WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Hamburg
  4. Hamburger Senat: Bismarck-Denkmal soll mit Hilfe aus Afrika „kontextualisiert“ werden

Hamburg Hamburger Senat

Bismarck-Denkmal soll mit Hilfe aus Afrika „kontextualisiert“ werden

Ein Gerüstbauer montiert ein Gerüst für Reinigungsarbeiten am Bismarck-Denkmal. Zwei Monate lang säubern Experten des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher die Granitoberfläche des rund 34 Meter hohen und über 100 Jahre alten Monuments. +++ dpa-Bildfunk +++ Ein Gerüstbauer montiert ein Gerüst für Reinigungsarbeiten am Bismarck-Denkmal. Zwei Monate lang säubern Experten des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher die Granitoberfläche des rund 34 Meter hohen und über 100 Jahre alten Monuments. +++ dpa-Bildfunk +++
Ein Gerüstbauer montiert ein Gerüst für Reinigungsarbeiten am Bismarck-Denkmal. Zwei Monate lang säubern Experten des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher die Granitoberfläche des r...und 34 Meter hohen und über 100 Jahre alten Monuments. +++ dpa-Bildfunk +++
Quelle: picture alliance/dpa
Das Bismarck-Denkmal über dem Hamburger Hafen wird derzeit saniert. Der Senat will eine „Kontextualisierung“ des 1906 enthüllten Monuments. Die verschiedenen Dimensionen des Reichskanzlers sollen aufgezeigt und bewertet werden. Helfen sollen Wissenschaftler und Künstler aus Afrika.

Der künstlerische Wettbewerb zur Umgestaltung des Hamburger Bismarck-Denkmals soll nach Angaben des Senats Ende des Jahres beginnen. Zuvor sollen vier öffentliche Workshops mit Wissenschaftlern und Künstlern insbesondere aus Afrika stattfinden, auf denen die Wettbewerbsaufgabe erarbeitet wird.

Lesen Sie auch

„Eine noch zu berufende divers besetzte Jury wird den Siegerentwurf küren“, teilte der Senat auf eine Kleine Anfrage der Linken in der Bürgerschaft mit. Die Ergebnisse sollen im Rahmen einer kleinen Ausstellung gezeigt werden. Ein Gutachten zur historischen Einordnung des Denkmals liege bereits vor und solle in Kürze vom Bezirksamt Mitte veröffentlicht werden.

Seit Anfang vergangenen Jahres wird das 34 Meter hohe Denkmal im Alten Elbpark für rund neun Millionen Euro saniert. Derzeit konzentrierten sich die Arbeiten auf den Sockelbereich, wo ein Dokumentations- und Ausstellungsraum entstehen soll, wie eine Sprecherin des Bezirksamts sagte. Die eigentliche Granitfigur wurde bereits gereinigt.

Verschiedene Dimensionen Bismarcks neu bewerten

Die Linke und mehrere Initiativen sehen die Sanierung kritisch. Otto von Bismarcks (1815–1898) Rolle in der deutschen Kolonialpolitik sei unbestritten, meinte der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Norbert Hackbusch. Der Reichskanzler stehe aber auch für die antidemokratische, militaristische und repressive Ausrichtung des Deutschen Kaiserreichs.

Lesen Sie auch

Der Senat will eine „Kontextualisierung“ des 1906 enthüllten Denkmals. Die künstlerische Umgestaltung habe zum Ziel, die verschiedenen Dimensionen des Reichskanzlers aufzuzeigen und zu bewerten, hieß es.

Hackbusch kritisierte das öffentliche Verfahren als holprig und schleppend. „Es ist wirklich unglücklich, dass schon in zwei Wochen ein erster Workshop stattfinden soll und bis jetzt noch keine offizielle Einladung verschickt wurde“, erklärte der Abgeordnete. Laut Senat soll es bei der Veranstaltung am 17. Juni um die Frage gehen: „Wer wird da eigentlich geehrt?“

dfe, dpa

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema