Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Dokudrama "Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis" am Montag, 21. Oktober 2019, um 20:15 Uhr im Ersten

München (ots)

1939: Mehr als 900 jüdische Flüchtlinge verlassen auf dem Schiff "St. Louis" den Hamburger Hafen und Nazi-Deutschland. Ein Visum für Kuba verspricht ein Leben ohne Angst. Doch als sie die Insel erreichen, verweigert Havanna die Einreise. An Bord machen die Worte Selbstmord und Meuterei die Runde. Kapitän Gustav Schröder nimmt Kurs auf die USA, aber Roosevelt ist im Wahlkampf und lehnt es ebenfalls ab, die Menschen an Land zu lassen. Auch Kanadas Regierung macht keine Ausnahme. Die "St. Louis" erhält von der Rederei die Order, zurück nach Deutschland zu kommen, was Repressalien, Verfolgung und den möglichen Tod der Passagiere bedeuten würde. Kapitän Gustav Schröder muss und will eine Lösung finden. Er verspricht den Passagieren, Deutschland nicht anzulaufen. Aber wohin kann die Reise gehen?

Das Dokudrama "Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis" ist am Montag, 21. Oktober 2019, um 20:15 Uhr im Ersten zu sehen und erinnert mit Augenzeugenberichten und Aufzeichnungen aus dem Nachlass von Gustav Schröder an diese dramatische Reise vor nun genau 80 Jahren. In den Hauptrollen der inszenierten Szenen sind u. a. Ulrich Noethen, Britta Hammelstein, Johannes Kienast, Florian Panzner wie Golo Euler zu sehen.

"Die Ungewollten - Die Irrfahrt der St. Louis" ist eine UFA FICTION-Produktion im Auftrag von NDR, hr, rbb und SWR für Das Erste. Gefördert wurde die Produktion mit Mitteln der nordmedia- Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, unterstützt durch das Instituto do Cinema e Audiovisual (ICA) und Tourismo de Portugal. Die Redaktion haben Marc Brasse, Silke Schütze (NDR), Esther Schapira (hr), Rolf Bergmann (rbb) und Ulrike Becker (SWR).

Die Pressemappe finden akkreditiere Journalisten im Presseservice Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download. Der Film steht in Kürze im Vorführraum des Ersten bereit.

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-23876
E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Iris Bents, Presse und Information NDR
Tel.: 040/4156-2304
E-Mail: i.bents@ndr.de
Julia Kainz & Henriette Pulpitz, Filmcontact
Tel.: 030/27908-700
E-Mail: juliakainz@filmcontact.de;
henriettepulpitz@filmcontact.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste