Auf Schusters Rappen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Auf Schusters Rappen
Produktionsland Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Genre Musik, Reise
Erscheinungsjahre 1979–1991
Länge 45 Minuten
Produktions­unternehmen Fernsehen der DDR
Premiere 15. Aug. 1979 auf DDR 1
Moderation Gerhard Neef

Auf Schusters Rappen war eine vom Fernsehen der DDR von 1979 bis 1991[1] im Abendprogramm ausgestrahlte musikalische Unterhaltungssendung mit dem Untertitel Eine musikalische Wanderung.

Konzeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In jeder der 45-minütigen Sendungen wurde eine Region, eine Stadt, ein Bezirk oder ein Kreis in der DDR vorgestellt. Dabei wurden Themen zu Landschaft, Kultur, Handwerk, Brauchtum und Produktionsstätten (z. B. VEBs) angeschnitten, ergänzt durch Erläuterungen und Interviews. Hauptinhalt aber war die Präsentation von Musiktiteln an Originalschauplätzen und Sehenswürdigkeiten der Region. Diese wurden häufig von örtlichen Künstlern, Chören oder Ensembles vorgetragen.

Das musikalische Spektrum reichte vom deutschen Volkslied, Gesang in regionaler Mundart bis zu Heimat- und Friedensliedern, wobei auch bekannte Künstler wie Gaby Rückert, Dagmar Frederic, Eva Maria Pieckert, Barbara Kellerbauer, Gabi Munk, Adi Horndt, Sabine Fehse, Michael Hansen, Fred Frohberg, Jacqueline Jacob, Monika Herz, Horst Krüger, Heinz Martin Benecke, Kurt Demmler, Gerhard Schöne, Christian Rau, Ingrid Raack, Werner Pauli, Anett Navall, Tatjana Seyffert, Dina Straat, Peter Skodowski, Eberhard Hertel, Jörn Fechner, Claudia Mahnke, Siegfried Uhlenbrock, Hans Joachim Stiegler, Harald Wilk, Knut Kiesewetter, Christel Schulze, das Schauorchester Ungelenk, Ute & Jean sowie Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler auftraten.

Nach der Wiedervereinigung stellte die Sendereihe auch Regionen der alten Bundesländer vor.

Moderator der Sendung war Gerhard Neef, der auch regelmäßig selbst Lieder vortrug.[1]

Sendetermine, Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wurde auf DDR 1 an unterschiedlichen Werktagen nach 20.00 Uhr, selten auch nach 21.00 Uhr ausgestrahlt. Die Winterausgaben, meistens kurz vor Weihnachten, liefen hingegen sonntags im Nachmittagsprogramm. Im Durchschnitt wurden 4 bis 6 Folgen im Jahr produziert und ausgestrahlt. Die letzte Folge wurde am 20. Dezember 1991 auf DFF gesendet.[1]

Eine LP mit 16 Titeln aus der Sendung erschien 1984 unter dem Titel Auf Schusters Rappen – Landpartie mit Gerhard Neef und vielen Gästen bei VEB Deutsche Schallplatten Berlin (DNB 351523960). 1990 erschien diese LP auch als CD bei VEB Deutsche Schallplatten Berlin (DNB 1007448504).

Aufzeichnungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den folgenden Regionen, Städten, Bezirken und Kreisen waren Sendungen gewidmet:

(Auflistung mit Untertitel und in der Reihenfolge der Ausstrahlung/Quelle: DRA-Mitschnittservice der RBB Media GmbH Berlin)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c DRA-Mitschnittservice der RBB Media GmbH Berlin