Akademie Achtsame Kommunikation
 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Heidi Hinrichsen & Christian Hinrichsen
0176 63223343 & 0176 44434014

GFK Familienfreizeit

eine Woche Achtsame Kommunikation (GFK) 

in Familie und Gemeinschaft

Samstag, 27. Juli bis Samstag, 3. August 2024


jetzt anmelden

 
Zielgruppe und Intension

Dieses Angebot wendet sich an alle, die

  • ihren Urlaub mit Familie und nahen Beziehungen gerne in einer wertschätzenden Umgebung verbringen wollen,
  • mit Gleichgesinnten einen achtsamen Umgang miteinander üben möchten,
  • sich wünschen, Gemeinschaft und Inspiration zu er-leben.

 

  • DSC01094
  • DSC01061
  • DSC01121
  • IMG_5774
  • IMG_5877
  • IMG_5883
  • IMG_5781
  • IMG_5914 - Kopie
  • IMG_5790
  • IMG_5860
  • IMG_5758
  • DSC01120
  • DSC01117
  • DSC01128

 

Familie ist dabei sehr viel mehr als der klassische Familienbegriff. Er reicht von der klassischen Vater-Mutter-Kind-Familie über Familien mit einem Elternteil, erwachsene Familienangehörige in verschiedensten Konstellationen, Mehr-Generationen-Familien ( z.B. Oma-Mutter-Enkelin) bis zu jeder Form von  Gemeinschaft, die sich als Familie sieht. 

Die GFK-Familienfreizeit ist gleichermaßen für Menschen bzw. Familien gedacht, die

  • bereits Erfahrung in der Anwendung der GFK nach Marshall Rosenberg haben,
  • ihre theoretischen GFK- Kenntnisse in einem Praxis-Lernfeld umsetzen möchten,
  • noch nichts über GFK wissen und darauf neugierig sind. 
     

 TeilnehmerInnen-Zahl ca 8 "Familien" in 2024

(verschiedene Zimmergrößen, Zeltplätze und/oder Stellplätze für Camper in unterschiedlichen Preiskategorien wählbar)

 

Für Erwachsene und Jugendliche

Für Erwachsene (und Jugendliche, wenn diese es wünschen) bieten wir Workshops zur Achtsamen Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg an. Wir arbeiten prozessorientiert – das Angebot wird deshalb maßgeblich von den Wünschen der Teilnehmenden bestimmt. Somit gibt es auch Möglichkeiten, eigene Anliegen zu vertiefen.

Für Kinder und Jugendliche (und alle, die Lust dazu haben)

Angedacht ist vormittags eine Begleitung, die sich v. a. an die Jüngeren richtet. Gemeinsam wird entschieden, wer diese Begleitung übernimmt und was gemacht wird.

Auch wenn es hilfreich sein kann, eigene Prozesse in einem Workshop ohne die Ablenkung von (eigenen) Kindern zu machen, so ist uns gleichzeitig wichtig, dass die Familienfreizeit auch für die Kinder entspannt ablaufen kann. Deshalb ist es auch während der Workshops möglich, dass Kinder dort ihre Eltern aufsuchen, wenn sie das benötigen.

Erfahrungsgemäß organisieren sich die Jugendlichen zumeist lieber alleine oder bringen sich - wenn sie das mögen - bei der Kinderbetreuung ein.

Für alle

Das Haus bietet einen großen Seminarraum, in dem wir uns täglich treffen. Der Essensraum mit Zugang zum Garten bieten Tische mit Spielmöglichkeiten. Die unmittelbare Umgebung mit Wiesen, Wäldern und einem Spielplatz (vom Waldkindergarten) in der Nähe lädt ein zum Entdecken und Spielen. In weitere Umgebung locken der Chiemsee, die Berge und auch größere Erlebnisbäder.

Wir möchten Raum lassen zu gemeinsamen Aktionen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, zum Knüpfen von Kontakten, Entspannen, Baden und Spazieren gehen – und natürlich zum Feiern. Dabei werden sich ganz von selbst Situationen des Miteinanders ergeben, in denen wir die Haltung der GFK erproben und üben können. Typische "Probleme" des Familienalltags - wie z.B. Geschwisterstreit - können so gleich an Ort und Stelle "GFK-mäßig" erlebt werden.

Kinderbetreuung

wird es klassischer Weise nicht geben. Dafür sind wir Eltern ersteinmal selber verantwortlich uns in der Organisation zu besprechen.

