Interessenkonflikte :
Fernseharzt des NDR behandelt nicht mehr

Lesezeit: 3 Min.
Der studierte Mediziner Johannes Wimmer ist einer der bekanntesten Fernsehärzte Deutschlands und hat auch in den sozialen Medien viele Follower.
Der Fernseharzt Johannes Wimmer war in den letzten Jahren viel für den NDR tätig, gleichzeitig für Pharmafirmen. Nun gibt sich der Sender selbstkritisch und will mit dem Mediziner nicht mehr zu Gesundheitsthemen zusammenarbeiten.

Neben Eckart von Hirschhausen ist er wohl einer der bekanntesten Fernsehärzte: Johannes Wimmer. Er trat zuletzt in Medizin-Formaten des NDR auf, so mit einem „Dr. Wimmer Talk – Wissen ist die beste Medizin“ oder in der Sendung „Visite“ , in der er laut dem Sender „alltagstaugliche Insidertipps“ gibt. Dass der promovierte Mediziner auch anderweitig sehr aktiv war, störte den Sender offenbar lange nicht. Dabei war das „Dr. Wimmer“-Magazin mit Themen wie „Wie gesund ist Low Carb“ oder einem Report „Dr. Wimmer im Fetisch-Keller“ noch vergleichsweise harmlos – Wimmer produzierte auch Videos für viele Pharmafirmen und den Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) sowie etwa für die Techniker-Kasse.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.