tauschte sich mit Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) über aktuelle medien- und netzpolitische Themen aus.

Anknüpfend an das letzte Arbeitstreffen im Sommer 2020 in der TLM ging es in dem Meinungs- und Gedankenaustausch um die aktuelle Entwicklung der digitalen Mediengesellschaft. Dabei wurden Fragen der aktuellen Regulierung von Informations-Intermediären und Plattformen sowie moderne Aufsichtsregeln für Blogs besprochen. TLM-Direktor Fasco wies auf den aus seiner Sicht besorgniserregenden Zuwachs staatlicher Aktivitäten der eigentlich staatsfernen Medienaufsicht hin und machte dies am Beispiel des Digital Service Act auf europäischer Ebene fest.

Weiteres Schwerpunktthema war die wachsende Bedeutung von lokalem und regionalem Rundfunk zur Sicherung der Medienvielfalt im Freistaat. Ausführlich vertieft wurden die Erfahrungen mit dem Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ mit dem die TLM öffentliche Mittel zur staatsfernen Unterstützung lokaler Anbieter erhält.

Im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM informierte sich Voigt außerdem über aktuelle Aktivitäten in der generationsübergreifenden Medienbildung.

Prof. Dr. Voigt MdL begrüßte die Fortsetzung des Informations- und Gedankenaustausches: „Moderne Medienwelten brauchen neue Formen der Medienregulierung, vor allem aber Qualitätsjournalismus und medienkompetente Nutzerinnen und Nutzer“ und würdigte damit die Arbeit der TLM.