Letztes Jahr hat sich zum Beispiel die Idee des Unterstützer-Engels bewährt. Wir Elten haben für die Vor- und Nachmittage jeweils Ansprechpartner definiert, die die Kinder bei Konflikten unterstützten und auch mal mitgespielt haben oder bei einem (Bastel-)Programm mit dabei waren.

Paralell konnten die anderen Eltern entspannt bei den angebotenen Workshops dabei sein, zu denen die Kinder kommen und gehenkonnten und so die Sicherheit hatten, dass immer jemand erreichbar ist.


jetzt anmelden

Der Ablauf

Um bestmöglich auf die Bedürfnisse der anwesenden Menschen eingehen zu können, ist kein fixes inhaltliches Programm vorgegeben. Unsere Vision ist ein gemeinschaftliches Miteinander, geprägt von Eigenverantwortung und Gruppenprozessen.

Optimal ist es, Entscheidungen durch systemisches Konsensieren zu finden. (Das ist eine Methode, die in sich bereits ein Bestreben zu einem Konsens zu kommen, fördert. Damit ist diese Methode sehr GFK-nah; Lösungen werden von allen Beteiligten als Gewinn erlebt.)

In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine klare zeitliche Struktur einen sicheren Rahmen bietet und für Leichtigkeit aller Beteiligten sorgt.

Wir haben daher folgenden möglichen Zeitplan entwickelt: 

 

Wir sind offen, diesen Rahmen nach Bedarf zu verändern und bitten auch dich diesbezüglich um Offenheit.

 

(1)

Die Morgen-, Nachmittags- und Abend-Zeit wird als "Open Space" angeboten. Das bedeutet, dass alle - alt oder jung - aus der Gemeinschaft eingeladen sind, für diese Zeit eigene Angebote, Workshops, Unterhaltungsprogramme anzubieten. Z.B. Yoga, Naturwanderung, Tanzen, Musizieren, kreatives Gestalten… eine große Themenvielfalt ist willkommen.

Ganz besonders die Gemeinschafts-Zeit am Nachmittag ist darauf ausgerichtet, für alle Teilnehmenden jeden Alters Angebote zu bieten, damit Eltern gemeinsam mit ihren Kindern entspannt Zeit miteinander verbringen können.         

Solltest Du (oder eins deiner Kinder) mit dem Gedanken spielen, dich an dieser Stelle einzubringen, nimm bitte benötigte Unterlagen und Materialien mit oder kläre im Vorfeld mit uns, was du dafür benötigst.   

(2)

Morgen- und Abendkreis dienen dazu, den Tag gemeinsam zu beginnen und gemeinsam abzuschließen. Wie an allen Angeboten der Familienfreizeit, ist die Teilnahme freiwillig. Gleichzeitig möchten wir euch die Teilnahme an den Kreisen sehr ans Herz legen und empfehlen die Anwesenheit mindestens eines Familienmitglieds, da in den Kreisen auch organisatorische Dinge besprochen und gemeinsam entschieden werden.

(3)

Remembering dient bei mehrtägigen GFK Veranstaltungen dazu, sich daran zu erinnern, wie wir miteinander sein wollen. Dies kann durch kurze Meditationen, Texte, Lieder, Geschichten, Spiele uvm. geschehen. Wichtig ist uns dabei wieder, dass ALLE Altersgruppen dabei sein können.


jetzt anmelden


Das Team


Heidi Hinrichsen


"Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an" (Nelly Sachs)

Ich bin Mutter von 5 Kindern, geboren 1991, 1993, 1996, 2000 und 2013. Mit Christian und unserem jüngsten Sohn lebe ich in der Nähe des wunderschönen Bodensees, von dessen Ufer aus man die Berge sieht, welche ich sehr liebe.

Erste Erfahrungen mit der achtsamen Kommunikation machte ich im Jahr 2016 während einem Paarseminar. Seit dem Vertiefungsseminar bei Christian trägt die Achtsame Kommunikation in meinem Leben sehr dazu bei, immer öfter die nährende, wärmende, liebevolle und tiefe Verbindung zu mir besonders nahestehenden Menschen zu erleben, die mir wichtig sind. In Situationen, die ich als Konflikt erlebe, steckt für mich inzwischen Wachstumspotenzial, und ich sehe darin eine Entwicklungsmöglichkeit. Ich bin überwältigt von den Veränderungen, die durch die achtsame Kommunikation in meinem Leben stattgefunden haben und immer noch stattfinden. 

Es ist mir ein Herzensanliegen, andere Menschen empathisch auf ihrem Weg zu begleiten, damit sie sich selbst in Tiefe begegnen und die Beziehungen leben können, die für sie bereichernd und heilsam sind. Ich freue mich auf spannende und intensive Begegnungen.

 

Christian Hinrichsen


Vater von 6 Kindern – zwischen 1990 und 2006 geboren; arbeitet seit 2012 als 


  • Trainer, Coach, Mediator für Privatpersonen und Unternehmen aller Art
  • Mitglied Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V.
  • und Netzwerk GFK Augsburg und Umgebung

 

Die ersten 20 Jahre unseres Lebens tun alle um uns herum alles, um uns ein Gewissen einzuimpfen, das uns genau sagt, was falsch und was richtig ist.

Den Rest des Lebens sind wir damit beschäftigt, das wieder los zu werdenum herauszufinden,
was uns wirklich wichtig ist im Leben.

Für mich so schön, wenn unsere Kinder in diesem Raum „ihr Leben zu leben“ bleiben dürfen.



 

 

jetzt anmelden!

W a n n 

 

Erster Tag:

Ankommenszeit ab 11:30 Uhr
Mittagessen 12:30 Uhr

Abreisetag:

letzte Mahlzeit Frühstück, Mittagessen kann im Seminarhaus nachgebucht werden
gemeinsames Ende 12 Uhr

 

Wo

Jonathan Seminarhotel - ein guter Ort zum Sein

  • Jonathan-Seminarhotel-außen
  • Jonathan-Seminarhotel-Umgebung
  • Jonathan-Seminarhotel-Aussenansicht
  • Saunabereich-im-Jonathan-Seminarhotel
  • Speiseraum-im-Jonathan-Seminarhotel
  • Zimmer-im-Jonathan-Seminarhotel
  • Büffett 2
  • Jonathan 2
  • SeminarraumAventurin
  • Salatbuffet


 Das Jonathan ist unter Verwirklichung baubiologischer Gesichtspunkte errichtet und trägt daher eine Atmosphäre in sich, die Körper, Geist und Seele entspannen lässt. Sowohl für konzentrierte Arbeit über mehrere Tage hinweg als auch für einen ruhigen Urlaub, in dem die Seele baumeln darf, bietet das Jonathan ein Zuhause.

Umgebaut und gewachsen aus einem alten Bauernhof - dem Spielerhof - hat sich das Jonathan zu einem Seminarhotel entwickelt, in dem Sie sich wohlfühlen und Topleistungen erbringen können. Entdecken Sie, was wir neben unserer Herzenswärme, Gastfreundlichkeit und besonderen Achtsamkeit jedem Einzelnen gegenüber bieten!

"Wenn Sie bei uns Gast sind, ist dieses Haus Ihr Haus, wir übergeben es zum besten Gebrauch."
In diesem Sinne freuen wir uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Seminarhotel Jonathan am Chiemsee (www.jonathan-seminarhotel.de)
Kellerstraße 5
83339 Chieming OT Hart
Tel: 08669 7909 0
E-Mail: info[at]jonathan-seminarhotel.de

 

Das Finanzielle

Familienbeitrag = einmaliger Teambeitrag

Unterkunft/Verpflegung pro Mensch wird direkt mit dem Seminarhaus abgerechnet.

 

Beitrag für das Team = Wertschätzungsbeitrag

Wir möchten, dass Geld kein Hinderungsgrund für die Teilnahme an der Familienfreizeit ist. Gleichzeitig wünschen wir uns finanziellen Ausgleich für unsere Aufwendungen und wünschen uns deshalb einen Beitrag, der folgendes abdeckt:

  • Organisationsaufwand (Planung im Vorfeld)
  • An- und Abreise des Teams
  • Unterbringung und Verpflegung für das Team
  • Material und Knabbereien
  • Rahmen während der Familienfreizeit halten
  • angebotene Workshops während der Familienfreizeit
  • Einzelgespräche, individuelle GFK-Unterstützung für Familien/Teilnehmend, Mediation
  • administrativer Aufwand

         

Pro "Familienanmeldung" bitten wir um Deinen Wertschätzungsbeitrag. (Unter "Familienanmeldung" verstehen wir, dass wir eine einzelne teilnehmende Person sowie eine mehrköpfige Familie jeweils als eine Anmeldung begreifen.)


  • Förderbeitrag, damit andere die Möglichkeit haben, dabei zu sein: 1.400-1.001 €
  • Normalbeitrag, weil du dir zwar Urlaube leisten kannst, andere unterstützen dir zu weit geht: 1.000-651 €
  • Möglichkeit, du bist es genauso wert, wie alle anderen, nur finanzielle Ressourcen sind echt knapp. Z.B. kannst du dir keinen Urlaub leisten, ordne dich gerne hier ein: 650-350 €

 

Da wir keinen Einfluss auf die Beträge für Unterkunft, Verpflegung und Raumkosten haben, bieten wir eine um so breitere Beitragsspanne in Selbsteinschätzung. Wir bitten euch, so viel zu geben, wie euch gut möglich ist. Wer mehr geben kann, unterstützt uns damit, Familien teilhaben zu lassen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben. 


Folgende Fragestellungen können Dir bei der persönlichen Bestimmung Deines Wertschätzungsbeitrages hilfreich sein:

  • Welche Mehrwert erhoffe ich mir und unserer Familie bei einem Seminar und Urlaub in einer GFK Gemeinschaft?
  • Über welchen Zeitraum erwarte ich einen Nutzen aus dieser Freizeit?
  • Und wieviel Geld mag ich für so einen Urlaub und den erwarteten Auswirkungen investieren?
  • Wie sehr mag ich beitragen, damit solche Angebote durchgeführt werden können.
jetzt anmelden


Unterkunft und Verpflegung für 2024 kommt noch. So war es letztes Jahr:

Unterkunft und Verpflegung für 2023 - Abrechnung direkt mit dem Seminarhaus

Sobald Du bei uns gebucht hast, leiten wir Deine Daten an das Seminarhaus weiter und Du hast einen Vertrag bezüglich U&V unabhängig davon, ob Du wieder von der Freizeit zurücktrittst. D.h. gegebenenfalls ist es Deine Aufgabe auch diese Buchung im Seminarhaus zu stornieren.

Übernachtung inklusive Vollverpflegung (bio-regional vegetarisch + vegan)

Stand 13. August 2023


 

Konditionen

  • Die Kontodaten erhältst Du mit der Bestätigungsmail für die Anmeldung.
  • Mit Eingang der Mail gewähren wir 14 Tage Rücktrittsrecht,


Du kannst das Rücktrittsrecht verkürzen

  • durch ausdrücklichen schriftlichen Verzicht auf das Rücktrittrecht oder
  • durch konkludente 250 € Anzahlung oder 
  • durch den Start der Freizeit .
  • Die Zahlungsmodalitäten, wenn Du nicht auf einmal bezahlen willst oder kannst, sind individuell nach persönlicher Lage mit mir (Christian Hinrichsen 0049 176 44434014) zu besprechen. Ratenzahlung, Ratenhöhe und Zahlungsaufschub sind unkompliziert individuell vereinbar.
  • Desweiteren gelten unsere AGBs.


Stornobedingungen

Bis zu vier Monate vor Freizeitbeginn ist eine kostenlose Stornierung unter Einbehalt der Anzahlung (250 €) möglich.

Bei Stornierung bis zu

  • - drei Monate vor Seminarbeginn sind 50 %, 
  • - bis zu zwei Monate sind 80 % und 
  • - danach 100 % der vereinbarten Summe fällig. 

Wenn Ersatz für die Teilnahme durch Dich oder uns gefunden werden kann, wird nur die Anzahlung einbehalten. Eventuelle darüber hinausgehende Zahlungen werden zurückgezahlt.


Reiserücktrittsversicherung

Gerade mit Kindern mag es hilfreich sein, sich abzusichern. Laut Stiftung Warentest (Test 2014) ist diese hier wohl besonders gut und günstig.

www.travelsecure.de/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung.html


Gleichzeitig ist das keine Empfehlung meinerseits. Bitte schaut für Euch selber, was stimmig erscheint.


jetzt anmelden



 Nimm bitte Kontakt auf unter
kontakt[at]AkademieAchtsameKommunikation.de oder 0176 44434014

Du willst regelmäßig über unsere Angebote informiert werden?
verschiedene Emailverteiler



Wir arbeiten als TrainerInnen, Coaches und MediatorInnen
für Gruppen und Einzelpersonen

Inhaber der Akademie Achtsame Kommunikation ist Christian Hinrichsen.
Alle anderen TrainerInnen sind unabhängig und
handeln wirtschaftlich auf eigene Rechnung.


Umsatzsteuer-ID DE284598084

 
 
 
 
E-Mail
Anruf