| | Hörst du das auch ? Tick. Tick. Tick. Dieses Mini-Mail-Magazin wartet, von dir gelesen zu werden: Es ist gespickt mit Wissen und Erkenntnissen zu den Themen |
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| | | Kluger Trick von Unternehmer*innen |
| Es ist einfach großartig zu sehen, wie sich die Arbeitswelt weiterentwickelt und wie Unternehmer*innen die Vorteile dieser Veränderungen nutzen. Denn: Immer mehr Unternehmer*innen erkennen die Chance, sich Unterstützung durch virtuelle Assistent*innen zu holen. Freelancer*innen sind eine optimale Lösung für den Fachkräftemangel – ja, den gibt es auch in Verwaltungsberufen (Statista-Studie 914398). Ich erzähle dir jetzt nichts über „schnelleres und effizienteres Arbeiten“ (das steht bei der organisierten Arbeitsweise 😉): Wusstest du, dass die Zusammenarbeit mit einer VA auch den ökologischen Fußabdruck reduzieren kann? Da virtuelle Assistent*innen von überall aus arbeiten können und so lange Pendelzeiten einsparen.
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| Apps | Blogs | Bücher | Newsletter | Podcasts | Ressourcen | Tools |
| Warum ich dir Angebote (manchmal auch von Kolleg*innen) empfehle? - Du verpasst sie nicht.
- Und du kannst dir sicher sein, dass es gute und hochwertige Angebote sind. Denn ich filtere für dich vor.
- Übrigens: Ich empfehle dir nur, was ich selbst kenne und verwende.
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| | Ich muss schmunzeln. Bereits die dritte E-Mail mit dem Betreff „Klausur, noch ein Versuch“ trudelt in mein Postfach. Der Absender versucht seit fünf Wochen einen Termin zwischen sieben Personen zu koordinieren. Was ist das zeitaufwendig! Ein E-Mail mit Terminvorschlägen, dann (im besten Fall) sechs Antworten. Mmh, einige Personen können nicht, und schwupps landen die nächsten Termine in mehreren E-Mail-Eingängen. Es ist fast so, als ob die Terminvereinbarung ein kleines Abenteuer geworden ist – wir navigieren durch den Dschungel der Terminkalender und finden einfach nicht den richtigen Pfad. Du hast genug vom ständigen E-Mail-Pingpong und einem chaotischen Terminmanagement: Dann probiere Termino🔗 aus. Erlebe, wie einfach und stressfrei die Terminvereinbarung sein kann! Das Tool ist perfekt für Menschen geeignet, die nicht unbedingt technisch versiert sind, da es sehr benutzungsfreundlich ist. Die Daten werden in Österreich gespeichert und verarbeitet; also brauchst du dir auch keine Sorgen um die Datensicherheit zu machen. |
| | Schluss mit Terminvereinbarungen wie im Blindflug. So einfach geht's: Termine mit Termino in wenigen Schritten planen: - Gehe zur Website von termino.gv.at🔗.
- Klick auf Abstimmung erstellen.
- Eine Termin-Abstimmung kannst du auch ohne Benutzer*innen-Konto erstellen.
- Lege einen Titel und ggf. weitere Details fest.
- Dann wählst du die Tage und Zeiten (Zeitfenster) aus, an denen der Termin stattfinden könnte.
- Anschließend versendest du die Termin-Vorschläge mit einem Link einfach an die gewünschten Teilnehmer*innen.
- Wenn du einen kostenlosen Account erstellst, kannst du direkt von Termino aus, eine E-Mail an die Teilnehmer*innen senden.
- Sobald alle Teilnehmer*innen ihre Verfügbarkeit ausgewählt haben, fixierst du den endgültigen Termin.
- Und sendest diesen dann an die ausgewählten Personen.
- Euer Termin findet statt. 🎉
🟢 Kein Bock mehr auf nerviges Termin-Hin-und-Her? Also, worauf wartest du? Sag mir Bescheid 📧 und wir rocken zusammen deine Terminplanung! |
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| | Sag Tschüss zur Langeweile: Entdecke die neuen Schaltflächen von Notion |
| Hast du dir meinen Aufgabenplaner – speziell für Anfänger*innen – heruntergeladen? Damit Starter*innen mit der Aufgabenverwaltung nicht überfordert sind und frustriert auf das X rechts oben klicken, habe ich die Datenbank absichtlich einfach gehalten. So gibt es nur wenige Eigenschaften wie Kategorie, Fälligkeitsdatum, Status, Priorität, Zeitbedarf. Und auch keine Verlinkungen mit anderen Datenbanken. Du bist nun erfahrener im Umgang mit Notion – diesem flexiblen und vielseitigen Tool? |
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| | Hast du schon den neuen Block, namens „Schaltfläche“ entdeckt? Mit den Buttons (englische Bezeichnung) kannst du Prozesse automatisieren, indem du Regeln und Abläufe erstellst, die bei bestimmten Aktionen ausgeführt werden. |
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| Es gibt fünf verschiedene Aktionen: - Neue Blöcke unter- oder oberhalb der Schaltfläche einfügen (das konntest du bereits mit der alten Button-Version).
