Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Wettbewerbsfähigkeit: Warum hohe Löhne zu einer Gefahr werden können

Wirtschaft Wettbewerbsfähigkeit

Warum hohe Löhne zu einer Gefahr werden können

Arbeitskosten im europäischen Vergleich Arbeitskosten im europäischen Vergleich
Arbeitskosten im europäischen Vergleich
Quelle: Infografik Die Welt
Erstmals seit Beginn der Statistik sind die Arbeitskosten in Deutschland kräftiger gestiegen als im EU-Schnitt. Für Arbeitnehmer eine gute Nachricht. Doch Experten warnen vor negativen Folgen.

Wie viel Geld können und sollen Unternehmen für Arbeit ausgeben? Seit jeher streiten darüber Arbeitgeber und Mitarbeiter. In Deutschland hinkten viele Jahre lang Lohnentwicklung und Arbeitskosten deutlich hinter den meisten anderen europäischen Staaten hinterher – das trug auch einen wichtigen Teil zur Wettbewerbsfähigkeit bei.

Doch nun wird Arbeit in Deutschland plötzlich spürbar teurer. In den vergangenen beiden Jahren sind die Arbeitskosten in der Privatwirtschaft kräftiger gestiegen als im EU-Schnitt – erstmals seit Beginn der statistischen Zeitreihe im Jahr 2001.

Gut so, finden die einen – und hoffen, dass es noch ein Weilchen so weitergeht. Vorsicht, warnen andere Experten. Sie sorgen sich um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland – und um Arbeitsplätze.

Für viele Arbeitnehmer ist das Plus bei den Arbeitskosten im vergangenen Jahr zunächst eine gute Nachricht: „Die gestiegenen Arbeitskosten spiegeln die gestiegenen Löhne und Gehälter wider“, sagt der Leiter des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institus der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, Reinhard Bispinck. „Es steht zu hoffen, dass dieser Trend sich fortsetzt und verstärkt.“

Nach einer längeren Flaute war 2012 das dritte Jahr in Folge mit einem Reallohnplus für die Arbeitnehmer – nach Abzug der Inflation blieb Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge ein Plus von 0,5 Prozent pro Kopf. „Das ist nicht überragend viel, aber immerhin ein Zuwachs“, sagt Bispinck.

Arbeitskräfte werden knapp

Der Arbeitskostenexperte Christoph Schröder vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft Köln erklärt den Anstieg der Arbeitskosten zum einen mit höheren Tarifabschlüssen 2011 und 2012 als in den Jahren zuvor. „Zum anderen werden die Arbeitskräfte in Deutschland knapp“, sagt der Experte. „Der Verhandlungsspielraum auf Arbeitnehmerseite wird größer, weil die Unternehmen mehr dafür tun müssen, gute Arbeitskräfte zu bekommen.“

Er warnt vor den möglichen Folgen steigender Arbeitskosten. „Die Unternehmen müssen aufpassen, dass sie nicht an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.“ Die Lohnstückkosten in der deutschen Industrie liegen seinen Angaben zufolge ein Siebtel höher als noch 2007.

„Höhere Arbeitskosten belasten die Unternehmen und müssen mit höherer Produktivität wettgemacht werden. Wenn die Produktivität nicht ausgebaut werden kann, stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel.“

Hohe Produktivität

Tarifexperte Bispinck sieht keine Gefahr für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, der Anstieg der Arbeitskosten sei durch eine sehr hohe Produktivität gedeckelt. „Sie hat sich in den letzten zehn Jahren verbessert – allerdings zum Preis einer sehr gedämpften Binnenentwicklung“, sagt Bispinck.

Anzeige

Diese gelte es nun weiter zu stärken. „Wir sind darauf angewiesen, dass wir ein reales Plus bei Löhnen und Gehältern haben und stärker balanciertes Wachstum. Bei den staatlichen Haushalten soll konsolidiert werden, Unternehmen sind zurückhaltender mit Investitionen, da ist es besonders wichtig, dass die private Nachfrage wächst.“

Er kritisiert, Deutschland habe wegen des starken Exportüberschusses stark auf Kosten seiner Nachbarn gelebt. „Das Exportmodell hat krisenverschärfend gewirkt“, sagt Bispinck. „Wenn wir diesen Trend stoppen oder sogar umkehren würden, wäre das für die wirtschaftliche Entwicklung in Europa sehr sinnvoll. Es würde den Krisenländern helfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen.“

In Ländern wie Italien oder Spanien legten die Arbeitskosten in der Privatwirtschaft 2012 deutlich weniger stark zu als in Deutschland – im Vergleich stieg ihre Wettbewerbsfähigkeit. Für Griechenland rechnen die Statistiker sogar mit einem Rückgang der Arbeitskosten um rund sieben Prozent.

Wie sich die Arbeitskosten in Deutschland weiter entwickeln werden, hängt stark von den noch anstehenden Tarifrunden ab. Die wichtige Metall-Tarifrunde hat gerade erst begonnen, auch im Einzelhandel steht in diesem Jahr ein Abschluss an.

dpa/cat

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema