Und wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs bin fahre ich entweder
Kurzstrecke bis ca 25 km Taishan Sanli oder zum Sport Rennrad , oder MTB
Bastelprojekt: Taishan Sport 49cc
=
Kleinkraftrad
Hab im Juli 2014 einen total verwahrlosten 50er Plastik Chinaroller
geschenkt bekommen. Positiver Aspekt - mittels Starthilfe vom Auto sprang der
Motor an. Und die ABE / Betriebserlaubnis Papiere hab ich auch bekommen. Sogar
der Zündschlüssel war noch vorhanden. Aber insgesamt war der Roller ziemlich
heruntergekommen. Die meisten Bauteile funktionierten nicht.
Soweit ich nachvollziehen konnte ist er Ende 2004 nach Deutschland importiert worden.
2005 Verkauft worden und bis zuletzt 2011 gefahren worden. Wegen eines Defekts
in der Zündung (Kabel
hatte Kurzschluss)
stand er zwischen 2010 ( 28.02.2011) und 2014.
Der Tachostand von 5045 km erscheint glaubhaft, denn es sind noch die
original
Reifen mit dem
DOT (1404) Code 14. Kalenderwoche 2004 auf den Felgen. Der Verschleiß ist
äußerst gering.
so sah er neu aus |
Technische Daten: Hubraum: 49,58 ccm Max Leistung : 2,4 kW / 3,3 PS V Max : 45 kmh ( offiziell laut Fahrzeugpapiere ) Max U/Min: 8000 Kraftstoff: Superbenzin E5 - min92 Oktan Tankvolumen 5,8/6,2l Mein aktueller Verbrauch : Reichweite ca 222 KM Motortyp: 139QMB (OHC) Oben liegende Nockenwelle Der GY6 Motor ist eigendlich ein Honda Motor (mit 10" länge für 10" Räder und mit 12" für 13" Räder) Einzylinder - Zweiventiler - Viertaktmotor mit Druckumlaufschmierung Zündung: Elektronische kontaktlose CDI Hochspannungszündung (*) Gemischaufbereitung: Schwimmergesteuerter Vergaser Verdichtung: 10,5 /1 Elektrisches System: Lichtmaschine 80W. Bilux (HID) Frontscheinwerfer 35W Bleigelbatterie 12V 7Ah (bei mir NiCd Batterie mit ca 6Ah ) Starter: Elektrostarter oder Kickstarter. Kühlung: Luftgekühlt mit Radiallüfter (Kühlung ) Abgassystem: Oxidationskatalysator vor dem Endschalldämpfer. Schadstoffarm Euro 2 Kraftübertragung: CVT Stufenloses Automatikgetriebe η = 88% 669/18/30 Riemenabmessung Kupplung: Fliehkraftkupplung Bremse Vorne: Hydraulische Einkolben Schwimmsattel Scheibenbremse mit gelochter Bremsscheibe Bremse Hinten: Bowdenzug betätigte 111mm Trommelbremse Räder: Alufelgen mit Schlauchlosen Reifen 10" x 3,50 - Teleskopgabel vorne Öldruck Stoßdämpfer mit Schraubenfedern. Hinten Triebsatzschwinge mit Federbein. Druck V:2,00 Bar H:2,25 Bar. Umfang 1275mm Zugel. Sitzplätze: 2 Wieviel Benzien verbraucht so ein Roller und die viele km hält er - Der hat's akribisch dokumentiert. Lebensdauer 2 |
Taishan Sport 49cc (SL50 QT-8) so hab ich ihn vorgefunden. Tachostand ca.5000 km |
Bedienungsanleitung Online ( 25MB / 200 Seiten) Kurz
Bedienungsanleitung Deutsch BDA PDF
Schaltpläne
Laderegler Roller
Erledigt:
Defekte Bleigel Batterie ausgebaut und Nicd Akkus eingebaut. Starten
mit Elektrostarter wieder möglich
Kickstarterritzel 8 Zähne defektes gegen neues ausgetauscht 9,35€
Kickstarterwelle defekte gegen neue ausgetauscht 8,10 €
Verwitterte / matte Scheinwerfer und Leuchten poliert. Tachoglas poliert.
Festgegangene Hinterradbremse mit Kriechöl und Kraft gangbar gemacht.
