Und wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin fahre ich entweder

 Kurzstrecke bis ca 25 km Taishan Sanli oder zum Sport Rennrad , oder MTB

Bastelprojekt: Taishan Sport 49cc   
= Kleinkraftrad
Hab im Juli 2014 einen total verwahrlosten 50er Plastik Chinaroller geschenkt bekommen. Positiver Aspekt - mittels Starthilfe vom Auto sprang der Motor an. Und die ABE / Betriebserlaubnis Papiere hab ich auch bekommen. Sogar der Zündschlüssel war noch vorhanden. Aber insgesamt war der Roller ziemlich heruntergekommen. Die meisten Bauteile funktionierten nicht.
Soweit ich nachvollziehen konnte ist er Ende 2004 nach Deutschland importiert worden. 2005 Verkauft worden und bis zuletzt 2011 gefahren worden. Wegen eines Defekts in der Zündung (Kabel hatte Kurzschluss) stand er zwischen 2010 ( 28.02.2011) und 2014.
Der Tachostand von 5045 km erscheint glaubhaft, denn es sind noch die original Reifen mit dem DOT (1404) Code 14. Kalenderwoche 2004 auf den Felgen. Der Verschleiß ist äußerst gering.


so sah er neu aus
Technische Daten:
Hubraum: 49,58 ccm
Max Leistung : 2,4 kW  / 3,3 PS
V Max : 45 kmh ( offiziell laut Fahrzeugpapiere )
Max U/Min: 8000
Kraftstoff: Superbenzin E5 - min92 Oktan Tankvolumen 5,8/6,2l
Mein aktueller Verbrauch : Reichweite ca 222 KM
Motortyp: 139QMB (OHC) Oben liegende Nockenwelle Der GY6 Motor ist eigendlich ein Honda Motor (mit 10" länge für 10" Räder und mit 12" für 13" Räder)
Einzylinder - Zweiventiler - Viertaktmotor mit Druckumlaufschmierung
Zündung: Elektronische kontaktlose CDI  Hochspannungszündung (*)
Gemischaufbereitung: Schwimmergesteuerter Vergaser
Verdichtung: 10,5 /1
Elektrisches System: Lichtmaschine 80W. Bilux (HID) Frontscheinwerfer 35W
Bleigelbatterie 12V 7Ah (bei mir  NiCd Batterie mit ca 6Ah )
Starter: Elektrostarter oder Kickstarter.
Kühlung: Luftgekühlt mit Radiallüfter  (Kühlung )
Abgassystem: Oxidationskatalysator vor dem Endschalldämpfer. Schadstoffarm Euro 2
Kraftübertragung: CVT Stufenloses Automatikgetriebe η = 88% 669/18/30 Riemenabmessung
Kupplung: Fliehkraftkupplung
Bremse Vorne: Hydraulische Einkolben Schwimmsattel Scheibenbremse mit gelochter Bremsscheibe
Bremse Hinten: Bowdenzug betätigte 111mm Trommelbremse
Räder: Alufelgen mit Schlauchlosen Reifen 10" x 3,50 - Teleskopgabel vorne Öldruck Stoßdämpfer mit Schraubenfedern. Hinten Triebsatzschwinge mit Federbein. Druck  V:2,00 Bar  H:2,25 Bar. Umfang 1275mm
Zugel. Sitzplätze: 2
Wieviel Benzien verbraucht so ein Roller und die viele km hält er - Der hat's akribisch dokumentiert.   Lebensdauer 2
 
 Taishan Sport 49cc (SL50 QT-8) so hab ich ihn vorgefunden.   Tachostand ca.5000 km

Bedienungsanleitung Online ( 25MB / 200 Seiten)  Kurz Bedienungsanleitung Deutsch BDA PDF 
Schaltpläne
Laderegler Roller
 

Roller Wartungsintervalle
Motoröl: 2000km
Motorölfilter: 4000 km
Getriebeöl: 5000 km
Luftfilter : 5000 km
Zündkerze: 3000 km
Antriebsriemen (Inspektion): 8000 km
Ventilspalt: 4000 km  !!
Bremsbeläge: 8000km (min 2mm)

Erledigt:
Defekte Bleigel Batterie ausgebaut und Nicd Akkus eingebaut. Starten mit Elektrostarter wieder möglich
Kickstarterritzel 8 Zähne defektes gegen neues ausgetauscht 9,35€
Kickstarterwelle defekte gegen neue ausgetauscht 8,10 €
Verwitterte / matte  Scheinwerfer und Leuchten poliert. Tachoglas poliert.
Festgegangene Hinterradbremse mit Kriechöl und Kraft gangbar gemacht.
Bremsflüssigkeit für die Scheibenbremse vorne überprüft. Ausgewechselt gegen neue.
Motoröl gewechselt  Mobil Super 2000 -10W 40  . Kosten: 6,90€ (1L)
Frontscheinwerfer - Durchgebrannte Birne durch neue ersetzt.2,50€
Tankdeckel repariert.
Ansaugluftfilter auf Sauberkeit überprüft. Ist sauber.
Linken Multifunktionsschalter am Lenker zerlegt, Korrosion beseitigt. Blinker, Hupe und Fern / Abblendlicht Umschalter gehen wieder.
Tankanzeige (Tanksensor) instandgesetzt
Blinkrelais gekauft 6,70€ und eingebaut.
Beide hintere Blinker repariert
Tachowelle neu eingebaut 9€
Gelbliches Tachobirnchen gegen reinweißes LED ausgetauscht.
Gelbliches Birnchen für Fernlichtanzeige gegen blaues LED ausgetauscht.
Gelbliches Standlichtbirnchen vorne gegen reinweißes 1Watt LED =Tagfahrlicht ausgetauscht
Blinkerbirnchen im Tacho gegen reinweißes LED ausgetauscht. (grüne Kunststoffkappe lässt es grün leuchten)
Scheinwerferglas war ziemlich vergilbt und matt. Gegen ein neues ausgetauscht 12,90€
Berührungsschutzbleche (Hitzeschutzblech) am Auspuff - Endschalldämpfer entrostet und Anthrazitfarben lackiert
Trommelbremse am Hinterrad nachjustiert. Jetzt ist auch wieder eine Blockierbremsung möglich!
Roller gründlich gewaschen. Batteriebox ausgebaut und gereinigt.
Rechts und links reflektierend gelb/schwarz gestreifte Folie angebracht. Vorne weißen hinten Roten Reflektor ergänzt.
Hupe defekt - neue aus Bestand eingebaut.
Hauptständer defekt! Neuen gekauft und montiert 16,90
12V Bordspannungs Steckdose zum Laden von Handy oder Navi .
Gepäckträger gekauft und montiert
Topcase gekauft und  montiert
Akkupack nochmals verstärkt. Nun 40 Stück 1500 Mah NiCD Zellen 10 stück in Reihe /4 Reihen Parallel geschaltet.(= 6Ah)
Lenker ist verbogen. Neuer Lenker montiert 4,99€
Zwei neue Spiegel mit integriertem Blinker montiert und angeschlossen.15€ .
Am Topcase roten LED Streifen als Bremslicht / Rücklicht angeklebt und angeschlossen.3€
Vergilbtes Tachoglas durch neues ersetzt.8€
Wackelkontakt am Zündschlossstecker beseitigt.
Enduntersetztungsgetriebe Ölstand zu niedrig. Rest abgelassen. 10W40 aufgefüllt.
CVT Riemen überprüft. Frei von Rissen - guter Zustand
Digitaler Fahrradtacho montiert
Am Rahmen ist das  Motorlager ausgerissen.  Zwei neue bestellt und eingebaut.
Dezember 2014: Leuchtmittel ausgetauscht 35 Watt HID eingebaut. Endlich vernünftiges Licht.
Verwitterten Einlasskrümmer ausgetauscht
Zündkerze gewechselt
Vorne die orangefarbenen Blinker gegen zwei klarglas Blinker ausgetauscht
April 2015: Unzuverlässiges lauf,- und anspringverhalten Aufgrund eines lockeren Massekontaktes an der CDI Zündsteuerbox.
Kabel neu befestigt. Zündsteuerbox neu platziert ( Kabelaustrittseite nach unten)
Nachdem die Maximalgeschwindigkeit auf ca. 30 Kmh nachgelassen hatte hab ich den Vergaser ausgetauscht. Gebraucht ebay 10€-> Jetzt läuft er schneller als 45 :-)
Abgebrochenen Seitenständer montiert. Eine Anpassung der Rahmenhalterung war erforderlich.
Enduntersetzungsgetriebe Ölspezifikation (10W40) entsprach nicht den Anforderungen. Gegen SAE80W ausgetauscht.
Vergilbtes Standlicht vorne gegen Kristallklares neues ausgetauscht
Neues Windshield montiert.3,50€
Gebrauchte Frontverkleidung neu schwarz lackiert und montiert.1€
Neuen digitalen Fahrradtacho montiert. 9,90€
Da die Bremsleitung der hydraulischen Scheibenbremse schon porös bzw. rissig war, diese gegen eine neue ausgetauscht
Rücklichtglühbirnchen durch kräftiges LED ersetzt
10. August 2015 - nach 2000km bei 7165km Motoröl Liqui Moly 15w40 für 6,90€ gewechselt.
LED Modul für die sequentielle Anzeige von Batteriespannung, Motortemperatur und Uhrzeit in den Tacho integriert.
Serienmäßig montiertes Hitzeschutzblech gegen eines aus Edelstahl ausgetauscht.
Vorderes Standlicht - 1W LED ausgetauscht gegen 10W COB LED. Richtig hell !
Hinteres Blinkerbirnchen hinten war durchgebrannt. Bei der Gelegenheit beide gegen 5W LED ausgetauscht.
Vordere Blinkerbirnchen gegen LED ersetzt.
Lichtstromversorgung überarbeitet - Bisher Wechselspannung. Gleichspannungsversorgung vom Lichtkreis für TFL und Frontscheinwerfer mit integriertem NiCd Akku.
Batteriebox - Anschlusskabel überarbeitet. Magnetsicherung fest in der Box eingeschraubt. Lichtstromkreis für TopCase installiert.
Neues Topcase für 8 Eur gekauft das besser zum Rollerdesign passt. Innenbeleuchtung eingebaut. Bei öffnen des Deckels geht das Licht an.
In das Designinlay des Topcase Bremslicht und Blinker integriert.
Als ich auf einer Dieselspur stürzte wurde das Windshield beschädigt. Neues für 6€ gekauft und eingebaut.
Blinkersummer eingebaut und angeschlossen.
Bremsbeläge der vordern Scheibenbremse überprüft. OK (So ca. 3 - 4 mm. -Verschleißgrenze = 2mm)
Am Auspuff war das Endrohr(chen) abgerostet und hineingefallen. Aus Edelstahl und verz. Stahlblech sowie Stahlwolle Ersatz konstruiert. Nun ist der Motor deutlich leiser.
Nach mehr als 11 Jahren und 8000Km gabs im Nov.2015 neue Metzeler ME1 Reifen 70€ incl. Montage. Die alten CHENG SHIN BARRACUDA hatten schon einen Riss in der Mittelrille, verloren aber noch keine Luft.
bei der Gelegenheit auch gleich die Tromelbremsbeläge hinten überprüft. Erstaunlicherweise nahezu kein Verschleiß

