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Verkehr und Mobilität

Straße

Foto: Verkehr auf der Autobahn A 9 A 9 Nürnberg-München (Quelle: Weigel, H.G., ITW-Film)

Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über ein Straßennetz für den überörtlichen Verkehr von über 231.000 km Länge. Davon entfallen zur Zeit rund 53.400 km auf die Bundesfernstraßen: rund 12.600 km Bundesautobahnen - davon über 3.000 km sechs oder mehr Fahrstreifen - und rund 40.700 km Bundesstraßen.

Den Bundesfernstraßen kommt in Deutschland mit seiner zentralen Lage in Europa eine sehr hohe und ständig wachsende Bedeutung für die Verkehrsabwicklung zu: Bezogen auf ihre Länge von rund 23 Prozent am gesamten überörtlichen Straßennetz nehmen sie mehr als die Hälfte der Jahresfahrleistungen der Kraftfahrzeuge auf. Deutschland ist das Transitland Nr. 1 in Europa.

Kernstück des Bundesfernstraßennetzes ist das Bundesautobahnnetz. Obwohl dieses Netz nur einen Längenanteil von rund 5 Prozent am gesamten überörtlichen Straßennetz hat, werden darüber fast ein Drittel der gesamten Fahrleistungen der Kraftfahrzeuge abgewickelt.

Damit die Bundesfernstraßen auch in Zukunft den Anforderungen an eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur gerecht werden, gilt es Lücken im Netz zu schließen, die vorhandene Infrastruktur, die einen erheblichen volkswirtschaftlichen Wert darstellt, in ihrer Substanz und Nutzungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten und die Verknüpfungspunkte mit den anderen Verkehrsträgern zu optimieren.

Die Sicherung von Mobilität in hoch entwickelten Industriegesellschaften erfordert die enge Verknüpfung von Individualverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln um insgesamt eine hohe Effizienz bei der Beförderung von Personen und dem Transport von Gütern zu sichern.

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