Hasenmoor/Hartenholm. Bei Europas größtem Motorsportfestival in Hartenholm treten auch Kim Wilde und Scooter auf. Noch gibt es Eintrittskarten.

Das Werner-Rennen-Spektakel geht in die dritte Runde. Gut 40.000 Besucher werden vom 29. August bis 1. September wieder auf dem Flugplatz in Hartenholm zum viertägigen Motorsport-und Musikfestival erwartet. Diesmal wird aber nicht wieder „Werner“-Erfinder Rötger Feldmann mit seiner viermotorigen Horex gegen Porsche 911-Fahrer Holgi Henze ins Rennen gehen. Als Highlight der Veranstaltung wird „Brösels“ Bruder Andi Feldmann, der ohnehin der geschickte Schrauber in der Familie ist, gegen den Promi-Auswanderer Konny Reimann in jeweils aufgemotzten V8-Rennwagen antreten.

„Ich brauche erstmal eine kleine Auszeit“, begründete Comic-Zeichner Brösel Feldmann, warum es dieses Jahr keine Revanche ihres ewigen Duells geben wird, das bei seiner Erstauflage 1988 rund 200.000 Menschen anlockte und die Gemeinden Hasenmoor und Hartenholm im Chaos zurückließ. Voriges Jahr, als alles ordnungsgemäß genehmigt und gesittet ablief, konnte Brösel vor 45.000 Zuschauern zum ersten Mal gegen seinen Kumpel Holgi gewinnen. Aber auch nur weil er mit seiner Horex im aufgebockten Zustand gestartet sei und die Rennstrecke nur 200 Meter lang war, stichelte Henze am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor Ort im Hangar des Flugplatzes Hartenholm. Aber im nächsten Jahr, wenn Brösel seinen siebten runden Geburtstag feiere, sei auf jeden Fall ein erneutes Duell zwischen Rötger und Holgi, der auch schon 75 Lenze zählt, geplant, kündigte Organisator Bastian Ohrtmann von der Crew des Wacken-Open-Air-(WOA-)Festivals an, das auch in diesem Jahr die zweite Neuauflage des Werner-Spektakels auf die Beine stellen wird.