Geschäftsführung 16. Kinder- und Jugendbericht
Die Expertisen zum Download
Helle Becker
Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit
(SGB VIII § 11-13) – Studie
Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Gökçen Yüksel
Vergessene Kinder? - Demokratiebildung in Förderschulen
Hans Brügelmann
Grundschule als demokratischer Lern- und Lebensraum – Ein Forschungsbericht über soziales Lernen und und politische Bildung von Kindern
Maja Bächler, Dagmar Bussiek
Politische Bildung in der Bundeswehr
CAMINO – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich
Fort- und Weiterbildung für pädagogisches Fachpersonal in KiTa, Krippe und Hort im Bereich „Demokratische Bildung“
Jaana Eichhorn
Jugendfreiwilligendienste – Orte politischer Bildung
Thorsten Hippe, Reinhold Hedtke, unter Mitarbeit von Niklas Hellmich
Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe – Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung
Birgit Jagusch
Politische Jugendbildung in Vereinen und durch Vereine von jungen Menschen mit Migrationsgeschichte (VJM)
Christine M. Klapeer
Lernprozesse und Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen in LSBTTIQ*-Bewegungskontexten
Alexandra Kurth
Aktivitäten rechter/rechtsextremer Gruppierungen im Bereich politische Bildung mit besonderem Fokus auf die Burschenschaften der Deutschen Burschenschaft (DB)
Jasmin Maschke, Sarah Hammes
Gewerkschaftspolitische Jugendbildung
Regina Piontek, Helmolt Rademacher, unter Mitwirkung von Timm Benjamin Schützhofer
Demokratiebildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung (Tabellarischer Anhang zur Expertise)
Michael Priebe
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung
Nadine Salihi
Perspektiven junger Menschen zum Thema „Demokratiebildung und politische Bildung“ – Sekundärauswertung von Jugendbeteiligungsprozessen
Christopher Schmitz
Technische Kontingenzen, soziale Aporien, diskursive Konfusionen – Kontextbedingungen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Protest und Engagement in digitalen Umwelten
Klaus Waldmann
Die Entwicklung der Landschaft der außerschulischen politischen Jugendbildung in Deutschland seit 1990