Copy

E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Klicke auf “Externe Inhalte anzeigen”

Logo

Die Paddel fest in der Hand…

….doch wieso verdammt nochmal fliest das Wasser nicht?

Foto von Anita Denunzio @dronepilot

Liebe Freunde!


Das ist mein erster Newsletter, juhu!

Hier möchte ich dich über aktuelle Angebote meiner gestalttherapeutischen, systemischen und künstlerischen Arbeit informieren.

Die letzten Wochen waren von Zeiten immer wiederkehrenden Umbruchs gezeichnet. Ich sitze in einem Boot, die Paddel halte ich links und rechts in der Hand, aber statt damit geschmeidig durch fließendes Wasser zu gleiten,
ist es eine lehmartige dickflüssige Masse in der ich sitze - die mich nur schwer vorwärtskommen lässt.
Na toll.
Dabei war doch im Sommer alles noch so schön.

Also nochmal von vorn: Was soll ich daraus lernen? Wieso hab ich kein f*** Wasser unter mir?
Nun, es hat diesmal lange gedauert und einige Wutexzesse mit sich gebracht, bis ich mich in den freudigen Erkenntnisprozess hineinbegeben konnte.
Bewusst stehenbleiben. Ok.
Immer wieder genau hinschauen, nicht einfach passiv-aggressiv mit dem Strom schwimmen. Ok.

Mich immer wieder fragen, ob ich den Zugzwang nach „schneller, besser, größer“ denn wirklich als meinen tiefsten Sinn erkenne. Ok.
Verdammt nochmal: NEIN! Es ist NICHT mein tiefster Sinn!


Also ist es irgendwie auch echt ganz schön in diesem Lehmschlamm.

Foto von Sabrina Lieb, Projekt “Scham”


Gestalttherapie hat mich an unglaublich vielen Punkten essentiell fühlen lassen. Sie hat mir ermöglicht, mich in mir selbst wieder zugehörig zu fühlen. Die derzeitige Zeitqualität ließ mich einige Aspekte meiner Arbeit – und damit meiner eigenen persönlichen Essenz – nochmal neu betrachten.

Viele Momente des Chaos, der Angst und Verzweiflung zwangen mich dazu, nochmal konsequenter meine Konzepte von Heilung zu hinterfragen. Dass ich darauf schlussendlich auch Antworten erhielt, das habe ich nicht nur meinem unermüdlichen Forschungsdrang zu verdanken, sondern vor allem meinen mutigen Klienten, meinem engsten Freundeskreis und den Gemeinschaften, denen ich mich zugehörig fühle.

Dank der Corona-Pandemie können wir nicht mehr wegsehen, was in der Gesellschaft, in jedem einzelnen von uns, schief läuft. Wo wir aus Angst und Scham handeln, statt aus Vertrauen und Liebe. Wo Gewalt tagtäglich in jedem Haushalt passiert, egal ob subtil oder ganz konkret.

Es ist weniger die Frage, durch welche Wasser wir gleiten wollen, sondern vielmehr, WIE wir uns in dem Gewässer, in dem wir gerade sind, fortbewegen. Denn wie heißt es doch so schön? Wir sitzen alle im selben Boot.

Mein Angebot

Foto von Doris Reinholz im Projektladen “Am Rande der Zukunft”

Gestalttherapeutisches
& Systemisches Coaching

Für dich

Befindest du dich immer wieder in dir unerklärlichen Gemütszuständen? Überkommen dich immer wieder Wut, Angst, Verwirrung und Trägheit und du findest keinen guten Umgang damit? Wünschst du dir in dieser verrückten Zeit mehr Stabilität, Freude und ein besseres Verständnis für deine Emotionen? Ich biete dir genau darin Unterstützung an.

1 Stunde à 70 Euro | 5 Stunden à 320 Euro | 10 Stunden à 550 Euro
In meiner Praxis in Leipzig-Zentrum oder Online


Zusammen mit
Partner(in) / Freund(in) / Mitbewohner(in) / Kolleg(in) …

Gestaltarbeit ist das Erforschen von Kontakt, das Erforschen von ICH und DU.

Möchtest du mehr Nähe, Tiefe und Klarheit im Kontakt mit einem dir nahestehenden Menschen? Auf welchen Werten basiert euer Zusammensein? WIE geht ihr in Kontakt? Wo bestehen Abhängigkeiten? Wo sind die Triggerpunkte? Und welches verborgene Potential steckt in ihnen? Als wertvoller Spiegel und Impulsgeber unterstütze ich euch dabei, authentischer miteinander in Kontakt zu treten und ein größeres Miteinander zu schaffen.

1 Stunde à 90 Euro | 3 Stunden à 250 Euro | 5 Stunden à 400 Euro
In meiner Praxis in Leipzig-Zentrum oder Online

Gruppen-Coaching

Ihr möchtet als Gruppe so richtig was wuppen, aber es scheitert immer wieder an zwischenmenschlichen Wehwehchen und chaotischer Kommunikation?

Vor allem mit der systemischen Arbeit können ungesunde Dynamiken schnell transparent gemacht werden. Wer hat welchen Platz und wieso? Wer hat welche Kompetenz? Ziehen überhaupt alle an einem Strang?
Gemeinsam bringen wir eure einzigartige Gruppenstruktur wieder in (die) Ordnung.

Für Umfang und Preis sprecht mich einfach an, gemeinsam schauen wir, was es braucht und welches Budget ihr zur Verfügung habt.

Termin buchen

Projektbegleitung für Kunst & Kultur

Foto von Doris Reinholz, beim Butoh-Camp in Serbien 2019

Benötigst du Unterstützung bei der Umsetzung deiner Projektidee?

Möchtest du mit mehr Klarheit für das Wesentliche an deinem Projekt arbeiten? Wünschst du dir einen konkreteren Rahmen, in dem du dich frei ausleben kannst, dich aber gleichzeitig nicht verlierst?
Mit meiner Begleitung lernst du, wie dich deine Kunst nachhaltig in deinen inneren Prozessen unterstützen kann.

Inhalt meiner gestalttherapeutischen Arbeit ist, mehr Weitblick zu schaffen und gleichzeitig den Rahmen für das Wesentliche zu halten. Dabei wird keiner deiner Wesensanteile, deiner Gestalten, untergraben, sondern als notwendiger Bestandteil deines Prozesses gesehen.

Chaos ist der Beginn einer neuen Ordnung.

Damit etwas in dir wirklich „in Ordnung“ kommt, ist der Blick in dein Familiensystem unabdinglich. Mit der systemischen Arbeit werden verstrickte Dynamiken im System aufgelöst. Du fühlst dich freier, erhältst ein klareres "Ich"-Bewusstsein und damit auch einen
lebendigeren Zugang zu deiner Kreativität.

Mehr Infos hier

15 Coaching-Stunden für insgesamt 500,- Euro,
individuelle Gestaltung von Umfang und Preis möglich
Online oder auch gerne vor Ort

Systemische Familienaufstellung

…zusammen mit Antje Planer

Antje und Ich geben seit rund einem Jahr regelmäßig Familienaufstellungen im Vamos Leipzig. Durch den Lockdown können wir dieser wundervollen Tätigkeit leider gerade nicht nachgehen - zumindest nicht live.
Im Online-Format habt ihr jedoch weiterhin die Möglichkeit, eure Themen auf der systemischen Ebene zu transformieren.

Dabei werden wir nicht wie im klassischen Aufstellen mit „echten“ Stellvertretern arbeiten, sondern das System des Klienten auf dem Familienbrett nachempfinden.

Mit simplen Holzfiguren große familiäre Verstrickungen aufstellen und lösen? Wie geht denn das?

Es funktioniert genau so wie mit echten Personen. Denn dein System, so wie es für dich real ist, findet einzig und allein in dir statt. Egal ob Teile deines Systems mit Menschen, oder mit Gegenständen wie z.B. einer Holzfigur dargestellt werden, diese dienen letztlich nur als Repräsentant deiner Innenwelt. Durch sie passiert keine Veränderung, sie unterstützen dich nur, deine Innenwelt klarer zu sehen.

Antje und Ich sind immer wieder geflasht, wie stark die Energien auf dem Familienbrett wirken und möchten euch das große Potential der systemischen Aufstellungsarbeit in der Lockdown-Zeit nicht vorenthalten. Im Gegenteil:
Wir sehen es als unsere Pflicht, diese Arbeit besonders in dieser turbulenten Zeit zu praktizieren.

1 Familienaufstellung à 1,5 Stunden Online für 90 Euro
!!! Im Februar für nur 60 Euro !!!

Sobald es wieder mit Live-Aufstellungen losgeht, geben wir dir Bescheid.
Tritt gern unserer Telegram-Gruppe bei, um auf dem Laufenden zu bleiben:
https://t.me/joinchat/Fod9eHqYYbXtYIxi

Termin buchen

Gruppen & Kurse

Intelligenz des Chaos | Gestalt(en)theater

Fotografien zum Projekt “Scham”; links+mitte: von Doris Reinholz,
rechts: von Sabrina Lieb

Selbsterfahrungsgruppe (online)

”Intelligenz des Chaos” - Physical Theatre & Gestalttherapie
(ab 9.2.2020, fortlaufend immer Dienstags von 17:30 – 19:30)


"Theater ist die tätige Reflexion des Menschen über sich selbst."
Johann W. von Goethe.

Im Theater können wir den Rollen nachempfinden, die wir tagtäglich auf der Bühne des Alltags spielen. Nur auf eine groteskere Art und Weise. Wir machen das Subtile konturenreicher und können so besser verstehen, wieso bestimmte Situationen im Alltag so passieren wie sie eben passieren. Dadurch können wir entscheidungsfähiger werden, verANTWORTlicher werden - und dem Leben klarere Antworten geben.

Das physische Theater bildet in seiner Sonderform eine noch körperorientiertere Herangehensweise - durch skurriles Bewegungstraining und das Erlernen verschiedener Wahrnehmungsebenen erleben wir die Rollen ganzheitlicher - und kommen besser zu den Schichten, die unter diesen Rollen schlummern.
Wir kommen näher mit uns selbst in Kontakt - mit unseren Licht- und Schattengestalten.
Ich arbeite mit Einflüssen aus dem japanischem Butoh und dem Theater der Unterdrückten.

Genau hier greift die Gestalttherapie.
Wenn wir mit diesen essentiellen Gestalten in Kontakt kommen, sind wir gefordert, auf eine liebevolle Art und Weise mit ihnen umzugehen, ihnen einen Rahmen zu schaffen, statt sie einfach nur auszuagieren. Die Gestalttherapie bietet Werkzeuge, die uns ermöglichen, sowohl unsere eigenen Schranken zu öffnen, als auch diese
in die richtige Position zu bringen.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die Freude am Experimentieren und am theatralen Ausdruck haben und sich dadurch tiefer erfahren möchten.

Immer Dienstags Online von 17:30 bis 19:30 Uhr.
Fortlaufender Kurs ohne festes Ende.
Drop-in an jedem ersten Dienstag des Monats.
Erste Stunde Kostenlos | 4er Paket für 60 Euro | 8er Paket für 110 Euro

Anmeldung

Systemische Arbeit für lebendige Beziehung(en)

Foto von Helena Lopes @wildlittlethingsphoto

Was dir dein Familiensystem über
deine heutige(n) Beziehung(en) zeigt

Ein Workshop für Partner aller Art. Liebespaare, Freund/innen, Kolleg/innen, etc
Vom 19. bis 20.3. im Vamos Leipzig (ggf. online)

Wir alle leben Beziehung. Egal ob in Partnerschaft, Freundschaft, Beruf - oder der Beziehung zu uns selbst. Tagtäglich wird uns gespiegelt, WIE wir Beziehung leben. Und oft müssen und dürfen wir feststellen, dass wir sie nicht so leben, wie wir eigentlich wollen.
Zu erforschen, wie wir eigentlich Beziehung "gelernt" haben, wie sie uns von unseren Eltern vorgelebt wurde und wie wir mit unserer Familie in Beziehung stehen, ist eine großartige Herangehensweise, um unsere heutige(n) Beziehung(en) so zu gestalten,
wie wir es uns vorstellen.

"Ist der Platz neben mir überhaupt frei?"
"Wieso gerate ich immer wieder an den gleichen Typ Mann/Frau?"
"Wieso passiert immer wieder an der gleichen Stelle ein Beziehungsbruch?"

Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns an diesem Tag auseinandersetzen - und zwar nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch.
Fokus des Workshops ist, bereits bestehende Dynamiken zu erforschen
und auch danach zusammen weiter zu gehen.
Deshalb ist dieser Workshop nur an Paare gerichtet, die sich bereits kennen.

Gemeinsam werden wir die Wahrnehmung für dein eigenes (Familien)system schulen und so den Blick dafür schärfen, wie euer Ursprungssystem auf eure heutigen Beziehungen wirkt.
Ich arbeite mit Werkzeugen aus der
Gestalttherapie, der systemischen Aufstellungsarbeit sowie meiner Erfahrung aus der Gemeinschaftsbildung.

!!! Teilnahme nur als Partner !!!

Fr., 19. März von 16 bis 19 Uhr | Sa., 20. März von 10:30 bis 18 Uhr

Kosten (pro Person)
190 Euro (Frühbucher bis 26. Februar)
220 Euro (Normal)

Anmeldung nur zu zweit!
Je nach Corona-Schutzverordnung findet der Workshop ggf. online statt.

Anmeldung

Foto “empty cave” von Daniel Frank @pexels

Gestalttherapeutisches Fasten
”Leere lehren”

“Dich dem Verzicht in Demut und Freude hinzugeben,
ist eine wundervolle Vertrauensübung an dich selbst.”

Begleitetes Fasten

In der Gruppe
24. März bis 1. April | 12. bis 20. Mai
(5 Fastentage mit jeweils 2 Vor- und Nachbereitungstagen)

Alleine
Wenn du allein fasten möchtest, kannst du dich jederzeit bei mir melden
und ich begleite dich in der Zeit, wo es für dich stimmig ist.

Durch das Weglassen der Nahrung werden unsere Sinne feiner,
unser ganzes System wird sensibler.
Das kann auch schnell überfordernd wirken,
denn wir spüren dadurch auch unsere Grenzen klarer und merken,
wo und womit wir sie normalerweise übergehen.
Die Gestalttherapie unterstützt die Prozesse, die während des Fastens auftreten,
in vielerlei Hinsicht.

Mein Fastenkurs ist nach dem gestalttherapeutischen 5-Phasen-Prozess aufgebaut.

Zum Fastenpaket gehört:
Eine kleine Info-Broschüre, die dich perfekt auf das Fasten vorbereitet
Geführte Meditationen für jeden Tag, die dich durch die Phasen begleiten
Eine kleine Übung für jeden Tag
Je nach Gruppe 4-6 (Online)treffen
ODER 2 60minütige Einzelsessions mit mir


Achtung! Mein Fastenkurs ersetzt NICHT die Behandlung durch einen Arzt
oder zertifizierten Fastenleiter.

Kosten: 79 Euro (Frühbucher bis 4 Wochen vor Kursbeginn) | 89 Euro (Normal) |
15 Euro Rabatt, wenn du jemanden wirbst

Mehr Infos hier

Anmeldung

Foto von Doris Reinholz zum Projekt “Scham”

Holistische Körperarbeit & Abdominalmassage

Körperarbeit kann ich leider gerade nicht anbieten. Aber vielleicht ist ja eine Session zu „verbundenem Atem“ etwas für dich? Gerne bringe ich dir auch bei, wie du die psychosomatische Tiefenmassage an dir selbst praktizieren kannst. Es ist so einfach und wirkt wahre Wunder! Sollte in keiner Hausapotheke fehlen.
1 Session à 60min für 70 Euro


Kunsttherapeutisches Projekt
Scham

Mein Projekt „Scham – eine unterschätzte Emotion?“
Bildband | Arbeitsbuch | Ausstellung
…ist aus dem Winterschlaf erwacht und befindet sich in den nächsten Schritten.
Derzeit suche ich noch bevorzugt Männer, die sich von mir fotografieren lassen möchten. Aber auch Frauen dürfen sich natürlich gerne melden.
Melde dich gern bei Interesse.
Außerdem suche ich eine(n) Grafiker(in) und eine Druckerei. Kannst du dich mit meinem Projekt und einer nachhaltigen Arbeitsweise identifizieren? Dann melde dich!

Mich finanziell unterstützen kannst du hier

Mehr Infos zum Projekt hier

Gutschein für dich

Mit dem Code Essenzen#1.2021 erhältst du auf ein Angebot deiner Wahl 20% Rabatt. Kontaktiere mich einfach und teile mir mit, dass du den Gutschein in Anspruch nehmen möchtest.

Email iconFacebook iconInstagram iconWebsite icon

Essenzen - Doris Reinholz

|Gestalttherapie
|Systemische Arbeit
|Körper- und Theaterarbeit

kontakt@dorisreinholz.de
0176/61384464

Thüringer Str. 23
04179 Leipzig

Stornierungsbedingungen


Kurse&Gruppen: bis 2 Wochen vor Kursbeginn 50% Rückerstattung, danach muss der komplette Preis bezahlt werden.

Einzel-Sessions: bis 24 Stunden vor Termin komplette Rückerstattung, danach muss der komplette Preis bezahlt werden.

Haftungsausschluss

Meine Angebote sind nicht therapeutisch, ich übe beratende Tätigkeiten aus, die Deine Selbstheilungskräfte aktivieren sollen. Meine psychologischen Beratungen und Coachings werden nicht von der Krankenkasse übernommen, da es Verfahren der Humanistischen Psychologie und des geistig-spirituellen Heilens sind, die nicht abgerechnet werden können. Zudem bist Du in jeglicher Hinsicht selbstverantwortlich, denn genau da fängt Gesundheit auf physischer und psychischer Ebene an.

Rechtlicher Hinweis

Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet, Dir Folgendes mitzuteilen:
Alle Beratungen, Behandlungen und geistiges Heilen welche ich anbiete, dienen der Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose und/oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Meine Arbeit ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychiater sowie andere hilfreiche unterstützende physio- oder mental-therapeutische Behandlungen, sondern dienen ausschließlich als geistige und mentale Genesungshilfen sowie der spirituellen Lebensführung. Laut der aktuellen Rechtssprechung sind meine Angebote ausdrücklich keine medizinische Behandlung, sondern der Seelsorge mit dem Ziel der Aktivierung der Selbstheilungskräfte zugeordnet.

Copyright (C) 2021 Essenzen - Doris Reinholz. All rights reserved.

Vom Newsletter abmelden

Email Marketing Powered by Mailchimp