Nick Cave: Neues Album „Ghosteen“ feiert am 3. Oktober Premiere

Seit Monaten arbeiten Nick Cave und die Bad Seeds an dem Nachfolger von „Skeleton Tree“ (2016). Bereits nächste Woche wird „Ghosteen“ weltweit auf allen digitalen Plattformen veröffentlicht.

Nick Cave kündigte überraschend an, dass das neue Album mit den Bad Seeds bereits nächste Woche am 3. Oktober um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Youtube Premiere feiern wird. Am 04. Oktober folgt der digitale Release und ab dem 8. November steht die Platte als Vinyl und CD in den Regalen.

„Ghosteen“ ist der Nachfolger des Traueralbums „Skeleton Tree“ aus dem Jahr 2016 und kann ab sofort auf nickcave.com/ghosteen vorbestellt werden. Mehr Infos zur Premiere erfahrt ihr hier.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 wertvollsten Vinyl-Platten der Welt

Über die neuen Songs sagte der Sänger während einer Veranstaltung in Melbourne Anfang des Jahres, dass er „sehr, sehr begeistert davon“ sei. Bereits im September bestätigte Caves Frau Suzie Bick, dass die Band in Los Angeles an neuem Material arbeitet. „Einige seiner Lieder kommen ihm nachts in seinen Fieberträumen“, sagte sie damals. „Es sind seine Fieberlieder.“

Amazon

„Ghosteen“ wird ein Doppelalbum sein. Damit wäre es nach „Abattoir Blues/The Lyre of Orpheus“ (2004) bereits sein zweites. Eine Seite ist den Kindern und eine Seite ihren Eltern gewidmet.

Für die Fan-Seite Red Hand Files wurde Cave konkret:

„Dear Joe,

You can expect a new album next week.

It is called Ghosteen.

It is a double album.

Part 1 comprises of eight songs.

The Spinning Song
Bright Horses
Waiting For You
Night Raid
Sun Forest
Galleon Ship
Ghosteen Speaks
Leviathan

Part 2 consists of two long songs, linked by a spoken word piece.

Ghosteen
Fireflies
Hollywood

The songs on the first album are the children.

The songs on the second album are their parents.

Ghosteen is a migrating spirit.

Love, Nick“

Nick Cave teilte auch bereits das Cover-Artwork der neuen Platte.

Cover von „Ghosteen“
Cover von „Ghosteen“

Das Album wurde 2018 und Anfang 2019 im Woodshed in Malibu, Nightbird in Los Angeles, Retreat in Brighton und Candybomber in Berlin aufgenommen. Es wurde von Nick Cave, Warren Ellis, Lance Powell und Andrew Dominik im Conway in Los Angeles gemixt.

Auf der nächsten Seite: Die besten Liebeslieder aller Zeiten – die ultimative Liste von Nick Cave

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates