Assistent*in Ausstellungen (50%)

In der Trägergesellschaft der Futurium gGmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position in Teilzeit zu besetzen:

Assistent*in Ausstellungen (50%)

Die Position ist befristet für 1 Jahr. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Zu den Aufgaben zählen insbesondere:

  • Assistenzsaufgaben für den Bereich Ausstellungen: u.a. Büroorganisation, Protokolle, Dokumentation und Ablage, Rechnungsverwaltung
  • Selbständige Erstellung und Durchführung von öffentlichen Ausschreibungen und Vergaben für den Bereich Ausstellungen
  • Koordination und Betreuung externer Dienstleister*innen
  • Pflege und Verwaltung der ausstellungsrelevanten Bereiche der Futurium-Datenbank (Aktualisierung und Neuerstellung von Datensätzen, Migrationen, Systematisierungen etc.)
  • Bearbeitung von Exponat- und Lizenzanfragen sowie Abwicklung von Leihverkehr, Versicherungen und Lizenzen
  • Koordinationstätigkeiten und praktische Hilfe beim Ausstellungsaufbau
  • Koordination von Umbauten und Reparaturen und „Pflege“ der Dauerausstellung (Exponatbetreuung etc.)

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit folgendem Profil:

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor) in der Museologie / Museumskunde oder vergleichbarer Abschluss
  • nachgewiesene, mindestens dreijährige praktische Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen und Koordinationstätigkeiten im Museumsbereich
  • ausgeprägtes Interesse an den Themen des Futuriums
  • Bereitschaft, sich schnell in neue Sachgebiete einzuarbeiten
  • hohe Zuverlässigkeit und große Sorgfalt, organisatorisches Geschick und Stressresistenz
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Aufgeschlossenheit
  • Freude an teamorientierter Arbeitsweise
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
  • professioneller Umgang mit der Standard-Software und Erfahrung in der Arbeit mit Datenbankprogrammen

Was wir bieten:

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer innovativen und kreativen Umgebung mitten im Herzen Berlins
  • Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zur internen und externen Weiterbildung
  • Vergütung auf der Grundlage der Entgeltverordnung des TVöD-Bund
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge VBL
  • Zuschuss zum Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr

Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis EG 9b TVöD zzgl. der im Bereich des öffentlichen Dienstes üblichen Leistungen.

Die Futurium gGmbH gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.02.2023, zusammengefasst in einem Dokument, ausschließlich per E-Mail an:

Futurium gGmbH
Frau Dr. Gabriele Zipf
Alexanderufer 2
10117 Berlin

E-Mail: bewerbungen@futurium.de

Bezeichnen Sie bitte Ihre Bewerbung im Betreff wie folgt: „Nachname_Bewerbung_Ass_Ausstellungen“.

Der Bewerbung sind aussagekräftige Unterlagen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Beurteilungen/Zeugnisse, Ehrenämter oder sonstige Beschäftigungen/Tätigkeiten) beizufügen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsprozesses (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Bei Nichteinstellung werden Ihre personenbezogenen Daten nach einer Frist von 6 Monaten ab Absageschreiben gelöscht.