Anzeige

Video Elsa auf Kuba - der Tropensturm durchzieht die Insel

Der Tropensturm Elsa traf am Montag Ortszeit auf Kubas südliche Zentralküste und überzog die Inselnation mit heftigen Winden und Regen. Sturmfluten betrafen Kubas Südküste, während Teile des Landes starken Regen und Wind erlebten. Anwohner hier in Guanabo sagten zur Lage vor dem Sturm: "Wir bereiten dieses kleine Haus vor, das sehr zerbrechlich ist, damit der Sturm es nicht einnehmen kann." "Wir transportieren Wasser, um Vorräte zu Hause zu haben und so wenigstens durch den Sturm zu kommen." Es wurde erwartet, dass der Sturm das Land über Nacht östlich von Havanna zwischen Mayabeque und der Stadt Matanzas verlassen würde, hieß es aus Kubas Meteorologischem Institut. Mehr als 100.000 Menschen in Kuba wurden aus überschwemmungsgefährdeten Gebieten oder unsicheren Unterkünften in der potenziellen Zugbahn des Sturms in Sicherheit gebracht, die meisten in die Häuser von Familie und Freunden, aber Tausende auch in staatliche Notunterkünfte, berichteten offizielle Medien. Meteorologen nicht nur aus Kuba prognostizieren für 2021 eine überdurchschnittliche Hurrikansaison im Atlantik, nachdem die Saison 2020 mit 30 benannten Tropenstürmen die aktivste seit Beginn der Aufzeichnungen war.
Sturmfluten betrafen Kubas Südküste, während Teile des Landes starken Regen und Wind erlebten.

Newsticker

VG-Wort Pixel