31. Mai 2019

Königliche kosmische Götter

Comic-Autor Tom King arbeitet an DCs geplanter „New Gods“-Verfilmung mit

Lesezeit: 2 min.

Tom King, ehemaliger CIA-Agent und preisgekrönter Autor der aktuellen „Batman“-Comicserie, soll als Drehbuchautor DCs „New Gods“-Verfilmung von Regisseurin Ava DuVernay („Selma“) voranbringen, die seit 2018 im Gespräch ist. New Gods? Nicht gerade Batman, Superman oder Wonder Woman, aber comic-historisch allemal wichtiger, guter Stoff: Nachdem Jack Kirby in den 40ern mit Joe Simon Captain America und in den 60ern mit Stan Lee das Universum der Marvel-Superhelden erschaffen hatte, ging Kirby in den 70ern zu DC, wo er auf maximale kreative Freiheit und Selbstverwirklichung hoffte. Hier ersann der einflussreiche, stilprägende und ideenreiche King of Comics als Autor und Zeichner die bunte Fourth World-Saga und die wuchtige Science-Fiction-Mythologie der kosmischen New Gods: mächtiger Wesen, die sich von den Planeten New Genesis und Apokolips aus einen ewigen Krieg zwischen Licht und Dunkelheit liefern.

Autor Tom King könnte der Richtige für einen Film über diese galaktischen Götter sein, die mit Hightech, Paradämonen und Käfersklaven in die Schlacht ziehen. Er und Zeichner Mitch Gerads legten vor Kurzem erst eine viel gelobte postmoderne Comic-Neuinterpretation von Kirbys Superentfesselungskünstler Mister Miracle vor, der zu den New Gods um Darkseid, Highfather und Orion gehört – allerdings lebt Mister Miracle alias Scott Free mit seiner großen Liebe, der Kriegerin Big Barda von Apokolips, auf der Erde, wird dann aber doch wieder in den großen Konflikt hineingezogen. Kings und Gerards Comic war Science-Fiction-Highlight, intensives Psychogramm, philosophische Reise, clevere Meta-Story und wunderschöne Liebesgeschichte in einem, und zwischen den ganzen Panels, Sprechblasen, Textkästen und Ambitionen liegt eigentlich schon der Plot eines coolen „New Gods“-Films.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Auf Deutsch erschien „Mister Miracle: Darkseid ist“ von King und Gerards als Komplettband bzw. Megaband bei Panini, und Jack Kirbys originale Storys wurden von DC in den USA vor nicht allzu langer Zeit in mehreren dicken Sammelbänden neu abgepackt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.