Auch 2. Cum-Ex-Strafanzeige soll eingestellt werden: Staatsanwalt lässt Scholz und Tschentscher vom Haken

Teaser-Bild

Foto: picture alliance / Flashpic, Michael Sohn/AP
Von: Markus Arndt

Hamburg / Köln - Hamburgs Ex-Bürgermeister und heutiger Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) und Bürgermeister Peter Tschentscher (56, SPD) bekommen nächste Woche Post von der Kölner Staatsanwaltschaft. Der Inhalt wird beide freuen.

Denn nach BILD-Informationen werden die Kölner Strafverfolger Scholz und Tschentscher mitteilen, dass sie keinen Anlass sähen, gegen die beiden wegen möglicher Beihilfe zur Steuerhinterziehung in der Cum-Ex-Affäre zu ermitteln.

Die Staatsanwaltschaft selbst wollte das nicht bestätigen. Es hieß aber, dass man sich „abschließend mit der Sache“ beschäftige.

Die zugrunde liegende Anzeige (Az: 213 Js 16/22) hatte der Hamburger Rechtsanwalt Gerhard Strate (72) in Hamburg und in Köln gestellt.

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hatte bereits im März bekundet, dass sie keinen Anfangsverdacht sähe. Nun ziehen offenbar ihre Kölner Kollegen nach. Dort laufen die Fäden aller Ermittlungen in Sachen Cum-Ex zusammen.

Und zwar bei Oberstaatsanwältin Anne Brorhilker. Sie soll den Einstellungsbescheid an Scholz und Tschentscher versenden.

Nach BILD-Informationen soll die Entscheidung allerdings auf den Leiter der Kölner Staatsanwaltschaft, Joachim Roth (62), zurückgehen.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!