April 16 - Bei 9000 km neuen Antriebsriemen montiert. Verschleißgrenze von 17mm erreicht. Der alte war ein Gates Powerlink, der neue ist ein BANDO  VS-Belt.
am 02.07.2016 bei etwa 9800 km mit Motorschaden kurz vor Mittelstetten liegen geblieben. Vermutlich Kurbelwellen Lagerschaden infolge zu hohen Ölniveau.

Am 26.07. in München Laim einen Jinan Qingqi Tribal (QM50QT-6A) Roller mit leichtem Unfallschaden für 70€ gekauft. Der hat 3300km auf dem Tacho.

Anschließend den Motor des gekauften in meinen vorhandenen Rahmen umgebaut.

Beim ersten Ölwechsel bei 10.000 km festgestellt, das der Vorbesitzer beim Ölwechsel den Ölfilter falsch eingebaut hat und damit völlig zerstörte.

Im März 2018 ist das Anlasserritzel locker geworden und musste festgeschweißt werden. Damit entfiel leider die Möglichkeit den Kickstarter zu verwenden. Allerdings sprang er sofort problemlos mit E-Starter an.

Instandsetzungskosten Material bis Verkehrssicherheit wieder hergestellt: 55,45€ (September 2014)

Versicherung ab 01. September 14 bis 28.02.15 : 25€
Versicherung ab 01. April 15 bis 28.02.16 : 41€

     

Neues Design !



Umlackiert:

Verkauft Mai 2018 mit einem Alter von 13 Jahren und über 13.000 km. Als Erlös brachte er noch 260 €

Anschließend neueres Modell gekauft. den REX RS450 Top Zustand - vollkommen unverbastelt für 350€ mit 4000km drauf. ( BJ 2010)

 




Infos
Massenhaft reparatur / wartungs / Bedienungsanleitungen unter :
http://www.roller-zickt.de/rfm/


Zuvor durfte ich diese fahren.