Bremsflüssigkeit für die Scheibenbremse vorne überprüft. Ausgewechselt gegen
neue.
Motoröl gewechselt
Mobil Super 2000 -10W 40 . Kosten: 6,90€
(1L)
Frontscheinwerfer - Durchgebrannte Birne durch neue ersetzt.2,50€
Tankdeckel repariert.
Ansaugluftfilter auf Sauberkeit überprüft. Ist sauber.
Linken Multifunktionsschalter am Lenker zerlegt, Korrosion beseitigt.
Blinker, Hupe und Fern / Abblendlicht Umschalter gehen wieder.
Tankanzeige (Tanksensor) instandgesetzt
Blinkrelais gekauft 6,70€ und eingebaut.
Beide hintere Blinker repariert
Tachowelle neu eingebaut 9€
Gelbliches Tachobirnchen gegen reinweißes LED ausgetauscht.
Gelbliches Birnchen für Fernlichtanzeige gegen blaues LED ausgetauscht.
Gelbliches Standlichtbirnchen vorne gegen reinweißes
1Watt LED =Tagfahrlicht ausgetauscht
Blinkerbirnchen im Tacho gegen reinweißes LED ausgetauscht. (grüne Kunststoffkappe lässt es grün leuchten)
Scheinwerferglas war ziemlich vergilbt und matt. Gegen ein neues ausgetauscht
12,90€
Berührungsschutzbleche (Hitzeschutzblech) am Auspuff - Endschalldämpfer entrostet und Anthrazitfarben lackiert
Trommelbremse am Hinterrad nachjustiert. Jetzt ist auch wieder eine Blockierbremsung möglich!
Roller gründlich gewaschen. Batteriebox ausgebaut und gereinigt.
Rechts und links reflektierend gelb/schwarz gestreifte Folie angebracht. Vorne weißen hinten
Roten Reflektor ergänzt.
Hupe defekt - neue aus Bestand eingebaut.
Hauptständer defekt! Neuen gekauft und montiert 16,90 €
12V Bordspannungs Steckdose zum Laden von Handy oder Navi .
Gepäckträger
gekauft und montiert
Topcase gekauft
und montiert
Akkupack nochmals verstärkt. Nun 40 Stück 1500 Mah NiCD Zellen 10 stück in
Reihe /4 Reihen Parallel geschaltet.(= 6Ah)
Lenker ist verbogen.
Neuer Lenker montiert 4,99€
Zwei neue Spiegel
mit integriertem Blinker montiert und angeschlossen.15€ .
Am Topcase roten
LED Streifen als Bremslicht / Rücklicht angeklebt und angeschlossen.3€
Vergilbtes
Tachoglas durch neues ersetzt.8€
Wackelkontakt am Zündschlossstecker beseitigt.
Enduntersetztungsgetriebe Ölstand zu niedrig. Rest abgelassen. 10W40 aufgefüllt.
CVT Riemen überprüft. Frei von Rissen - guter Zustand
Digitaler
Fahrradtacho montiert
Am Rahmen ist das
Motorlager
ausgerissen.
Zwei neue
bestellt und
eingebaut.
Dezember 2014: Leuchtmittel ausgetauscht 35 Watt HID eingebaut. Endlich vernünftiges
Licht.
Verwitterten Einlasskrümmer
ausgetauscht
Zündkerze
gewechselt
Vorne die orangefarbenen Blinker gegen zwei klarglas Blinker ausgetauscht
April 2015: Unzuverlässiges lauf,- und anspringverhalten Aufgrund eines lockeren
Massekontaktes an der CDI Zündsteuerbox.
Kabel neu befestigt.
Zündsteuerbox neu platziert ( Kabelaustrittseite nach unten)
Nachdem die Maximalgeschwindigkeit auf ca. 30 Kmh nachgelassen hatte hab ich den
Vergaser ausgetauscht. Gebraucht ebay 10€-> Jetzt läuft er schneller als 45 :-)
Abgebrochenen Seitenständer montiert. Eine Anpassung der Rahmenhalterung war
erforderlich.
Enduntersetzungsgetriebe Ölspezifikation (10W40) entsprach nicht den Anforderungen. Gegen SAE80W ausgetauscht.
