Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Also der einzige Hype den ich bisher groß mitbekommen habe, ist, dass hier dauernd Artikel zu dem angeblichen Hype auftauchen. Hyper Hyper... oder was? :what: Häschtäg Hypegate liebe PCGHYPE?!
 
Hab mich auch grade gefragt wo der Hype denn ist?

Ja es kommt ne Vega 2. Leistung grob wie ne 2080, gleicher Preis, doppelter Speicher, mehr Verbrauch. Nicht wirklich interessant finde ich. :ka:

Spannender (oder mehr Hype?) sehe ich Ryzen 3000 und Navi. Nicht ne Neuauflage von Vega in 7nm.
 
Der einzige der hier von "Hype" labert ist der Redakteur :wall:. Ich erwarte Leistung einer kolportierten "2070TI" oder eben 2070 auf Steroiden in machen Szenarien auch 2080, nicht mehr nicht weniger. Über den Verbrauch den die VII sich dafür genehmigt muss dann noch "verhandelt" werden :D. Bevor sich ein "Hype" überhaupt entwickeln könnte müsste die VII RTX 2080TI Leistung übertreffen, Verbrauch und Preis aber unterbieten, so einfach ist das. VII ist nen Lückenbüßer, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Liebes PCGH Team - was für ein Hype ???

2. Die Frage "Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht?" zu diesem Zeitpunkt zu stellen ist ja wirklich totaler Quatsch...

3. AMD soll erstmal richtig liefern, unabhängige Tests abwarten...

UND DANN:

kann man sich darauf stürzen, im positiven wie im negativen Sinne...

Seit Jahren heißt es immer Nvidia Faboys hier - Hater da, nur die AMD Sympathisanten sehen sich als einzig wahre GPU Kenner und warten seit Generationen darauf bis Ihr Messias offenbart wird.

Zumindest in Sachen GPU sollte AMD erstmal richtig was liefern.

Eine gesunde Mischung aus: Leistung, Preis, Verfügbarkeit, Lautstärke, Leistungsaufnahme...

Ich kaufe ja nicht aus Esoterischen Gründen...

Turing kann auch bleiben wo der Pfeffer wächst, nur mal angemerkt.

Noch nie war ich mehr zufrieden mit meiner ASUS Strix 1080 OC 11Gbps für 491 €... Sie wird noch eine Generation halten...

Ich beglückwünsche jeden 1080 und besonders die 1080ti Besitzer.
 
Wie oft soll der nicht vorhandene Hype denn noch hier thematisiert werden?

Und wie oft kann man das Wort in einem Artikel unterbringen ohne sich als Redaktuer dafür zu schämen?

Ob die Karte gut oder schlecht ist, iust mir mittlerweile völlig egal. Ab er diese "Berichterstattung" kotzt mich nur noch an.

edit: ich hätte nicht gedacht mich mal so krass zu äussern, aber mittlerweile herrscht hier Coupé Niveau
 
Wie oft soll der nicht vorhandene Hype denn noch hier thematisiert werden?

Und wie oft kann man das Wort in einem Artikel unterbringen ohne sich als Redaktuer dafür zu schämen?

Ob die Karte gut oder schlecht ist, iust mir mittlerweile völlig egal. Ab er diese "Berichterstattung" kotzt mich nur noch an.

edit: ich hätte nicht gedacht mich mal so krass zu äussern, aber mittlerweile herrscht hier Coupé Niveau

Doppel like von mir :daumen:.
 
Ich lese hier täglich 10 Berichte über irgendwelche Costum-Turings- 5x die Woche, wie toll doch Raytracing ist und bei Dlss oder wie dieses Konsolennachmachding heißt-da zähl ich schon nicht mehr.
Aber die Vega wird gehypt? Zählt mal auf Eurer Startseite die Beiträge zu Nvidia und AMD-Karten.
Manchmal versteh ich Euch Redakteure echt nicht.
Gruß Yojinbo
 
Ui Ui Ui...


Da sind ja wirklich pasr schonungslose offene Meinungen dabei. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Vermutlich wissen die Intern eh schon mehr ohne es direkt sagen zu dürfen.

Aber zumindest spricht man aus dass man nicht zu viel erwarten soll.
Dürfte paar Leuten im Forum so nicht ganz gefallen.

Aber Hut ab es so direkt zu sagen auch wenn man wirklich offizielle Test abwarten soll.
 
Ganz abgesehen von Fanboytum und Sympathien zu den beiden Marken, finde ich, dass AMD ja in Sachen GPUs bedauerlicherweise Nvidia jedes Mal nur lieblos hinterherhechelt.
Ja, das lässt sich unterschreiben...
Nvidia kommt immerhin mit neuen Techniken, wie Raytracing und DLSS um die Ecke.
...diese Begründung aber nicht!
Das Ding ist einfach, dass AMD immer noch an Maxwell knabbert. Den Effizienzgewinn hat AMD bisher nicht wieder aufholen können. Davor sah es für sie eigentlich gut aus: Klar überlegen in der 4000er (sehr stark im Mittelfeld, Spitze unbesetzt) und 5000er-Reihe, (sehr stark im Mittelfeld, Spitze unbesetzt, aber Monate früher) Schlagabtausch in der 6000er-Reihe (schwach an der Spitze, gut im Mittelfeld), Schlagabtausch in der 7000er-Reihe. (schwach an der Spitze, gut im Mittelfeld)
Danach wurde es problematisch. Effizienz bei AMD stagnierte quasi, während Nvidia einen Hopser nach vorne machte. Danach hopsten sie etwa gleich weiter, aber der Abstand bleibt. Und ja, Effizienzprobleme haben heftige Auswirkungen. Man muss sich dann nämlich entscheiden, ob man den Chip hochprügelt und damit noch die gewünschte Performance erreicht oder einfach einen geringeren Performancegewinn präsentiert. AMD hat sich --verständlicherweise-- meist für das hochprügeln entschieden und das sind die Auswirkungen:
Ein hochgeprügelter Chip sorgt entweder für mehr Kosten beim Kühler oder schlechte Wertungen. Ein hochgeprügelter Chip sorgt für mehr Kosten bei der Board-Ausstattung. Ein hochgeprügelter Chip sorgt für schlechtere Wertungen auf Grund der absoluten Leistungsaufnahme.
Um das zu kaschieren, muss man nun bei Software, bei Beilagen, bei Ökosystemen oder ähnlichen klotzen, damit die User dennoch zu einem greifen. Jetzt erst kommen PhysX, Gameworks, GSYNC, DLSS und Raytracing ins Spiel. Das sind Nvidias eigene Einwürfe und NUR WEIL AMD bei der Effizienz hinterherhinkt, bereiten sie AMD Probleme. Wegen diesen muss AMD in der B-Note noch mehr Klotzen, um gut darzustehen. Und das bekommen sie, trotz recht viel Mühe, (die gesamten Adrenalin-ReLive-usw.-Treiberintitiativen) nicht gut hin.

Wie fügt sich nun die Radeon VII ein? Nunja, Turing ist bekanntlich alles andere als ein Effizienzwunder, kein zweiter Maxwell, sondern bloß ein kleiner Schritt nach vorne. So klein, dass AMD halt sieht, dass man Vega 20 nun doch ohne Gesichtsverlust ins Gamersegment bringen kann. Naja, der Knaller wird Vega 20 aber trotzdem für AMD nicht werden. Selbst wenn sie die B-Note diesmal dominieren würden, würde ich das nicht sehen. Vega VII vs. RTX 2080 wird wohl ziemlich die Situation der 390X vs 980 sein: 390X durstiger, doppelter Speicher, etwas günstiger, vergleichbare Performance. Wäre schön, wenn der Kühler die 2080 richtig abziehen würde, dann hätte AMD eine Chance. Wenn er schlecht wird, dann hat AMD nochmal die negative PR aus der 390X-Zeit am Hals.
 
Seit Jahren heißt es immer Nvidia Faboys hier - Hater da, nur die AMD Sympathisanten sehen sich als einzig wahre GPU Kenner und warten seit Generationen darauf bis Ihr Messias offenbart wird.
Die, die auf AMDs Messias-Hardwares warten - sind eher nVidiajünger - um dann im Nachgang billig ihre nVidia-Hardware kaufen zu können. AMD'ler wissen was sie bekommen, sind dadruch aber nicht die "wahreren GPU Kenner".

Wenn es einen Hype gibt, geht er her von Nvidia Fanboys aus und zwar im negativen Sinn.

Radeon VII und Hype? Gibt es nicht - das stimmt! Warum auch. AMD teilte ja schon mit wo die Karte steht und was sie kann, was will man da noch hypen? Das AMD um/zu die/der Seven irgendeine übertriebe oder spektakuläre Werbung als Marketing betreibt kann man nicht sagen, vermutlich um das was sie verteilen können - keine all so Große Enttäuschung entstehen zu lassen. Es hängt davon ab wie die Seven ankommt, Partnerkarten wird es erstmal nicht geben.

Lückerbüßer sehe ich nicht, Su kündigte an diese für die AMD Fans zu bringen, weil die eben wieder lange warten müssen und als Beweis das man Gamer noch auf dem Zettel hat. Wer sich dafür interessiert kauft sie oder eben nicht. Man zwingt nirgendwo irgend jemanden dies zu tun.

Die Seven ist auch Prosumer-Hardware und dafür stimmt auch der Preis - ist damit mehr als fair. Letztlich lassen sich so auch Simulationen auf der Hardware ausführen, die nVidia erst für ab 2699$ anbietet.

Das in Extremeforen oft Realitäten inklusive eigenem Wunschdenken verzerrt werden, ist nicht neu. 20000 Member=20000 Meinungen.:D
 
Die letzte AMD/ATI Karte mit "Mega Bandbreite" war die HD2900XT. 'nuff said.
Die 2900XT hatte zwar ein breites Interface, aber keine immens hohe effektive Speicherbandbreite. Gegenüber der 8800 GTS schon, gegenüber der 8800 GTX nicht. Auch bei Hawaii, also 290(X) und 390(X), sah es ähnlich aus...
...Bandbreitenvorteil gegenüber der 980 war recht deutlich, gegenüber der 980 Ti nicht mehr so.
Bei der VII sieht es anders aus, sie und die 2080ti trennt Bandbreitentechnisch noch so einiges und die 2080 hat weniger als die halbe Bandbreite.
 
Zurück