Förderkreis - Deutsche Oper Berlin
Liebe Opernfreunde,
mit seinen ganz unterschiedlichen und wunderbaren Mitgliedern, die sich dem Haus eng verbunden fühlen, unterstützt der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin seit Jahrzehnten Berlins größtes und modernes Opernhaus. Diese „Fans“ des Hauses über die Generationen hinweg zusammenzuführen, ist eine spannende und ehrenvolle Aufgabe, mit dem Ziel, die Deutsche Oper Berlin auch für die Zukunft als eines der international führenden Häuser im Musiktheater zu stärken. Es ist eine große Freude zu sehen, was für eine integrative Kraft der Verein durch unsere Mitglieder und unsere Geschäftsführerin Silke Alsweiler-Lösch entfalten kann. Machen Sie mit!
Herzlichst, Ihre Heike Maria von Joest
Vorsitzende des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V.
Willkommen
Blogbeitrag
„Un bel di vedremo“ – Das Bühnen-Fest 2023
Gemeinsam mehr erleben!
„Un bel di vedremo“ – Das Bühnen-Fest 2023
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin feiert nach vierjähriger Pause ein rauschendes Fest und erzielt mehr als 34.000 € für die NachwuchsförderungBlogbeitrag
„Ein Schönes war …“
Gemeinsam mehr erleben!
„Ein Schönes war …“
Wundervolle Förderkreis-Reise zum Garsington Opera Festival und zur Grange Park Opera im malerischen Südengland Gemeinsam mehr erleben!
„Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“
Mehr als 120 Gäste freuten sich über diesen ersten exklusiven Vorab-Kulissenblick zu INTERMEZZO (Premiere am 25. April 2024) – und freuten sich an einem lebendigen Austausch mit den Mitwirkenden der Produktion – Regie, Kostüm und Sängerinnen und Sängern – und warfen neugierig und begeistert einen Blick auf die ersten Ausschnitte der Inszenierung. Die Interviews mit dem Regisseur Tobias Kratzer und dem Bühnen- und Kostümbildner Rainer Sellmaier, die Dramaturg Jörg Königsdorf führte, zeigten insgesamt, welche komödiantische Kraft und Aktualität in dem Stoff des Werkes steckt und wie spannend das Werk auch musikalisch ist. Auf die Premiere sind viele der Gäste gespannt, um zu sehen, wie das kleine INTERMEZZO zwischen Christine und Hofkapellmeister Robert Storch ausgeht.Blogbeitrag
Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art
Gemeinsam für die Zukunft
Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art
Zum Auftakt der Saison 2022 / 2023 stellten sich einige der neuen Stipendiat*innen den Mitgliedern des Talent-Circles vor. Ganz im Sinne dieses Engagements einer „musikalischen“ Familie traf sich der Circle im privaten Umfeld zu Musik und einem französischen Aperitif. So lernten sich Fördernde und Geförderte persönlich kennen. Der Talent-Circle unterstützt derzeit sechs Stipendiat*innen plus erstmals einen Korrepetitor, der ebenfalls als Stipendiat vor allem auch die Nachwuchssänger*innen unterstützt. Zudem hat der Talent-Circle nun die Förderung von 15 Akademisten übernommen. Gemeinsam mehr erleben!
Der Förderkreis auf Landpartie
Zum Saisonauftakt 2022 / 2023 hatte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin zu einer Landpartie zu den schönsten Privatgärten am Havelufer geladen. Mehr als 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam das Wiedersehen nach der Sommerpause genossen und sich von Intendant Dietmar Schwarz auf die neue Saison einstimmen lassen – mit von der Partie unter anderen Dr. Klaus von Krosigk ehemaliger Gartenbaudirektor im Landesdenkmalamt Berlin, der durch die Gärten führte, Intendant Dietmar Schwarz und vom Vorstand des Förderkreises Dr. Kilian Jay von Seldeneck, André Schmitz und Dr. Heike Maria von Joest.Blogbeitrag
Der Ring des Nibelungen
Drei Zyklen von 11. Mai bis 2. Juni 2024
Der Ring des Nibelungen
Eine Gruppe von Menschen trifft auf leerer Bühne auf einen Flügel, ein Ton wird angeschlagen, und langsam entfaltet sich eine Welt der Fantasie, der Sehnsüchte, des Rausches, die alle in Bann zieht und zur Gemeinschaft verschmelzen lässt. So beginnt DAS RHEINGOLD in der Regie von Stefan Herheim, getreu Wagners Kerngedanken, ein modernes Äquivalent zur gemeinschaftsstiftenden Kraft des Griechischen Theaters zu schaffen. An den vier Abenden schlägt Herheim den Bogen über Stationen der Aufführungsgeschichte bis ins Foyer der Deutschen Oper Berlin. Podcast des Förderkreises ... Folge #19
Duett ... mit Thomas Fehrle
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin möchte verstärkt in die Zukunft schauen und verstehen, was die großen, kommenden Herausforderungen in und nach diesen Krisenzeiten. Wie sind Weichen richtig zu stellen, wie ist Oper in 20 Jahren vorstellbar auch an der Bismarckstraße 35? Im Förderkreis-Podcast-Duett unterhalten sich dazu der geschäftsführende Direktor der Deutschen Oper Berlin Thomas Fehrle und Silke Alsweiler-Lösch, Geschäftsführerin des Förderkreises.Blogbeitrag
Silke Alsweiler-Lösch
