FOCUS OnlineHamburg
  1. Nachrichten
  2. Regional
  3. Hamburg
  4. Drama auf der Elbe: Leiche gefunden - vermutlich ist es vermisster Kajak-Fahrer

Kajak-Fahrer fuhr in Wehr: Leiche in Nähe des Wehres gefunden - vermutlich ist es vermisster Kajak-Fahrer
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Die Feuerwehr hat am Donnerstagvormittag eine Leiche in der Nähe des Wehrs geborgen.
Peters Die Feuerwehr hat am Donnerstagvormittag eine Leiche in der Nähe des Wehrs geborgen.
Donnerstag, 16.07.2020, 13:25

Große Sorge um einen Kajak-Fahrer auf der Elbe wenige Kilometer östlich von Hamburg. Bei Geesthacht wollte ein Mann am Sonntagmorgen in ein Wehr fahren - dann verschwand er. Einsatzkräfte fanden lediglich sein Kajak wieder.

Der am 12.07. verunfallte Kajakfahrer, der vor dem Wehr bei Geesthacht mit seinem Kajak gekentert ist, wurde vermeintlich heute tot aus der Elbe geborgen. Gegen 10 Uhr fanden Angler ca. 200 Meter entfernt des Wehres seinen leblosen Körper und alarmierten die Rettungskräfte.

Mit einem Kleinboot der örtlichen Feuerwehr wurde der männliche Leichnam aus dem Wasser geborgen und zum Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lauenburg an der Hafenstraße verbracht.

Vermisster Kajak-Fahrer: Leiche wird in Hamburg obduziert

Die Pressesprecherin der Polizei bestätigte gegenüber FOCUS Online, dass es sich bei der Leiche aller Wahrscheinlichkeit nach um den vermissten Kajakfahrer handelt. Eine genaue Feststellung der Identität war vor Ort nicht möglich. Der männliche Leichnam wird zum Institut für Rechtsmedizin nach Hamburg gebracht.

Rettungskräfte haben am Donnerstagvormittag eine Leiche in der Nähe des Wehrs Geesthacht gefunden.
Peters Rettungskräfte haben am Donnerstagvormittag eine Leiche in der Nähe des Wehrs Geesthacht gefunden.

Geesthacht: Vermisster Kajak-Fahrer war in Strömung des Wehrs geraten

Am späten Sonntagvormittag hatten Autofahrer ein mit einer Person besetztes Kajak beobachtet, das auf der Elbe stromabwärts in Richtung des Wehrs bei Geesthacht (wenige Kilometer östlich von Hamburg) fuhr. Offenbar war das Kajak in die starke Strömung des Wehrs geraten und der Paddler konnte sich und sein Boot daraus nicht mehr befreien.

Nachdem der Kajakfahrer im Wehr verschwunden war und auf der anderen Seite nicht auftauchte, wählten die Zeugen den Notruf. Polizei, DLRG und Feuerwehr suchten über mehrere Stunden nach dem jungen Mann.

Drama auf der Elbe: Kajak-Fahrer wollte von Pirna nach Hamburg paddeln

Auch ein Hubschrauber war an der Suche beteiligt, jedoch wurden lediglich das Kajak und persönliche Gegenstände gefunden.

Ein Kajakfahrer wird östlich von Hamburg vermissta
Peters Ein Kajakfahrer wird östlich von Hamburg vermissta

Mittlerweile steht fest, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei dem vermissten Mann um einen 23-Jährigen aus der Nähe von Dresden handelt. Der 23-Jährige war am 04. Juli mit dem Kajak von Pirna mit dem Ziel Hamburg aufgebrochen.

Das Kajak des vermissten Mannes wurde gefunden
Peters Das Kajak des vermissten Mannes wurde gefunden

Die Suche wurde gegen 15.20 Uhr erfolglos abgebrochen. Taucher konnten aufgrund der starken Strömung in dem Bereich auch bei ausgeschaltetem Wehr nicht tauchen. Die Rettungskräfte waren mit insgesamt 15 Booten im Einsatz.

Giraffe mit schwarzem Mann steht seit 2001 vor Zoo: Jetzt gilt sie als rassistisches Symbol

PCP Giraffe mit schwarzem Mann steht seit 2001 vor Zoo: Jetzt gilt sie als rassistisches Symbol

Leidenschaftliche Rede: Meghan sagt all die Dinge, die sie als Royal nicht durfte

FOCUS online/Wochit Leidenschaftliche Rede: Meghan sagt all die Dinge, die sie als Royal nicht durfte
sep/mpl
Zum Thema
Polizist verletzt! Ernst August wird schwere Körperverletzung zur Last gelegt

Prinz soll Beamte mit Tod bedroht haben

Polizist verletzt! Ernst August wird schwere Körperverletzung zur Last gelegt

Deutsche eskalieren auf Mallorca: Erleben wir jetzt die Phase der Corona-Chaoten?

Top-Psychologe über neue Feier-Wut

Deutsche eskalieren auf Mallorca: Erleben wir jetzt die Phase der Corona-Chaoten?

Keine unerlaubte Einreise mehr: Deutsche wollen fundamentalen Wandel in Asylpolitik

Umfrage

Keine unerlaubte Einreise mehr: Deutsche wollen fundamentalen Wandel in Asylpolitik

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Bei Hamburg: Leiche in Elbe entdeckt – ist es der vermisste Kajak-Fahrer?

Geesthacht

Bei Hamburg: Leiche in Elbe entdeckt – ist es der vermisste Kajak-Fahrer?

Kajak-Fahrer gerät in Schleuse – 100 Einsatzkräfte auf der Suche

Geesthacht

Kajak-Fahrer gerät in Schleuse – 100 Einsatzkräfte auf der Suche