Panorama

Kurzfristig storniert Tesla lässt Bäckerin auf 4000 Törtchen sitzen

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Die Bäckerei bereitete Törtchen im Wert von 16.000 Dollar zu (nicht im Bild).

Die Bäckerei bereitete Törtchen im Wert von 16.000 Dollar zu (nicht im Bild).

(Foto: IMAGO/NurPhoto)

Für eine Veranstaltung bestellt ein Tesla-Vertreter im US-Bundesstaat Kalifornien Törtchen im Wert von 16.000 Dollar bei einer kleinen Bäckerei. Die Mitarbeitenden machen sich sofort ans Werk. Kurz vor der Auslieferung storniert Tesla die Bestellung plötzlich. Die Bäckerin ist fassungslos.

Es hätte alles so schön sein können: Am Valentinstag hat Tesla eine kleine Bäckerei im US-Bundesstaat Kalifornien mit einer Großbestellung überrascht. Ein Vertreter des Unternehmens orderte bei "The Giving Pies" in San Jose Törtchen im Wert von 16.000 Dollar. Wie die "New York Post" berichtet, benötigte Tesla die Törtchen für eine Veranstaltung zur Erinnerung an den Black History Month in der darauffolgenden Woche.

Voahangy Rasetarinera, die Inhaberin der auch im Silicon Valley beliebten Bäckerei, übersandte dem Unternehmen prompt einen ersten Kostenvorschlag. Dieser sei auch genehmigt worden, eine Zahlung jedoch ausgeblieben, berichtete sie. Stattdessen habe Tesla die Bestellung sogar verdoppeln wollen. 4000 Törtchen in nur einer Woche - für eine Bäckerei dieser Größe keine Kleinigkeit. Eigenen Angaben zufolge habe Rasetarinera Unmengen an zusätzlichen Zutaten kaufen müssen. Andere Bestellungen wurden storniert, ihre Mitarbeitenden arbeiteten rund um die Uhr.

Am Tag der Auslieferung dann der Schock: In allerletzter Minute erhielt Rasetarinera eine Text-Nachricht des Tesla-Vertreters: "Es sieht leider so aus, als ob wir unsere Pläne ändern und diese Bestellung nicht benötigen werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen."

Diese abrupte Kehrtwende habe sie tief erschüttert und ihr das Ausmaß der Auswirkungen auf ihr kleines Unternehmen erst vor Augen geführt, schrieb Rasetarinera auf ihrer Facebook-Seite. Als Erklärung für die kurzfristige Stornierung habe Tesla angegeben, dass die Entscheidung in der Chefetage gefallen sei. Der Versuch, die Schuld auf das obere Management zu schieben, habe ihr Gefühl, verraten worden zu sein, nur noch verstärkt, so Rasetarinera.

"Für mich war klar, dass die Unternehmenskultur von Tesla der Bequemlichkeit Vorrang vor der Verantwortlichkeit einräumt und die Lebensgrundlage von Kleinunternehmerinnen wie mir missachtet", schrieb sie auf Facebook. Dort erhielt sie neben Zuspruch bereits mehrere Hilfsangebote. "Wir werden deine Torten bei uns im Laden mitverkaufen!", schrieb Tony & Alba's Pizza and Pasta. Das Eishockeyteam San Jose Sharks bestellte umgehend Backwerk im Wert von 500 Dollar.

Quelle: ntv.de, lno

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