A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Stand 25.12.2022 | Kurzlink zur Liste: https://t1p.de/Rad-Bruecken | Link zur Karte: https://t1p.de/radlvorrangnetz | |||||||||||||||||||||||
2 | # | Name | Prio MunichWays | Prio LHM 2016 | Klasse | Stbz. / lfd. Nr. | CARTODBID | IST_Situation | SOLL_Massnahmen | Farbe | Happy_Bike_Level | Beschreibung | Bezirk_Name | Strecke | Status_Umsetzung | Mapillary_Link | ||||||||||
3 | 1 | Pippinger Brücke (Bassermannstraße-Feichthofstraße - Brücke über Würm und Pippinger Straße) | 52 | 4087 | kein Radweg - sehr viel Kfz/Lärm/Schadstoffe - Wichtige Querung der Pippinger Straße. Lücke im Netz | Lücke schließen - Brücke oder Unterführung | grau | Plan/Lücke | Neuralgischer Punkt - Stufe 2, langfristig Pippinger Brücke | Pasing-Obermenzing | Fürstenfeldbruck|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/app/?pKey=940410563279165 | |||||||||||||
4 | 2 | Radlbrücke Triebstraße (Olympiapark-Nord-Feldbahnstraße) | 57 | 53 | 3 | 10/01 | 1117 | wichtige Lücke | Radlbrücke Triebstraße: vorhandene ungenutzte Bahnbrücke öffnen | grau | Plan/Lücke | Neuralgischer Punkt | Moosach | Radlroute-Olympiapark|-|Nicht_MW_Ist | offen | https://www.mapillary.com/map/im/l9n_JZza_PFY8-h1yK3rvg | ||||||||||
5 | 3 | Mühldorfstraße-Altöttinger Straße - Unterführung Innsbrucker Ring | 58 | 54 | 2 | 14/1 | 397 | schmale Unterführung mit steilen Treppen - Rampe für Kinderwagen vorhanden | Barrierefreie breite Unterführung | grau | Plan/Lücke | Neuralgischer Punkt. Panoramaradweg | Berg am Laim | PanoramaRadweg|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/map/im/ixoTmuO9t3AD0ez3uGFfqM | ||||||||||
6 | 4 | Giglweg-Colmdorfstraße (S-Bahn Aubing Unterführung) | 75 | 28 | 1+ | 22/01 | 621 | Fehlende Querungsmöglichkeit an der Unterführung in zentraler Lage in Aubing | Barrierefreie Ortsverbindung S-Bahn Aubing | grau | Plan/Lücke | Neuralgischer Punkt - Als Ärgernis Nummer 1. wurde von vielen die Situation an der S-Bahn Station Aubing genannt. Die entscheidende Schlüsselstelle für den Radverkehr ist nach jahrzehntelangen Anträgen immer noch nicht umgebaut. Die Stimmung vieler schlägt in Sarkasmus um. | Aubing-Lochhausen-Langwied | Westring|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/app/?pKey=900672767177470 | ||||||||||
7 | 5 | Negrellistraße ( Bergsonstraße Querung Langwied Bf) | 77 | fehlt | fehlt | fehlt | 3511 | fehlende Brücke | Lücke schließen - bestehende Bahnbrücke verbreitern | grau | Plan/Lücke | große Zeitersparnis möglich - machbar an bestehender Brück ohne Rampen | Aubing-Lochhausen-Langwied | Fürstenfeldbruck | offen | https://www.mapillary.com/app/?pKey=227308529469046 | ||||||||||
8 | 6 | Brücke Von-der-Pfordten-Straße-Margarethe-Danzi-Str. | 80 | fehlt | fehlt | fehlt | 2329 | mögliche Verbindung Laim-Nymphenburg. Alternative zur Laimer Unterführung | Brücke über die Stammstrecke | grau | Plan/Lücke | Anschluss Laim an die Radl Stammstrecke - wichtige Alternative zur Fürstenrieder Str. | Laim | Hirschgarten-Laim-Hadener-Stern | beantragt | https://www.mapillary.com/map/im/mIaNeAuOsUs2UGuHCJ9Njd | ||||||||||
