Deutschlands Energieversorgung :
Der Weg in die Erdgas-Falle

Lesezeit: 6 Min.
Willy Brandt und Leonid Breschnew 1971 während einer Bootsfahrt entlang der Krimküste. Gaslieferungen waren Teil der neuen Ostpolitik des Kanzlers.
Heute will Deutschland weg von russischen Erdgaslieferungen. Aber wie kam es überhaupt zu der fatalen Abhängigkeit von Moskau? Eine Chronik.

Es ist eine Frage, die sich plötzlich sehr viele Menschen in Deutschland stellen: Wie konnten wir uns nur so abhängig machen von russischen Energielieferungen? Wer nach Antworten sucht, der muss mehr als ein halbes Jahrhundert zurückgehen, bis tief in die deutsche Nachkriegsgeschichte. Es ist eine Saga aus Geheimdiplomatie, Hoffnungen, Kriegen, Drohungen – und nicht zuletzt milliardenschweren Geschäften deutscher Industriekonzerne und Banken. Generationen deutscher Bundeskanzler und Wirtschaftsführer haben daran mitgewirkt.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar