Digitalisierung
Die Digitalisierung begegnet uns heute in fast allen Lebensbereichen. Eine wichtige Aufgabe der Schulen ist es daher, Kinder und Jugendliche auf ein Leben in dieser digitalisierten Welt vorzubereiten. Deshalb halten Laptops, Tablets, Smartboards und digitale Plattformen verstärkt Einzug auch in die Klassenzimmer. Doch bei aller notwendigen Verbesserung der digitalen Infrastruktur gilt: Pädagogik vor Technik! Allein eine gute technische Ausstattung wird nicht zum Erfolg führen. Digitale Unterrichtsinhalte spielen ebenso eine zentrale Rolle wie der Weg hin zum vernetzten Denken und problemorientierten Lernen. Hinzu kommt die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte.

Drei wichtige Säulen der Digitalisierung
- Unterricht: Der Einsatz digitaler Unterrichtsmaterialien und Werkzeuge sowie die Vermittlung relevanter digitaler Kompetenzen helfen Schülerinnen und Schülern, sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen. Dazu gehören: Rahmenplan Digitale Kompetenzen, Informatik und Medienbildung und Online lernen - Materialpool.
- Infrastruktur: Der landesweite Ausbau der Infrastruktur sowie die Bereitstellung von Software und Hardware schaffen eine sichere, technische Grundlage für digitale Arbeit. Dazu gehören: Schulmanagementsystem ISY-MV sowie Lernmanagementsystem itslearning und die Digitale Landesschule.
- Qualifizierung: Die Aus-und Fortbildung der Lehrkräfte zum Umgang mit digitalen Inhalten und Werkzeugen ist ein wichtiger Schlüssel zu einem zeitgemäßen Unterricht. Dazu gehören: Medienpädagogisches Zentrum und Lehrerfortbildungen.
Drei zentrale Erfolgsfaktoren für die Umsetzung
- Zusammenarbeit im Bildungsbereich, denn erst eine Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schulträgern, dem Land und dem Bund führt zu guten Entscheidungen, die schnell bei den Schulen ankommen.
- Finanzierung. Das heißt, eine gerechte Verteilung der finanziellen Mittel zum Beschleunigen des Digitalisierungsprozesses an den Schulen direkt.
- Datenschutz, denn, die Gewährleistung der sicheren Übermittlung personenbezogener Daten über genutzte Endgeräte bzw. Programme erleichtern sowohl Unterricht, Kommunikation als auch Verwaltung im Bildungsbereich enorm.
Digitalisierung im Schulbereich und DigitalPakt Schule
Was sind geeignete Instrumente für die Durchsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalisierten Welt“ in Mecklenburg-Vorpommern?
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