9 | 7 | Schnaps Brücke am Leuchtenbergring (Dingolfinger Str.-Neumarkter Str.) | 83 | 55 | 3 | 14/02 | 394 | bestehende Brücke auf dem Gelände AgrAlko für Fuß- und Radverkehr öffnen | Durchfahrt ermöglichen - Mauer zur Dingolfinger Str. öffnen | grau | Plan/Lücke | Abhängig vom Bau der 2. Stammstrecke | Berg am Laim | Ostbahnhof-Ebersberg|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/map/im/il3mBv7LZRaXPQuiXHwEcz | ||||||||||
10 | 8 | Kirchtruderinger Straße-Lehrer-Götz-Weg (Nord) | 125 | fehlt | fehlt | fehlt | 1376 | kein Radweg - wenig Kfz/Lärm/Schadstoffe sehr enge Schikane in die Unterführung mit 90 Grad Kurven | Überplanung der Unterführung mit breiten Rampen ohne 90 Grad Kurven | rot | stressig | Vorschlag „schneller Radweg München-Ebersberg“ | Trudering-Riem | Trudering-Riem | offen | https://www.mapillary.com/map/im/0ugCGCWH6KfeAQTyYz1c1K | ||||||||||
11 | 9 | Dom-Pedro-Straße Unterführung Landshuter-Allee | 127 | 49 | 2 | 09/03 | 1927 | Unterführung mit Treppen - schwer zu findende kurze und steile Rampen an den Südseiten der Landshuter Allee - fahrbar für sportliche Radler*innen mit etwas Übung | barrierefreie Rad-/zu Fuß Gehende Unterführung. Mögliche Verbesserung: geradlinige Rampen für Radverkehr | rot | stressig | Neuralgischer Punkt und Geheimtipp im Radnetz. | Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburger Schloss | offen | https://www.mapillary.com/map/im/YopTGW50vkVmHffcly1aXk | ||||||||||
12 | 10 | Brücke am Giesinger Berg | 133 | 15 | 1+ | 17/01 | 246 | fehlende Querung am Giesinger Berg | Brücke am Giesinger Berg | grau | Plan/Lücke | Fertigstellung voraussichtlich 2023 | Obergiesing-Fasangarten | HR - Hochufer-Radweg | offen | |||||||||||
13 | 11 | Hochäckerstraße (Anneliese-Fleyenschmidt-Str. bis Unterhachinger Str.) | 183 | 14 | 1+ | 16/04 | 505 | Teils stark beschädigte schmale Radwege. Teils neue Fußwege mit Radfahrende Frei mit harten Bordsteinkanten. | Eigene ebene Radwege. lückenlos und breit. | rot | stressig | - | Ramersdorf-Perlach | Perlach-Tangenten | offen | https://www.mapillary.com/map/im/1nxWuIc_FoGAK1TPNGM_rA | ||||||||||
14 | 12 | Unterführung Ostbahnhof/Friedenstraße | 152 | 0 | 1+ | 05/01 | 1246 | schmaler Fuß-/Radweg - kein Kfz/Lärm/Schadstoffe - eben - sehr beliebte Querung der Gleise am Ostbahnhof - extrem schwer zu finden | breiter Radweg einheitlich eingefärbt | gelb | durchschnittlich | - | Au-Haidhausen | PanoramaRadweg | beantragt | https://www.mapillary.com/map/im/9rXyCpjDvNrRRPqAj7uAco | ||||||||||
15 | 13 | Offenbach Brücke (Nord) Nimmerfallstraße | 167 | 25 | 1+ | 21/06 | 1189 | fehlende Querungsmöglichkeiten von/zum Pasinger Bahnhof | Offenbach Brücke Nord Querung Offenbachstraße | grau | Plan/Lücke | Vorarbeiten haben 12.2021 begonnen - Sackgasse bis zum Lückenschluss an den Gleisen zur Bärmannstr. | Pasing-Obermenzing | Radl-Stammstrecke|-|Nicht-MW-Ist | beschlossen | https://www.mapillary.com/map/im/1YLpRfIP8OvzlutOIhlWld | ||||||||||
16 | 14 | Kleinadener Weg-Am Haag Lücke | 130 | 27 | 1+ | 21/09 | 3103 | Strecke unterbrochen - Hier fehlen wenige Meter an einer Böschung zwischen Kleinhaderner Weg und Am Haag | Lücke schließen - Brücke über die Autobahnausfahrt | grau | Plan/Lücke | - | Lochham | BavariaWürm-Radweg|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/map/im/p0mxvvIk6ZM9NXAuVV294Z | ||||||||||
