WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Regionales
  3. Nordrhein-Westfalen
  4. Mehr Mädchen als Jungen machen Abi: Anteil steigt

Nordrhein-Westfalen

Mehr Mädchen als Jungen machen Abi: Anteil steigt

Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen ist der Anteil der Mädchen an allen Abiturienten zuletzt weiter gestiegen. Demnach machten die jungen Frauen vergangenes Jahr 55,2 Prozent aller Schulabsolventen mit allgemeiner Hochschulreife aus, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Im Jahr zuvor lag die Quote bei 54,8 Prozent und 2017 waren es 54,7 Prozent. «Der Anteil der Abiturientinnen stieg in den letzten drei Jahren peu à peu an», sagte ein Sprecher des Statistikamtes.

Gleichzeitig blieb der Anteil der männlichen Schulabbrecher im vergangenen Jahr mit 61,5 Prozent ähnlich hoch wie im Jahr 2018. Damals machten Jungen 61,6 Prozent der Schulabbrecher aus.

Insgesamt beendeten 189 155 Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr ihre Schullaufbahn. 49,1 Prozent davon waren Mädchen und 50,9 Prozent waren Jungen.

Mitteilung IT.NRW

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen