Der Millionaires Club und It’s a book live im Programm von Radio Blau am Samstag (23.3.) zwischen 16 und 21 uhr und am Sonntag (24.3.) zwischen 12 und 14 Uhr…

Millionaires Club ab Freitag, 22.März im Conne Island und am Sonntag von 12-14 Uhr bei Radio Blau
Am Freitag ab 20 Uhr und am kommenden Sonnabend, dem 23.3. werden wieder in jeder Ecke des Conne Island kleine vollgekritzelte Heftchen mit Comics rumflattern… der Millionaires Club beehrt die eisigen Hallen wie jedes Jahr im März seit 2013 an verschiedenen Orten in Leipzig… Mit ComickünstlerInnen, Comic-Zines, jede Menge Plakatcomickunst und was man sonst noch so bemalen kann, in Form einer kleinen Messe mit kleinen Tischchen und Vorträgen auf verschiedenen Bühnen bis Sonntagabend. Besonders hervorzuheben sind dabei immer wieder, dass auch Künstler*innen aus entlegeneren Ländern ihre Comics hier präsentieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema „Sexismus im Comic“. Und am Sonntag wird Kuba von Radio Blau live von 12-14 Uhr versuchen, die scheuen Comic-Artists vors Mikrofon zu zerren!
Hier ein kurzes Gespräch mit Max Baitinger von den Millionaires


It’s a book – Independent Publishing Fair in der HGB und am Samstag von 16-17 und 20-21 Uhr bei Radio Blau
Die It’s a book gibt es nun auch schon seit 2010, ursprünglich zusammen mit dem kleinen Leipziger Spector Books-Verlag initiiert hat sich die Messe auch durch verschiedene Orte hindurchgeschlängelt und ist nun schon seit ein paar Jahren im Lichthof der Hochschule für Grafik und Buchkunst in der Wächterstrasse an einem doch ganz passenden Ort untergebracht. Die Idee ist ganz einfach: Die im Umfeld der HGB entstehenden, kleinen und unabhängigen Veröffentlichungsprojekte zusammenbringen mit weiteren Akteuren des unabhängigen und künstlerischen Veröffentlichens. Dieses Jahr um Radio und einen Audio Walk erweitert, der sich auf gesprochene Sprache und Klang als Medium beziehen wird. Am Samstag von 16-17 Uhr wird es dann auch ein kleines Panel-Diskussion zu thematischen Schwerpunkten der It’s a book geben, die live auch bei Radio Blau auf UKW übertragen wird. Derweil findet sich hier schon ein Gespräch mit Markus Dreßen von der HGB, der die Geschichte dieser Institution vorzüglich kennt:

und noch ein Gespräch mit der Künstlerin Carolin Giessner über den polylog hörbaren Teil der It’s a book, der dann auch auf UKW bei Radio Blau zu hören sein wird: