Deutscher Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen

Einführung in die visuelle Suchmaschine Pinterest – Referentin: Bettina Blaß

Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten!

Das Gerücht hält sich hartnäckig: Pinterest sei nicht mehr als ein soziales Netzwerk für Frauen, die gerne kochen, backen und basteln. Tatsächlich ist Pinterest längst deutlich mehr, nämlich eine visuelle Suchmaschine. Man findet dort neben vielen irrelevanten Posts auch Nutzwertthemen beispielsweise rund ums Auto, Geldanlagetipps oder Informationen zu technischen Gadgets. Ob sie alle seriös sind – das ist eine andere Frage. Und gleichzeitig das Einfallstor für Journalisten. Denn auf einer Plattform, auf der sich nach eigenen Angaben monatlich 7 Millionen Deutsche informieren, Tendenz steigend, sollten die oft aufwändig recherchierten Inhalte auffindbar sein.

In diesem Seminar bekommen Teilnehmer*innen einen Überblick über die Suchmöglichkeiten bei Pinterest, vor allem aber auch darüber, wie man dort seine eigenen Inhalte auffindbar macht. Das ist alleine deswegen interessant, weil Pinterest ähnlich viel Traffic auf Homepages zu bringen scheint wie Facebook – der Arbeitsaufwand aber geringer ist. Pinterest kann für Journalist*innen und PR-Expert*innen außerdem interessant sein, um dort eigene Themensammlungen abzulegen.

Teilnehmer*innen sollten sich vor Beginn des Seminars bereits registriert haben

Seminarinhalte:

  • Sprichst du Pinterest? Pins, Pinnwände, pinnen: Was ist das?
  • Wie nutze ich die Suchmaschine? (mit Übung)
  • Wie erstelle ich einen einfachen Foto-Pin? (mit Übung)
  • Mit welchen Tools kann ich den Pin gestalten? (mit Übung)
  • Was sind Video-, was Story-Pins?
  • Wie lege ich mir eigene Themensammlungen an? (mit Übung)
  • Was kann die Pinterest-App?

 Das Seminar findet statt in der Zeit von 10 - 14 Uhr.

Teilnehmen können maximal 11 Personen. Anmeldebestätigungen und weitere Informationen werden verschickt, sobald die erforderliche Teilnehmerzahl erreicht ist, spätestens jedoch zwei Wochen vor dem Seminar.

Auskünfte zu Anmeldung und Organisation erteilt Silke Diekmann vom DJV-NRW unter
E-Mail: silke.diekmann@djv-nrw.de, oder Telefon: 0211/233 99-40.

Details

Datum: 20.08.2020

Zeit: 10:00–14:00 Uhr

Zielgruppen: Mitglieder des DJV-NRW Nichtmitglieder Freie Journalist:innen Festangestellte Journalist:innen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter:innen

Mitglieder: € 49,00

Nichtmitglieder: € 74,00

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Information zum Veranstaltungsort

Ort

Online-Kurs
Online-Kurs

Veranstaltungsart

  • Seminare des DJV-NRW
  • Online
  • Grundlagen
  • Crossmedia

Veranstalter & Personen

Referentin

Bettina Blaß

ist selbstständige Journalistin. Sie schreibt Artikel zu Verbraucher- und Internetthemen für Print und Online. Außerdem arbeitet sie an verschiedenen Bildungsinstitutionen als Trainerin und gibt Seminare zu Onlinethemen. Mehr: www.wirtschaft-verstehen.de, @kuechenzuruf

Veranstalter

DJV-NRW

Newsletter

Cookie Einstellungen