17 | 15 | Bernhardstraße-Josef-Frankl-Straße (Unterführung S-Bahn Feldmoching) | 183 | fehlt | fehlt | fehlt | 3992 | kein Radweg - Treppe/Fahrstuhl | Sperrengeschoss U-Bahnhof | grau | Plan/Lücke | - | Feldmoching-Hasenbergl | -n/a-Alle-Wege | offen | https://www.mapillary.com/app/?pKey=1116943635469768 | ||||||||||
18 | 16 | Bodenehrstraße-Marbachstraße (Querung Albert-Roßhaupter-Str.) | 183 | fehlt | fehlt | fehlt | 2226 | Lücke im Radnetz. Ampel über Albert-Roßhaupter-Str. | Fuß-/Radwegbrücke über die Albert-Roßhaupter-Str. Barrierefreie Verbindung zur U-Bahn Harras | schwarz | sehr stressig | - | Sendling-Westpark | S7-Prallele | offen | https://www.mapillary.com/map/im/81mbmoW5hv2Onk1v532Wgg | ||||||||||
19 | 17 | Martin-Behaim-Straße (S7-Parallele. Querung Margaretenstr.) | 183 | 37 | 1 | 07/02 | 2224 | Lücke in Radnetz. Treppe zur Margaretenstr. | Fuß-/Radwegbrücke über die Margaretenstr. Barrierefreie Verbindung zur Unterführung Margaretenstr. | grau | Plan/Lücke | - | Sendling-Westpark | S7-Prallele | offen | https://www.mapillary.com/map/im/KQZl0GDvPcDnx5YTo56K8w | ||||||||||
20 | 18 | S-Bahn-Unterführung Berduxstr. (Hildachstr./südl. Berduxstr./südl. Schlossmauer) | 200 | 27 | 1+ | 21/09 | 1185 | hier fehlt eine Unterführung an den nordwärtigen Gleisen. Derzeit 2 km Umweg bis zur Bahnunterführung Bärmannstraße | Unterführung im Rahmen der geplanten S-Bahn Haltestelle Berduxstraße | grau | Plan/Lücke | - | Neuhausen-Nymphenburg | Radl-Stammstrecke|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/map/im/XsZx0MNvck4nknaC5sqt6H | ||||||||||
21 | 19 | Am Pasinger Tennisplatz (bis Varnhagenstr.) | 200 | fehlt | fehlt | fehlt | 1991 | Fehlendes Teilstück an den Bahngleisen. Fehlende Auffahrt an der Unterführung Varnhagenstr. | - | grau | Plan/Lücke | mögliche Alternative zur Haberlandstr. | Aubing-Lochhausen-Langwied | -n/a-Alle-Wege | offen | |||||||||||
22 | 20 | Hildachbrücke | 200 | 4089 | hier fehlt eine Brücke an den nordwärtigen Gleisen. Derzeit 2 km Umweg bis zur Bahnunterführung Bärmannstraße | Errichtung der Hildachbrücke - erster Teil über bestehende Brücke in hildachstr. Südteil - 2. Teil an der bestehenden Brücke über tiefliegende Gleise - 3. Teil Brücken zur Radl Stammstrecke am Funkturm | grau | Plan/Lücke | - | Neuhausen-Nymphenburg | Radl-Stammstrecke|-|Nicht-MW-Ist | offen | https://www.mapillary.com/app/?pKey=454139899606170 | |||||||||||||
23 | 21 | Peralohstraße (Fußgängerbrücke über A8) | 200 | 13 | 1+ | 16/02 | 643 | Sehr steile Rampe an der Autobahnbrücke | barrierefreie breite Fuß-Radverkehr Brücke | rot | stressig | Geheimtipp für sportliche Radler*innen | Ramersdorf-Perlach | Perlach-Tangenten | offen | https://www.mapillary.com/map/im/HT9s5SSXNUJaIsnao9ZXMA | ||||||||||
24 | 22 | Heßstraße_Schwere-Reiter-Straße an den Olympiapark | 217 | 2864 | Lücke im Netz kein Übergang vorhanden | Brücke Radlroute-Olympiapark | grau | Plan/Lücke | Alternative: Ampel | Maxvorstadt | Dachau | beantragt | https://www.mapillary.com/map/im/f3pkmMHAQUUl8NLNVw3GRA | |||||||||||||
25 | 23 | Arnulfsteg | 250 | 8 | 1+ | 08/02 | 166 | Fuß-/Radweg - kein Kfz/Lärm/Schadstoffe - uneben - lange Rampen südlich zur Landsberger Str. ohne Anschluss mit 180 Grad Winkel und wellig ausgeführt. Nördlich mit Kreisel und 180 Kehrtwende an der Straße. | intuitive Wegeführung mit durchgehend eingefärbten Radwegen. konfliktfrei durch klare Trennung vom Fußverkehr. | gelb | durchschnittlich | Eröffnung Dezember 2020 | Neuhausen-Nymphenburg | Arnulfsteg-Süd | umgesetzt_allgemein | https://www.mapillary.com/map/im/0QhlrJeFrdHKWk2JkIxbVG | ||||||||||
