Die Expertisen zum Download

 

Helle Becker
Demokratiebildung und politische Bildung in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit
(SGB VIII § 11-13) – Studie

Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Gökçen Yüksel
Vergessene Kinder? - Demokratiebildung in Förderschulen

Hans Brügelmann
Grundschule als demokratischer Lern- und Lebensraum – Ein Forschungsbericht über soziales Lernen und und politische Bildung von Kindern

Maja Bächler, Dagmar Bussiek
Politische Bildung in der Bundeswehr

CAMINO – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich
Fort- und Weiterbildung für pädagogisches Fachpersonal in KiTa, Krippe und Hort im Bereich „Demokratische Bildung“

Jaana Eichhorn
Jugendfreiwilligendienste – Orte politischer Bildung

Thorsten Hippe, Reinhold Hedtke, unter Mitarbeit von Niklas Hellmich
Politische Bildung und Demokratie-Lernen in der Sekundarstufe – Curriculumanalyse für den Bereich Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche in den Fächern der sozialwissenschaftlichen Bildung

Birgit Jagusch
Politische Jugendbildung in Vereinen und durch Vereine von jungen Menschen mit  Migrationsgeschichte (VJM)

Christine M. Klapeer
Lernprozesse und Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen in LSBTTIQ*-Bewegungskontexten

Alexandra Kurth
Aktivitäten rechter/rechtsextremer Gruppierungen im Bereich politische Bildung mit besonderem Fokus auf die Burschenschaften der Deutschen Burschenschaft (DB)

Jasmin Maschke, Sarah Hammes
Gewerkschaftspolitische Jugendbildung

Regina Piontek, Helmolt Rademacher, unter Mitwirkung von Timm Benjamin Schützhofer
Demokratiebildung in der dritten Phase der Lehrkräftebildung (Tabellarischer Anhang zur Expertise)

Michael Priebe
Demokratische Prozesse in Institutionen früher Bildung

Nadine Salihi
Perspektiven junger Menschen zum Thema „Demokratiebildung und politische Bildung“ – Sekundärauswertung von Jugendbeteiligungsprozessen

Christopher Schmitz
Technische Kontingenzen, soziale Aporien, diskursive Konfusionen – Kontextbedingungen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Protest und Engagement in digitalen Umwelten

Klaus Waldmann
Die Entwicklung der Landschaft der außerschulischen politischen Jugendbildung in Deutschland seit 1990

 

zur Hauptseite

Kontakt

+49 89 62306-591
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Mehr zum Projekt