Vergilbtes Standlicht vorne gegen Kristallklares neues ausgetauscht
Neues
Windshield montiert.3,50€
Gebrauchte
Frontverkleidung neu schwarz lackiert und montiert.1€
Neuen
digitalen Fahrradtacho
montiert.
9,90€
Da die Bremsleitung der hydraulischen Scheibenbremse schon porös bzw. rissig war,
diese gegen eine neue ausgetauscht
Rücklichtglühbirnchen durch kräftiges
LED ersetzt
10. August 2015 - nach 2000km bei 7165km Motoröl Liqui Moly 15w40 für 6,90€
gewechselt.
LED Modul für die sequentielle Anzeige von
Batteriespannung, Motortemperatur und Uhrzeit in den Tacho integriert.
Serienmäßig montiertes Hitzeschutzblech gegen
eines aus Edelstahl ausgetauscht.
Vorderes
Standlicht - 1W LED ausgetauscht gegen
10W COB LED. Richtig hell !
Hinteres Blinkerbirnchen hinten war durchgebrannt. Bei der Gelegenheit beide gegen
5W LED ausgetauscht.
Vordere
Blinkerbirnchen gegen
LED ersetzt.
Lichtstromversorgung überarbeitet - Bisher Wechselspannung. Gleichspannungsversorgung vom Lichtkreis für
TFL und Frontscheinwerfer mit integriertem NiCd Akku.
Batteriebox - Anschlusskabel überarbeitet. Magnetsicherung fest in der Box
eingeschraubt. Lichtstromkreis für TopCase installiert.
Neues
Topcase
für 8 Eur gekauft das besser zum Rollerdesign passt.
Innenbeleuchtung eingebaut. Bei öffnen des Deckels geht das Licht an.
In das Designinlay des
Topcase Bremslicht und Blinker integriert.
Als ich auf einer Dieselspur stürzte wurde das Windshield beschädigt. Neues für
6€ gekauft und eingebaut.
Blinkersummer
eingebaut und angeschlossen.
Bremsbeläge der vordern Scheibenbremse überprüft. OK (So ca. 3 - 4 mm.
-Verschleißgrenze = 2mm)
Am Auspuff war das
Endrohr(chen) abgerostet und hineingefallen. Aus Edelstahl und verz.
Stahlblech sowie Stahlwolle
Ersatz konstruiert. Nun ist der Motor deutlich leiser.
Nach mehr als 11 Jahren und 8000Km gabs im Nov.2015 neue
Metzeler ME1 Reifen 70€ incl. Montage. Die alten
April 16 - Bei 9000 km neuen Antriebsriemen montiert. Verschleißgrenze von 17mm
erreicht. Der alte war ein
Gates Powerlink, der neue ist ein
BANDO VS-Belt.
† am
02.07.2016 bei etwa 9800 km mit Motorschaden kurz vor Mittelstetten liegen
geblieben. Vermutlich Kurbelwellen Lagerschaden infolge zu hohen Ölniveau.†
Am 26.07. in München Laim einen Jinan Qingqi Tribal (QM50QT-6A)
Roller mit leichtem Unfallschaden für 70€ gekauft. Der hat 3300km auf dem Tacho.
Anschließend den Motor des gekauften in meinen vorhandenen Rahmen umgebaut.
Beim ersten Ölwechsel bei 10.000 km festgestellt, das der Vorbesitzer beim
Ölwechsel den Ölfilter falsch eingebaut hat und damit völlig zerstörte.
Im März 2018 ist das Anlasserritzel locker geworden und musste festgeschweißt
werden. Damit entfiel leider die Möglichkeit den Kickstarter zu verwenden.
Allerdings sprang er sofort problemlos mit E-Starter an.
Instandsetzungskosten Material bis Verkehrssicherheit wieder hergestellt: 55,45€ (September 2014)
Versicherung ab 01. September 14 bis 28.02.15 : 25€
Versicherung ab 01. April 15 bis 28.02.16 : 41€
Neues Design !
Verkauft Mai 2018 mit einem Alter von 13 Jahren und über 13.000 km. Als Erlös brachte er noch 260 €
Anschließend neueres Modell gekauft. den REX RS450 Top Zustand - vollkommen
unverbastelt für 350€ mit 4000km drauf. ( BJ 2010)
Infos
Massenhaft reparatur / wartungs /
Bedienungsanleitungen unter :
http://www.roller-zickt.de/rfm/