Omas Palatschinkenteig

Mit Omas Palatschinkenteig lassen sich ihre Lieben bestimmt gerne verwöhnen. Hier dieses köstliche Rezept zum Nachbacken.


Bewertung: Ø 4,5 (15.655 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

120 g Mehl (glatt)
0.25 l Milch
1 Stk Ei
1 Prise Salz
1 EL Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Handmixer Bratpfanne Pfannenwender

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Für den Palatschinkenteig werden Mehl, Milch, Ei, Salz und Zucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen oder dem Mixer gut verrührt, bis eine glatte, flüssige Teigmasse entsteht.
  2. Dann eine flachen Pfanne mit wenig Öl erhitzen. Mit einem Schöpfer so viel Teig hineingießen, dass der Boden bedeckt ist - Achtung: nicht zu viel Teig, da sonst die Palatschinke zu dick wird. Wenn es leicht angebräunt ist, die Palatschinke mit einem Pfannenwender umdrehen.
  3. Noch heiß mit Marmelade oder Fruchtmus füllen, eventuell mit Schokolade übergießen. Statt der Schokolade kann man sie auch mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Um einen besonders lockeren Palatschinkenteig zu erhalten, kann man anstatt der vollen Menge Milch auch einen Schuss Mineralwasser hinzufügen.

Zum Ausbraten eignet sich am besten ein neutrales Pflanzenöl. Dabei sollte für jede Palatschinken, die Pfanne mit ganz wenig frischem Öl, am besten mit einem Pinsel, bestrichen werden.

Die Palatschinke kann gewendet werden, wenn beim Rütteln der Pfanne, sich auch der Teig bewegt.

Anstelle des Zuckers kann auch Honig verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
117
Fett
2,51 g
Eiweiß
4,60 g
Kohlenhydrate
20,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Palatschinkenrezept

EINFACHES PALATSCHINKENREZEPT

Einfaches Palatschinkenrezept: Da können Ihre Lieben nicht genug bekommen! Hier das Rezept, das bestimmt überzeugt.

Crepes-Teig

CREPES-TEIG

Dieses Rezept ist immer eine Köstlichkeit, denn Palatschinken lieben alle. Ob zum Frühstück oder als Hauptgericht, einfach ausprobieren und beliebig füllen.

Palatschinken ohne Ei

PALATSCHINKEN OHNE EI

Lust auf etwas Süßes, aber keine Eier im Kühlschrank, dann passt unser Rezept von den Palatschinken ohne Ei.

Topfenpalatschinken

TOPFENPALATSCHINKEN

Topfenpalatschinken sind eine süße Verführung mit Topfen gefüllt und Staubzucker bestreut. Ein Rezept, das einem auf der Zunge zergeht.

Gebackene Topfenpalatschinken

GEBACKENE TOPFENPALATSCHINKEN

Die tollen Gebackenen Topfenpalatschinken sind einfach ein Gedicht. Bei diesem köstlichen Rezept greift jeder gerne zu.

Kroatische Palatschinken - Palačinke

KROATISCHE PALATSCHINKEN - PALAČINKE

Ihre Lieben werden von den köstlichen Kroatischen Palatschinken bzw. Palačinke begeistert sein. Versuchen Sie doch mal dieses Rezept.

User Kommentare

Goldioma

Wenn man den Zucker wegläßt, was man bei einer süßen Fülle gar nicht merkt, kann man übriggebliebene Palatschinken auch als Fridatten verwenden

Auf Kommentar antworten

sssumsi

ich zuckere palatschinken auch aus diesem grund nie. übrige palatschinken werden zu fritatten geschnitten und eingefroren.

Auf Kommentar antworten

erdbeerli_

Ich fülle meine Palatschinken am liebsten mit Topfenfülle und gebe zum Schluss noch etwas flüssige Schokolade drüber :)

Auf Kommentar antworten

AMMER

Ich gebe bei palatschinken auch keinen Zucker dazu hab ich noch nie gehört. Stört auch nicht bei Eispalatschinken

Auf Kommentar antworten

Vroni

Diese Palatschinken sehen sehr flaumig aus. Richtig für eine Marmelade- oder Topfenpalatschinke. Wahrscheinlich besser mit Mixer aufschlagen.

Auf Kommentar antworten

puersti

Herrlich, diese Palatschinken sehen so aus wie ich sie von meiner Kindheit kenne. Allerdings war der Teig nie mit Zucker, da ohnehin jede Marmelade süß ist.

Auf Kommentar antworten

Monika1

Das erinnert mich voll an meine Kindheit - nur ohne Zucker, dann konnte man wie Goldioma geschrieben hat, den Rest für Fritatten verwenden.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Den Palatschinkenteig mache ich auch ohne Zucker, da ich immer gleich mehr Palatschinken mache, um gleichzeitg auch Fritatten zu haben. Außerdem ist Zucker bei einer süßen Fülle nicht notwendig.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Ich gebe zum Palatschinkenteig immer etwas stark kohlensäurehältiges Mineralwasser. Statt 1/4 lt Milch NEHME ICH 1/8 Mineralwasser und 1/8 lt Milch.

Auf Kommentar antworten

Zwiebel

Auch ich kenne das Rezept nur ohne Zucker. Klingt aber gut.... Manche geben auch Backpulver dazu....

Auf Kommentar antworten

Tails24

Mit einem Schuss Mineralwasser wird der Teig besonders fein Ich zuckere melne Palatschinken nie so kann man sie auch pikant füllen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Buy Yeezy Shoes & New Sneakers

am 23.04.2024 03:37 von jiuer7845

Welttischtennistag

am 23.04.2024 01:40 von snakeeleven

Der Winter kehrt zurück

am 22.04.2024 20:09 von MaryLou