Book Creator

Der Paradiesvogel gestaltet von der 5a

by Monika Garrelt-Wutschka

Cover

Loading...
Loading...
Der Paradiesvogel
Loading...
Ein Märchen von Roland Kübler
Loading...
Wiranchana
Loading...
illustriert von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a der Otto-Burrmeister-Realschule
im Distanzunterricht des Frühjahrs 2021
Vor langer, langer Zeit - als noch niemand wusste, dass es einmal so etwas wie Beton geben würde, als es noch keine Maschinen gab, sondern Werkzeuge, als alle noch das sagten, was sie dachten und es noch niemanden störte, wenn ein anderer in der Nase bohrte - da konnten die Vögel noch richtig miteinander sprechen.
Nicht nur zwitschern und piepsen wie heute - nein, sie konnten richtig miteinander reden, sich Geschichten erzählen, beratschlagen, Witze machen und einander schildern, was sie alles gesehen und erlebt hatten.
Die Spatzen waren auch schon damals ziemlich geschwätzig.
Colin
Claudius
Sie saßen oft stunden-, ja tagelang zusammen, um miteinander zu plauschen und sich Neuigkeiten zu erzählen.
Eines Tages kam ein einzelner Spatz. Er landete mitten in einem großen Schwarm schwatzender Spatzen, um zu rasten und Atem zu holen von einer langen Reise.
Emily
Die Spatzen rückten gerne etwas zusammen, um für den Weitgereisten Platz zu schaffen. Waren sie doch alle gespannt, welche Neuigkeiten er zu berichten wusste.
Der fremde Spatz erzählte von fernen Ländern, atemberaubenden Abenteuern, unglaublichen Begebenheiten - und von einem schönen großen Vogel. Dieser, so schwärmte der Spatz, leuchte in wundervollen Farben und könne in seiner stillen Weisheit jedem einen guten Rat geben. Von allen werde er „Paradiesvogel“ genannt.
Die Spatzen beschlossen, sofort loszufliegen, um diesen Vogel zu suchen.

Nach einigen Stunden Flug über fremde Täler und Flüsse, über satte Wiesen und gepflügte Äcker, trafen sie einen Vogel, der ihnen seltsam vorkam. 
Dominic
Dieser Vogel hatte schwarzglänzendes Gefieder, blinkende Knopfaugen und schien überhaupt nicht fliegen zu wollen. Er stolzierte auf sie zu und wartete. Die Spatzen verharrten demutsvoll, bis jener Schwarzgefiederte seinen Kopf etwas zur Seite neigte und hoheitsvoll krächzte: "Wer seid ihr und was wollt ihr hier?"
Lena W.
Die Spatzen zuckten zusammen und trippelten ein paar Schritte zurück. Sie hatten sich zwar gewünscht, dass der große schwarze Vogel das Wort an sie richten würde, als er dann aber zu ihnen sprach, bekamen sie ein wenig Angst.
PrevNext