Article: Teilhabebefähigung und Gesundheitskompetenz in der medizinischen Rehabilitation – Empfehlungen zur Stärkung von Patientenschulungen
2009 Volume 48, Issue 04, Page(s) 202–210
Abstract: Im Fokus der Empfehlungen steht die „Patientenschulung” als zentrales Instrument zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz von Patienten und Patientinnen in der medizinischen Rehabilitation. Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit soll das Instrument der ... ...
Abstract | Im Fokus der Empfehlungen steht die „Patientenschulung” als zentrales Instrument zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz von Patienten und Patientinnen in der medizinischen Rehabilitation. Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit soll das Instrument der Patientenschulung im Rahmen der medizinischen Rehabilitation einen höheren Stellenwert erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen bestehende Mängel behoben, Potenziale identifiziert und Anforderungen an eine zukünftige Versorgungsrealität formuliert werden. Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED), des Zentrums Patientenschulung an der Universität Würzburg sowie des Instituts für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation (IQEM) wurden im Januar 2009 in einem inter- und multidisziplinären Workshop unter Beteiligung von 28 Experten aus Wissenschaft und Praxis Empfehlungen zur Stärkung der Patientenschulung erarbeitet. Sie befassen sich mit Empfehlungen zur Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, beziehen sich auf räumliche, sächliche und organisatorische Gegebenheiten, Qualifikationsanforderungen, die Verankerung von Schulungen im Gesamtkonzept der Einrichtungen sowie auf die Darlegung der Qualität im internen Qualitätsmanagement und der externen Qualitätssicherung. Darüber hinaus werden Aspekte der Vernetzung angesprochen. Die Rehabilitationseinrichtungen selbst haben es in der Hand, das Instrument „Patientenschulung” in der medizinischen Rehabilitation zu stärken: durch die Verwendung positiv evaluierter, standardisierter und manualisierter Patientenschulungen, die Bereitstellung suffizienter struktureller und personeller Ressourcen, die Einbindung von Patientenschulungen in das Gesamtkonzept sowie in Aktivitäten des Qualitätsmanagements, z. B. durch die Einrichtung eines Beauftragten für Patientenschulung. Darüber hinaus stehen die Leistungsträger in der Verantwortung, diese Aktivitäten durch entsprechende Anforderungen in der externen Qualitätssicherung und nicht zuletzt durch eine bedarfsgerechte Vergütung zu honorieren. |
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Keywords | Patientenschulung ; Rehabilitation ; Gesundheitskompetenz ; Teilhabe ; Qualitätsmanagement ; Qualitätssicherung ; patient education ; medical rehabilitation ; patient participation ; health literacy ; quality management ; clinical audit | |||||
Language | German | |||||
Publishing date | 2009-08-01 | |||||
Publishing place | Stuttgart ; New York | |||||
Document type | Article | |||||
ZDB-ID | 203752-x | |||||
ISSN | 1439-1309 ; 0034-3536 ; 0179-9487 | |||||
ISSN (online) | 1439-1309 | |||||
ISSN | 0034-3536 ; 0179-9487 | |||||
DOI | 10.1055/s-0029-1231060 | |||||
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Database | Thieme publisher's database |
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