- Neue Datensätze in einer Datenbank erstellen (ohne, dass du den New-Button einer Datenbank verwendest).
- Bestehende Datensätze einer Datenbank bearbeiten.
- Seite öffnen.
- Bestätigungen anzeigen (À la „Bist du sicher, dass du xxxx?“).
Die neuen Schaltflächen machen selbst definierte Aktionen so viel intuitiver und einfacher. Was sind die Vorteile für dich? - Automatisierung: Mit dem Schaltflächen-Block kannst du mehrere Schritte zusammenstellen und per Knopfdruck auslösen, wodurch wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden.
- Zeitersparnis: Durch die Verwendung der Schaltflächen sparst du Zeit, indem du schnell komplexe Anpassungen in deiner Datenbank vornimmst.
- Einfachheit: Die Schaltflächen sind einfach zu verwenden und ermöglichen es dir, schnell neue Datensätze zu erstellen, bestehende Datensätze zu bearbeiten und Inhalte hinzuzufügen.
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| | Arbeite smarter mit den neuen Buttons von Notion: Beispiele für die Verwendung: - Water Tracker – Damit tracke ich, wie viel Wasser ich täglich trinke.
- Wenn du kein spezielles Tool verwendest – Peppe deine Aufgabendatenbank auf: mit Buttons für die Zeiterfassung. Und verfolge so unkompliziert deine Aufgaben. Eine weitere Spalte könnte bspw. der Stundensatz sein. Lege so den Schätzwert für deine Projekte fest und überwache deine Fortschritte mit monatlichen, selbst definierten Berichten.
- Verschieben von Aufgaben entlang des Prozessablaufs – Meine Aufgabendatenbank enthält eine Vielzahl von Eigenschaften. Wenn nun eine Aufgabe erledigt ist, änderte ich bisher mehrere Properties manuell. Dies geht jetzt mit einem Klick. Achtung: Beim Einrichten nicht auf die Filtersetzung vergessen, sonst änderst du die Eigenschaften von allen Datensätzen in der bestimmten Datenbank.
- Um den eigenen Schlaf zu tracken.
- Füge durchgeführte Übungen zum Trainingsprotokoll hinzu.
- Jeden Tag automatisch Gewohnheiten in den Habit Tracker eintragen.
Natürlich kann mensch alles, was eine Schaltfläche tun kann, auch manuell tun, aber das ist langweilig. 😂 |
| | 🟢 Wenn du noch kein Notion-Konto hast, erstelle es, indem du auf diesen Link🔗 klickst. [Werbelink] |
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| Verzweifelst du an den neuen Schaltflächen von Notion? Keine Panik! Ich bin hier, um dir zu helfen. Als virtuelle Assistenz für Notion kann ich dir dabei helfen, die neuen Schaltflächen optimal zu nutzen und deine Arbeit zu automatisieren. |
| | (Link zu meinem Terminkalender 🔗 Der kostenlose Kennenlerntermin ist wie ein Einhorn – es gibt ihn nur einmal.) |
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| | Von der Zeitreise zur Zeitersparnis: Wie eine virtuelle Assistenz dein Leben bewusster macht! |
| Kennst du das ? Du hast das Gefühl, dass dein Alltag aus einem unendlichen To-do-Listen-Universum besteht und du einfach nicht hinterherkommst. Du würdest so gerne mehr Zeit haben: Für dich und deine Lieben oder für die Entwicklung von neuen Produkten/Services für deine eigenen Kund*innen. Aber stattdessen verbringst du Stunden damit, E-Mails zu beantworten, in deiner Zettelwirtschaft Belege oder Notizen wiederzufinden oder dich um das wilde Chaos auf deiner Festplatte zu kümmern. Die Lösung ist einfach: Eine gut organisierte Arbeitsweise ist der Schlüssel zu mehr Zeit für dich und deine Interessen. Und wie kannst du das am besten erreichen? Indem du eine virtuelle Assistenz (wie mich 😁) engagierst: - Die dich bei der Büroarbeit unterstützt.
- Dir dabei helft, deinen Arbeitsalltag zu strukturieren und effiziente Abläufe etabliert.
- Kleinteilige, aber notwendige Aufgaben übernimmt.
- Deine E-Mails beantwortet, Termine vereinbart, Präsentationen erstellt oder Recherchen durchführt.
- Und dir bei vielen anderen Aufgaben hilft, die Zeit fressen und dich von deinen Prioritäten ablenken.
