20. Mai 2019 1 Likes

Wir müssen reden ...

... und zwar über KI! Das Comic-Essay „We need to talk, AI.“

Lesezeit: 2 min.

Die Science-Fiction ist voller drolliger und erschreckender Beispiele für künstliche Intelligenz. Irgendwo zwischen R2D2 und Skynet erstreckt sich die Vielfalt an denkenden Maschinen. Doch längst ist künstliche Intelligenz keine reine Fiktion mehr. Alexa, Cortana, Siri – so heißen die neuen Hosentaschengöttinnen, die fast alles wissen. Fast so wie der große Bruder Watson von IBM. Aber eben nur fast.

Zwischen Skynet, Watson und Siri liegen natürlich Welten. In einer Sache gleichen sich Fiktion und Realität jedoch: im Diskurs. Das Bild von KI ist daher ziemlich düster und oftmals voller Vorurteile. Daran ist die Science-Fiction nicht ganz unschuldig. Beim diesjährigen SXSW-Festival stellten Wissenschaftler und SF-Autoren wie Cory Doctorow und Malka Older gleichermaßen fest, dass die Fantasiewelten ein verzerrtes Bild der realen KI-Forschung wiedergeben.

Aufklärung hilft bekanntlich gegen Unwissen. In ihrem englischsprachigen Comic-EssayWe Need to Talk, AI.“ stellt die studierte Ökonomin und KI-Beraterin Dr. Julia Schneider den Stand der Technik dar, klärt über Missverständnisse auf und zeigt Chancen, aber auch Risiken einer Technologie auf, die von Rückschlägen gezeichnet ist. Illustriert wurde das 56 seitige Essay von der Künstlerin Lena Kadriye Ziyal. Ihre Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind auf ein Minimum reduziert und ideal, um die KI-Forschung zu erklären.

Bemerkenswert ist vor allem, dass das Duo auf ein, zwei Seiten jedes Teilgebiet erklärt. Was ist KI? Was sind Algorithmen? Was hat das alles mit Straßenkarten oder Sozialen Netzwerken zu tun?

Warum übernimmt KI menschliche Vorurteile? Und welche Chancen bietet sie zum Beispiel für die Inklusion? Am Ende ist ihr Fazit positiv: Nicht jeder Algorithmus ist automatisch eine künstliche Intelligenz, die eines Tages die Weltherrschaft anstrebt. Stattdessen bietet KI die Chance auf eine soziale Utopie. Doch wie so oft in der Geschichte der Menschheit kommt es darauf an, was der Homo Sapiens aus der Technik macht.

Pünktlich zur re:publica 2019 wurde „We Need to Talk, AI. A Comic Essay on Artificial Intelligence“ veröffentlicht. Der Comic steht unter einer Creative Commons-Lizenz und ist somit im Netz frei und kostenlos zugänglich. Comic-Enthusiasten können bei den gängigen Onlineshops aber auch eine Papierversion für 11,99 Euro erwerben. Diese wird dann für den Besteller gedruckt.

P. S.: Laut den beiden Macherinnen wäre ohne Google Pictures und DeepL der Comic ein ganz anderer geworden. Ein Comic über KI basiert zum Teil auf KI? Das findet selbst das Kreativ-Duo lustig!

Dr. Julia Schneider, Lena Kadriye Ziyal: We Need to Talk, AI. A Comic Essay on Artificial Intelligence • 56 Seite • 0,00 € (PDF, ePUB) / 11,99 € (Print)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.