26 | 24 | Stauwehr Oberföhring | 250 | fehlt | fehlt | fehlt | 636 | Eng. Nur für zu Fuß Gehende freigegeben. Unübersichtliche 90-Grad-Kurve. | Eigene Radbrücke neben dem Wehr? | rot | stressig | - | Bogenhausen | Isarradweg-Nord | offen | |||||||||||
27 | 25 | Braunauer Brücke | 267 | 33 | 2 | 02/02 | 119 | ungenutzte Bahnbrücke über die Isar | Brücke für Fuß- und Radverkehr öffnen | grau | Plan/Lücke | wichtige Verbindung über die Isar | Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | -n/a-Alle-Wege | offen | |||||||||||
28 | 26 | Fasangarten S-Bahnstation Unterführung | 400 | 17 | 1+ | 17/05 | 2072 | schmaler Fuß-/Radweg - kein Kfz/Lärm/Schadstoffe - eben - Kfz-freie Unterführung | - | grün | gemütlich | Geheimtipp | Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | -n/a-Alle-Wege | bereits OK | https://www.mapillary.com/map/im/UybobrQDvkeRhoiPRTqSGQ | ||||||||||
29 | ||||||||||||||||||||||||||
30 | ||||||||||||||||||||||||||
31 | ||||||||||||||||||||||||||
32 | ||||||||||||||||||||||||||
33 | ||||||||||||||||||||||||||
34 | ||||||||||||||||||||||||||
35 | ||||||||||||||||||||||||||
36 | ||||||||||||||||||||||||||
37 | ||||||||||||||||||||||||||
38 | ||||||||||||||||||||||||||
39 | ||||||||||||||||||||||||||
40 | ||||||||||||||||||||||||||
41 | ||||||||||||||||||||||||||
42 | ||||||||||||||||||||||||||
43 | ||||||||||||||||||||||||||
44 | ||||||||||||||||||||||||||
45 | ||||||||||||||||||||||||||
46 | ||||||||||||||||||||||||||
47 | ||||||||||||||||||||||||||
48 | ||||||||||||||||||||||||||
49 | ||||||||||||||||||||||||||
50 | ||||||||||||||||||||||||||
51 | ||||||||||||||||||||||||||
52 | ||||||||||||||||||||||||||
53 | ||||||||||||||||||||||||||
54 | ||||||||||||||||||||||||||
55 | ||||||||||||||||||||||||||
56 | ||||||||||||||||||||||||||
57 | ||||||||||||||||||||||||||
58 | ||||||||||||||||||||||||||
59 | ||||||||||||||||||||||||||
60 | ||||||||||||||||||||||||||
61 | ||||||||||||||||||||||||||
62 | ||||||||||||||||||||||||||
63 | ||||||||||||||||||||||||||
64 | ||||||||||||||||||||||||||
65 | ||||||||||||||||||||||||||
66 | ||||||||||||||||||||||||||
67 | ||||||||||||||||||||||||||
68 | ||||||||||||||||||||||||||
69 | ||||||||||||||||||||||||||
70 | ||||||||||||||||||||||||||
71 | ||||||||||||||||||||||||||
72 | ||||||||||||||||||||||||||
73 | ||||||||||||||||||||||||||
74 | ||||||||||||||||||||||||||
75 | ||||||||||||||||||||||||||
76 | ||||||||||||||||||||||||||
77 | ||||||||||||||||||||||||||
78 | ||||||||||||||||||||||||||
79 | ||||||||||||||||||||||||||
80 | ||||||||||||||||||||||||||
81 | ||||||||||||||||||||||||||
82 | ||||||||||||||||||||||||||
83 | ||||||||||||||||||||||||||
84 | ||||||||||||||||||||||||||
85 | ||||||||||||||||||||||||||
86 | ||||||||||||||||||||||||||
87 | ||||||||||||||||||||||||||
88 | ||||||||||||||||||||||||||
89 | ||||||||||||||||||||||||||
90 | ||||||||||||||||||||||||||
91 | ||||||||||||||||||||||||||
92 | ||||||||||||||||||||||||||
93 | ||||||||||||||||||||||||||
94 | ||||||||||||||||||||||||||
95 | ||||||||||||||||||||||||||
96 | ||||||||||||||||||||||||||
97 | ||||||||||||||||||||||||||
98 | ||||||||||||||||||||||||||
99 | ||||||||||||||||||||||||||
100 |