Französische Kultur:Jenseits von Macron

Französische Kultur: undefined
(Foto: Jarousseau/Les Arenes)

Der Fotograf Vincent Jarousseau hat in der verarmten Provinzstadt Denain den Alltag von acht Protagonisten begleitet. Sein Fotoroman "Die Wurzeln der Wut" gibt Einblick in die Welt der Wähler Marine Le Pens.

Von Alex Rühle

Im Frühjahr 2016 hat Emmanuel Macron "En marche!" gegründet, diese Bewegung, die eben nicht mehr Partei, sondern etwas viel Dynamischeres sein wollte, Aufbruch, los geht's, wir alle zusammen auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Der Pariser Fotograf Vincent Jarousseau hat Macron beim Wort genommen und ist selbst aufgebrochen. Sozusagen in die Gegenrichtung, nach Denain, im Norden Frankreichs. Dort, wo seit 30 Jahren der totale Stillstand herrscht. Und wo die Menschen zugleich seit Jahren schon en marche sind, gezwungenermaßen, denn wenn die Arbeit verschwindet, dann muss man ihr eben hinterherfahren...

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: