Reg Smythe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reg Smythe

Reginald „Reg“ Smythe (* 10. Juli 1917 in Hartlepool, County Durham, England; † 13. Juni 1998 ebenda) war ein britischer Cartoonist und Comiczeichner. Seine Hauptfigur war die seit 1957 in The Daily Mirror und The Sunday Mirror erscheinende Comic-Strip-Serie Andy Capp (in der deutschen Übersetzung „Willi Wacker“, in Österreich auch „Charlie Kappl“[1]).

Smythes Vater war der Werftarbeiter Richard Oliver Smythe, seine Mutter war Florence Smythe, geb. Pearce. Smythe setzte seiner Mutter in den Andy-Capp-Strips ein Denkmal, indem er der Frau des ewigen Chauvinisten Andy den Namen „Flo“ (Kurzform für Florence) gab und sie mit einer nie endenden Geduld ausstattete.

Smythe begann mit dem Zeichnen von Cartoons während seiner Militärzeit – er trat 1936 in die Armee ein und diente während des Zweiten Weltkriegs unter anderem in Afrika und im Nahen Osten. Seine ersten Zeichnungen wurden von in Kairo erscheinenden Zeitungen veröffentlicht.

Nach dem Krieg ließ Smythe sich in London nieder und arbeitete zunächst im Postdienst. Ab 1954 begann er freiberuflich Cartoons für den Daily Mirror zu zeichnen. Seine erste Serie trug den Titel 'Laughter at Work'. 1957 begann Smythe mit der Arbeit an seiner Erfolgsserie 'Andy Capp', die er bis zu seinem Tod fortführte.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Deutschland sind (u. a.) folgende Ausgaben erschienen:

  • Willi Wacker – Band 1 (1967, Hamburger Morgenpost)
  • Willi Wacker – Band 2 (1968, Hamburger Buchdruckerei und Verlagsanstalt Auerdruck)
  • Willi Wacker – Band 3 (Allgemeine Druck- und Presseverlags GmbH)
  • Willi Wacker – Band 4 (1970, Allgemeine Druck- und Presseverlags GmbH)
  • Willi ist der Boß (1976, Band 3 ehapa Taschenbuch)
  • Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg (1977, Band 6 ehapa Taschenbuch)
  • Alle wollen Willi (1977, Band 14 ehapa Taschenbuch)
  • Willi kennt alle Tricks (1978, Band 18 ehapa Taschenbuch)
  • Willi in Hochform (1978, Band 27 ehapa Taschenbuch)
  • Willi – immer unschuldig (1979, Band 34 ehapa Taschenbuch)
  • Willi bleibt Willi (1979, Band 39 ehapa Taschenbuch)
  • Willi schafft alle (1980, Band 46 ehapa Taschenbuch)
  • Willi blickt durch (1980, Band 56 ehapa Taschenbuch)
  • Ring frei für Willi (1981, Band 62 ehapa Taschenbuch)
  • Ein echter Willi (1981, Band 72 ehapa Taschenbuch)
  • Willi Wacker der fröhliche Nichtsnutz (1984, Heyne Verlag – 6450)
  • Willi bringt‘s immer (1984, Band 5 der Serie „tolle Typen“, ehapa Softcoverausgabe)
  • Stärker Auftritt, Willi ! (1984, Band 8 der Serie „tolle Typen“, ehapa Softcoverausgabe)
  • Willi Wacker ganz groß (1985, Heyne Verlag – 6541)
  • Willi Wacker groß in Form (1985, Heyne Verlag – 6575)
  • Bei Willi bleibt kein Auge trocken (1987, Band 3 der Serie „Lila Gorilla“, ehapa Softcoverausgabe)
  • Willi‘s Volltreffer (1987, Band 5 der Serie „Lila Gorilla“, ehapa Softcoverausgabe)
  • Willi Wacker – Von Schwiegermüttern, Ehefrauen, Sperrstunden und anderen Schicksalsschlägen (1994, Lingen Verlag)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spiel nach dem gleichnamigen Comicstrip. Abgerufen am 9. August 2013