Tablets über Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden

Tablets mit Ethernet-Anschluss gibt es nicht zu kaufen, aber bei vielen Geräten lässt sich ein über ein „Dongle“ eine Ethernet-Verbindung herstellen. Das bedeutet, dass man mit dem Tablet im Internet surfen kann ohne dass ein WLAN-Zugang vorhanden ist und ohne dass vom Tablet Strahlung ausgesendet wird. Zusätzlich kann über das Dongle manchmal noch eine Tastatur angeschlossen werden so dass man auch auf den Bluetooth-Funk für die Tastatur verzichten kann.

Bei Android-Tablets kann man durch einen Blick auf die Settings feststellen, ob die vom Hersteller aufgespielte Android-Version Ethernet unterstützt. Wenn Im Settings-Menü unter „WLAN und Netzwerke“ (Die genauen Bezeichnungen sind je nach Hersteller und Android-Version verschieden) eine Option „Weitere“ exisitert, und unter dieser Option Ethernet aufgeführt ist, dann sollte die Verbindung mit einem Ethernet-Kabel möglich sein. Die Ethernet-Menüoption ist ausgegraut bis ein von Android unterstütztes Ethernet-Dongle angeschlossen wird.

Bobjgear

Für die Samsung Pro Tablets (Tab-Pro, Tab-S, Tab-S2) gibt es die komfortabelste Unterstützung. Mit dem Adapter „ET-UP900UBEGWW LAN/Micro-USB lässt sich zusätzlich zum Netzwerk-Kabel eine Tastatur, eine Maus und ein Ladegerät anschliessen. Über das Ladegerät am USB-Hub wird das Tablet gleichzeitig geladen. Für die günstigeren Tab-A Geräte funktioniert der Adapter leider nicht. 

SamsungProOverview

Für Apple iPads gibt es ebenfalls eine Lösung, dazu braucht man allerdings 3 Geräte: Ein Apple-USB-Ethernet Adapter, Ein Apple Firewire-To-Camera-Adapter und ein aktiven USB-Hub (aktiv heisst, dass der USB-Hub ein eigenes Netzteil hat). Der Firewire-To-Camera-Adapter wird ans iPad angeschlossen und über ein USB-Verbindungskabel mit dem aktiven USB-Hub verbunden. In den USB-Hub wird dann USB-Ethernet Adapter eingesteckt und dieser mit dem Ethernet-Kabel verbunden. Zusätzlich lässt sich an den USB-Hub noch eine Tastatur anschliessen (das iPad gibt für die Tastatur zwar eine Fehlermeldung aus, akzeptiert sie  dann aber trotzdem)

AppleIPadDetail AppleIPadOverview

Rechtliche Hinweise: die Namen Apple, Samsung und Android sind geschütze Markenbezeichnungen. Eine Garantie, dass die Lösung funktioniert wird von ISES nicht übernommen.

 

Kommentar verfassen