Berichte des Deutschen Wetterdienstes, Band 252 (Quelle DWD)

Berichte des Deutschen Wetterdienstes, Band 252

Berichte des Deutschen Wetterdienstes, Band 252

Gudrun Mühlbacher; Meinolf Koßmann; Katrin Sedlmeier; Kristina Winderlich: Stadtklimatische Untersuchungen der sommerlichen Temperaturverhältnisse und des Tagesgangs des Regionalwindes („Alpines Pumpen“) in München
2020, 100 Seiten

Online-Ausgabe: ISBN 978-3-88148-519-7

Inhalt:
Die vorliegende Untersuchung wurde im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und der Landeshauptstadt München, vertreten durch das Referat für Gesundheit und Umwelt, erstellt. Ziel der Kooperation war es, für München spezifische, wissenschaftlich fundierte Aussagen zum Stadtklima, insbesondere zum lokalen Windsystem, das auch als sogenanntes „Alpines Pumpen“ bekannt ist, sowie zu den Temperaturveränderungen durch den Klimawandel, zu erhalten. Basierend auf Messungen und Computersimulationen wurden zum einen die heutige und in Zukunft zu erwartende Wärmebelastung im Stadtgebiet analysiert. Zum anderen wurde das regionale Gebirgswindsystem „Alpines Pumpen“ und dessen Auswirkung auf die Temperaturverteilung im Stadtgebiet untersucht.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2020062509445348671986