Ihre Ansprechpartnerin
Silke Alsweiler-Lösch
Sie möchten gerne Mitglied des Förderkreises werden? Silke Alsweiler-Lösch berät Sie gerne und findet mit Ihnen gemeinsam die Ihnen angenehmste Form der Mitgliedschaft: Sei dies Freund*in, Förder*in, Mäzenat*in oder Unternehmenspartner ... Sie sind bereits Mitglied des Förderkreises und haben Anregungen, Fragen oder Wünschen rund um Ihre Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des Förderkreises unter +49 (0)30 343 84 240 oder per E-mail.Vorstellungen
Blogbeitrag
Artur Garbas
Unser Walter-Sandvoss-Stipendiat 23/24
Artur Garbas
Der in Polen geborene Bariton Artur Garbas, studierte ab 2015 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und ist Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe. Nach ersten Engagements u. a. an die Oper Leipzig, ans Kleine Schauspielhaus Dresden und ans Narodni Divadlo in Prag ist er seit 2022/23 Stipendiat des Förderkreises. Hier ist er zu erleben u. a. als Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Masetto / DON GIOVANNI, Fiorillo / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Don Profondo / IL VIAGGIO A REIMS oder Figaro / LE NOZZE DI FIGARO.Blogbeitrag
Nixon in China
Premiere am 22.- Juni 2024
Nixon in China
Zwei der mächtigsten Männer der Welt schütteln sich die Hand – und die Welt schaut zu: Mit ihrer Oper über den Staatsbesuch des amerikanischen Präsidenten Richard Nixon bei Mao Tse-tung im Jahr 1972 brachten der Komponist John Adams und die Librettistin Alice Goodman Zeitgeschichte auf die Bühne ... Dirigent: Daniel Carter; Inszenierung: Hauen und Stechen; Mit Kyle Miller, Thomas Lehman, Seth Carico, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Hye-Young Moon u. a.Blogbeitrag
Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle
Talent-Circle
Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle
Schon seit Jahren ermöglichen dessen finanzielle Zuwendungen jungen Sängerinnen und Sängern den Karrierestart und helfen der Deutschen Oper Berlin dabei, ihr erstklassiges Ensemble zu pflegen. Mit dem neu gegründeten Projekt Talent-Circle will der Förderkreis darüber hinaus einen Unterstützerkreis aufbauen, der den musikalischen Nachwuchs nicht nur finanziell unterstützt, sondern zu einem Kreis von persönlichen Paten wird. Neben Sängerinnen und Sängern erweitert sich die Nachwuchsförderung ab jetzt auch auf eine Korrepetitorenstelle sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.Blogbeitrag
Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden
Produktionsförderung
Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden
Beste Beispiele für das nachhaltige Engagement des Förderkreises sind herausragende Opernproduktionen, wie die A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM von Ted Huffman, DER RING DES NIBELUNGEN von Stefan Herheim, DER SCHATZGRÄBER von Christof Loy oder nun, zum Saisonfinale DIE MEISTERSINGER in der Regie von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock. Aber auch „Dauerbrenner“ wie Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die in Günter Krämers Inszenierung seit über 20 Jahren Saison für Saison erfolgreich aufgeführt wird, entstanden mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.Blogbeitrag
Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben
Götz-Friedrich-Preis
Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben
Seit über zwanzig Jahren ist der Götz-Friedrich-Preis eine der wichtigsten Einrichtungen zur Förderung herausragender Begabungen im Bereich der Musiktheaterregie – Preisträger*innen wie Stefan Herheim, Nadja Loschky und Sebastian Baumgarten seien hier stellvertretend genannt. Auch für die Spielzeit 2022/23 werden wieder der mit 5.000 Euro dotierte Regiepreis für die beste Inszenierungsarbeit sowie ein mit 2.500 Euro dotierter Studiopreis vergeben. Nachdem der Götz-Friedrich-Preis in den vergangenen Jahren durch die Deutschsprachige Opernkonferenz ausgerichtet wurde, kehrt er nun zurück an die Deutsche Oper Berlin, die Hauptwirkungsstätte seines Widmungsträgers. Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin unterstützt ab jetzt organisatorisch die Ausrichtung des Preises. Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson
Hören Sie den Ensemblesolisten und Bariton Samuel Dale Johnson mit „Kogda bi zhizn" aus Pjotr I. Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, begleitet von Tilman Wildt am Flügel und mit einer Einleitung von Dramaturg Lars Gebhardt. Früher Stipendiatin, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki
Herzlich willkommen zu „Klänge der Heimat“ aus Johann Strauß' Operette DIE FLEDERMAUS – mit Sopranistin Flurina Stucki, Stipendiatin des Förderkreises in der Saison 2018/19, mit John Parr am Flügel sowie einer kurzen Einführung von Jörg Königsdorf. Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied