16:40 - 53. Spielminute

Foulelfmeter
Plea
verschossen
M’gladbach

16:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Raum
Leipzig

16:45 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Werner
Rechtsschuss
Vorbereitung Henrichs
Leipzig

16:58 - 71. Spielminute

Tor 2:0
Forsberg
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung A. Haidara
Leipzig

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Stindl
für Neuhaus
M’gladbach

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Plea
M’gladbach

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Poulsen
für Werner
Leipzig

17:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Halstenberg
für Raum
Leipzig

17:08 - 80. Spielminute

Tor 3:0
Gvardiol
Linksschuss
Vorbereitung Poulsen
Leipzig

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Olmo
für Forsberg
Leipzig

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kampl
für Laimer
Leipzig

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Simakan
für A. Haidara
Leipzig

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
O. Fraulo
für Koné
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Hofmann
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Telalovic
für Thuram
M’gladbach

RBL

BMG

Bundesliga

Pechvogel Plea: Gladbach geht in Leipzig leer aus

Franzose verschießt und verschuldet Elfmeter

Pechvogel Plea: Gladbach geht in Leipzig leer aus

Stand bei der klaren Niederlage gegen Leipzig mehrmals negativ im Fokus: Alassane Plea (#14).

Stand bei der klaren Niederlage gegen Leipzig mehrmals negativ im Fokus: Alassane Plea (#14). IMAGO/Picture Point LE

Leipzigs Trainer Marco Rose musste nach dem 1:2 beim BVB umstellen, Nkunku wird erneut mehrere Wochen ausfallen, der zuletzt angeschlagene Werner rückte dafür in die Mannschaft. Zudem begannen Laimer für den verletzten Schlager und Raum für Halstenberg (Bank).

Borussia-Coach Daniel Farke hatte gegenüber dem 0:0 gegen Freiburg eine Baustelle auf der Linksverteidigerposition nach dem Platzverweis Bensebainis, Netz begann dafür. Zudem startete Neuhaus für Stindl (Bank.). 

Bundesliga, 24. Spieltag

Spieler des Spiels

Janis Blaswich Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

In der ersten Halbzeit ein zähes Ringen mit wenigen Torraumszenen, nach der Pause nahm die Partie jedoch Fahrt auf.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Werner (57')

2:0 Forsberg (71')

mehr Infos
RB Leipzig   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
14
Torschüsse
7
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Blaswich1,5 - Henrichs2, Orban3,5, Gvardiol2,5 , Raum3,5 - Laimer3 , A. Haidara3 , Szoboszlai3, Forsberg2,5 , Werner2,5 - Silva3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sippel2 - Scally4, Itakura3, Elvedi3, Netz4 - Kramer3,5, Koné5 , Hofmann3 , Neuhaus4 , Plea6 - Thuram4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 46.687
mehr Infos

Heimstarke Leipziger gegen auswärtsschwache Gladbacher - RB kam vor der Partie die Favoritenrolle zu. Die Borussia wollte taktisch im Stile einer klassischen Auswärtsmannschaft den Sachsen die Kugel überlassen und dann schnell kontern.

Guter Beginn - Gladbach etwas gefährlicher

Diese Taktik trug früh Früchte, doch Neuhaus traf den Ball nicht richtig (6.), danach zwang Thuram Blaswich zu einer Glanzparade (10.). Auf der Gegenseite komplettierte Werner mit einem Direktschuss die ansehnliche Anfangsphase (11.).

Danach ging es ruhiger zu, da RB es nicht schaffte, in der dicht gestaffelten Defensive des VfL Lücken zu finden. Leipzig hatte zwar in der ersten Hälfte 73 Prozent Ballbesitz, die gefährlicheren Aktionen gehörten dennoch den Gästen. Erneut ging ein Fehler, diesmal von Orban, voraus, Thuram zog sofort ab und das Spielgerät touchierte die Latte - da waren bereits 33 Minuten gespielt.

Da auch im Anschluss keine der beiden Teams in hohes Risiko gehen wollte, fielen bis zum Pausenpfiff keine Tore.

Pleas rabenschwarzer Tag nimmt Formen an

Auch im zweiten Durchgang waren es zunächst die Gladbacher, die zu Chancen kamen - und was für welche: Plea köpfte erst noch vorbei (50.), dann vergab der Franzose nach Foulspiel Raums an Hofmann vom Punkt (53.), Blaswich hielt den Ball sicher.

Es war ein Weckruf für die Sachsen, die im Anschluss besser wurden und plötzlich führten: Koné verlor den Ball im Aufbau gegen Henrichs, Werner marschierte los und wuchtete den Ball an die Latte und ins Tor (58.).

Dann war wieder Plea im Fokus und erneut sorgte er für keine positiven Schlagzeilen für sein Team: Ungestüm grätschte er Haidara im eigenen Sechzehner um, Forsberg verwandelte anschließend sicher (71.) und traf damit im vierten Spiel in Folge. 

Leipzig führte vor der Schlussphase also mit zwei Toren, obwohl das Spiel nach der Pause auch ganz anders hätte verlaufen können. Nach einer Forsberg-Ecke verlängerte der eingewechselte Poulsen auf Gvardiol, der den Deckel endgültig draufmachte (80.) und dafür sorgte, dass Gladbach auch im siebten Auftritt in Leipzig keinen Dreier einfahren konnte. 

Während sich RB damit wieder in der Spitzengruppe festsetzt, tritt Gladbach weiter auf der Stelle.

RBL gastiert unter der Woche im Rahmen des Achtelfinal-Rückspiels in der Champions League bei Manchester City (Dienstag, 21 Uhr), bevor die Sachsen am Samstag in Bochum spielen (15.30 Uhr). Gladbach eröffnet den 25. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend gegen Werder Bremen (20.30 Uhr).

Bilder zur Partie RB Leipzig - Bor. Mönchengladbach