Mir liegt das Thema Strukturen und Prozesse sehr am Herzen, da ich fast täglich sehe, wie sich Unternehmer*innen durch fehlende Strukturen selbst im Weg stehen. Zeit verplempern mit Dingen, die völlig unnötig sind; den Spaß an ihrer Arbeit verlieren, weil sie von Admin-Aufgaben erschlagen werden und konstant gestresst sind. Zurück zum Zitat von Kierkegaard: Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. Eine gut organisierte Arbeitsweise ermöglicht es dir, dein Leben bewusster zu gestalten. Und wer weiß, vielleicht hilft dir eine VA ja dabei, dass du am Ende rückwärts gesehen zufriedener auf dein Leben zurückblicken kannst. |
| | Unter dieser Rubrik findest du Einblicke aus meinem Arbeitsalltag als selbstständige virtuelle Business Assistenz. |
| | Du arbeitest am Sonntag? Du bist doch selbstständig? Das Gesicht meines Gegenübers bildet ein einziges Fragezeichen. Es gibt viele Gründe, um sich selbstständig zu machen: - freie Zeiteinteilung
- Begeisterung für etwas Eigenes
- Unabhängigkeit
- abwechslungsreicher Alltag
- finanzielle Anreize
- Selbstbestimmung
- Arbeiten ohne nervige Leitungsperson im Nacken 😉
Zwei meiner Gründe für die Selbstständigkeit als virtuelle Business Assistentin: zeitliche Flexibilität und Individualität. Diese Flexibilität bei den Arbeitszeiten ermöglicht es mir, ehrenamtlich tätig zu sein. Oder Wanderausflüge unter der Woche in der näheren Umgebung zu machen. Oder an einer Führung teilzunehmen – etwa mit einer Nationalratsabgeordneten durch das Parlament Wien. Dabei bewunderte ich die Säulenhalle und die Luster im Bundesratssaal (einer wiegt eine Tonne 🏋🏼♀️) sowie den historischen Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses. Und konnte Geschichtln aus dem Inneren und dem Arbeitsalltag einer NR-Abgeordneten lauschen. |
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| | So viel von mir für heute! Du hast Fragen, wünschst dir mehr Input zu bestimmten Themen oder benötigst Unterstützung, um all das umzusetzen? Lass es mich wissen und antworte einfach auf diese E-Mail 📧. |
| | Du hast die Mail nur überflogen? Okay, hier kurz und kompakt, worum es ging: | Gedacht | Wie simpel doch die Terminvereinbarung wäre. | Glücklich | Dass Selbstständige diese Chance erkennen. | Gestaunt | Über die 16 Tonnen schweren Monolithsäulen aus Marmor in der Säulenhalle. | Gesehen | Was es bedeutet, strukturiert zu arbeiten. | Gejubelt | Welche fantastischen Möglichkeiten es mit den neuen Buttons gibt. |
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| Wer schreibt dir eigentlich? |
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| | deine Erfolgspartnerin für |
| Büroservice | Notion-Beratung | Content-Design |
| Steigere als Solo-Selbstständige*r deine Produktivität und Effektivität. Setze deine eigenen Fähigkeiten bewusst ein. Fokussiere dich so mit freiem Kopf auf deine Kundschaft. |
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| | P.S.: Wenn du eine Post aus dem virtuellen Büro verpasst hast, schau doch einfach im Newsletter-Archiv🔗 vorbei! Dort kannst du kostenlos in allen versendeten Newsletter stöbern. |
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| Erklärung Werbelink Dieser dient zur Orientierung und schnellem Finden des von mir beschriebenen Tools. Wenn du auf so einen gekennzeichneten Affiliate-Link klickst, wirst du auf die Seite des entsprechenden Unternehmens weitergeleitet. Solltest du dann ein Plus- oder Business-Abo abschließen, bekomme ich je nach Erfolg eine kleine Provision ausgezahlt. Teurer wird es für dich dadurch nicht – im Gegenteil, du sparst Zeit und Geld für die Recherche. Danke! Dadurch, dass du die Affiliatelinks verwendest, gehst du respektvoll und wertschätzend mit meinen Empfehlungen um. |
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| | | | Maria Schinner Marias Office-Management Virtuelle Business Assistenz Cordobaplatz 1/10/64, 1210 Wien, Österreich Impressum | Datenschutz |
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| | im Browser anzeigen | E-Mail gesendet an Du möchtest keine Post mehr aus dem virtuellen Büro erhalten? Schade ☹. Mit Klick auf den Abmelde-Link wirst du von allen Listen ausgetragen. Bitte beachte, dass du dann auch keine Informationen mehr zu gekauften Vorlagen oder Aktionen erhältst. Deine Informationen aktualisieren. |
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