Konzertkritik | Tim Fischer in der Bar jeder Vernunft - Kein Entkommen

Mi 05.10.22 | 08:15 Uhr
  1
Tim Fischer und Georg Kreisler. (Quelle: Tine Acke/Stefan Malzkorn)
Audio: rbb24 Inforadio | 05.10.2022 | Hans Ackermann | Bild: Tine Acke/Stefan Malzkorn

"Tigerfest" nennt der Sänger Tim Fischer sein neues Programm mit Liedern von Georg Kreisler. Der Wiener Komponist und Dichter ("Taubenvergiften im Park") hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Von Hans Ackermann

Die erste Hälfte seines Konzertes in der Berliner Bar Jeder Vernunft singt Tim Fischer ganz brav im Frack. Er präsentiert Kreisler-Klassiker wie den "Opernboogie", singt vom "Haus am grünen Bach" und direkt vor der Pause noch die urkomische "Bett-Philosophie". Eine Kreisler-typische Jonglage mit Namen und Begriffen, die Fischer mit größtem Spaß und mit höchster sprachlicher Präzision vorträgt.

Cuneo, Tigerfest, Tim Fischer 2022 (Quelle: Tine Acke)
| Bild: Tine Acke

Knallrotes Latexkleid

Nach der Pause kommt der Sänger dann aber im knallroten langen Kleid auf die Bühne. Doch nicht die Farbe des Kleides bringt das Publikum zur Raserei, es ist der Schnitt dieser hautengen Latex-Kreation, die nach unten, zu den High-Heels hin, in langen Schlitzen ausläuft.

Derart gekleidet singt Tim Fischer dann "Kunststück". Ein delikater Blues und eines von gut 30 Liedern, mit denen der Sänger an diesem Abend und in den nächsten beiden Wochen in der Bar jeder Vernunft sein großes Georg-Kreisler-Geburtstagsfest feiert. 100 Jahre alt wäre der 2011 in Salzburg gestorbene Wiener Sänger und Dichter in diesem Jahr geworden. In seinen letzten Jahren sind Kreisler und Fischer über gemeinsame Projekte zusammengekommen, überliefert ist Kreislers Ausspruch: "Alles in allem bin ich sehr glücklich darüber, dass Tim Fischer meine Lieder singt."

Exzellenter Interpret

Und Fischer macht seinem Ruf, ein exzellenter Kreisler-Interpret zu sein, alle Ehre. Beim "Lied vom Tiger" geht er stilsicher mit dem Wiener Schmäh um, imitiert Kreislers Sprechgesang, ohne es zu übertreiben, aber mit gekonnt gerolltem "R". Mit ebenso perfekter Artikulation singt Fischer die Texte des "Königs des schwarzen Humors" - wie Kreisler oft genannt wird. Bei genauem Hinhören zeigt sich aber auch dessen Nähe zu einem anderen großen Dichter: Wenn aus Brechts "Und der Haifisch, der hat Zähne" bei Kreisler ein "Tiger mit Krallen" wird.

Neben buchstäblich "bissigen Betrachtungen" von Spießertum und Doppelmoral hat der bekennende Anarchist Kreisler auch verblüffend oft über die Liebe gesungen ("Ich liebe dich"), ebenso über deren böse Schwester, die Eifersucht ("Was sprichst Du mit der Anderen").

Bei diesen Liedern wird Tim Fischers Gesang an diesem Abend von glockigen Vibraphonklängen umspielt und veredelt. Zuständig für diese instrumentale Spitzenleistung ist der Schlagzeuger Hauke Renken, der meisterhaft mit vier Schlegeln und allerlei Perkussionsinstrumenten hantiert. Zusammen mit dem musikalischen Leiter und Bassisten Oliver Potratz und Sebastian Weiß am Klavier bildet er Tim Fischers exzellente Begleitband.

Tim Fischer am 18. Januar 2022 in Berlin. (Quelle: Benno Kraehahn)

Hungrige Tiger

Doch so gut die Musiker auch spielen und so begeistert das Publikum bei diesem abwechslungsreichen Kreisler-Abend applaudiert - am Ende lässt der Sänger dennoch alle Anwesenden genüßlich von Raubkatzen verspeisen. Denn schließlich wird hier ein "Tigerfest" gefeiert. Und niemand kann entkommen, wie Tim Fischer mit größtem Vergnügen mitteilt, wenn er Kreislers Verse singt: "Dann kommen die Tiger aus ihrem Versteck, da werdet ihr schreien, ein paar laufen weg. Doch ließ ich schon lange alle Tore versperren, denn die Tiger sind hungrig und sie fressen so gern."

Das Lied "Das Tigerfest" beendet den Abend und ist auch das Schlussstück der am 28. Oktober erscheinenden gleichnamigen CD, die zum neuen Programm aufgenommen wurde.

Live ist Tim Fischer mit Hauke Renken, Sebastian Weiß und Oliver Potratz noch bis zum 14. Oktober in der Bar jeder Vernunft zu erleben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.10.2022, 7:55 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Huijui, Tim Fischer im knallroten Latexkleid. Alle Achtung. Seine Sangeskunst muß man schon mal Live miterlebt haben. Immer wieder eine große Freude ihn dabei zuzuhören.

Nächster Artikel