Remote Work

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, wandelt sich – beschleunigt durch die Ereignisse der letzten Jahre. Der Begriff „remote“ ist mittlerweile auch im Duden angekommen, wo er mit „nicht in unmittelbarer Nähe befindlich, aber miteinander verbunden (z. B. von Computern und Kommunikationseinrichtungen)“ erläutert wird. Digitale Technologien schaffen diese Verbundenheit, mit der neue Chancen, aber auch Herausforderungen einhergehen.

In dieser Ausgabe des Magazins zu „Remote Work“ stellen unsere erfahrenen Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital ihr Wissen, ihre Praxiserfahrung und Methoden im Rahmen von Remote Work vor. Sie gehen beispielsweise darauf ein, wie Remote Work in Unternehmen bestmöglich eingeführt werden kann, was es bei der dezentralen Arbeit in Kooperationsprojekten zu beachten gilt und vor allem, welche IT-Sicherheitsaspekte wichtig, häufig nicht bedacht und erfolgskritisch sind. Auch der digitale Stress durch die erweiterte, digitale Erreichbarkeit sowie das unternehmensweite Gefühl von „gemeinsam“ trotzt nicht in unmittelbarer Nähe arbeitend werden anschaulich erläutert.