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Google Core Update Juni/Juli 2021: Alle Infos zum Update-Sommer von Google

Google bläst zum fröhlichen Update-Halali: Zum ersten Mal im Jahr 2021 ist ein Google Core Update auf dem Weg. Weil die Google-Entwickler aber nicht alles geschafft haben, erscheint dieses Core Update in zwei Teilen: Teil 1 wird im Google Core Update Juni 2021 seit dem 2. Juni ausgerollt; Teil 2 soll im Google Core Update Juli 2021 veröffentlicht werden. Searchmetrics-Gründer Marcus Tober hat sich die Auswirkungen des Core Updates genau angeschaut – seine ausführlichen Analysen mit Gewinnern & Verlierern des ersten Google Core Updates im Sommer 2021 gibt’s in diesem Blogpost.

Hier unsere aktualisierte Version vom 16.7.2021!

 

Der zweite Teil des Google Core Updates Juni/Juli 2021 wurde nun ausgerollt – es fand vom 1. bis 12. Juli statt und es sieht wieder ganz nach einem Qualitäts-Update aus, welches auf hochwertigen Content und Relevanz schaut.

Jordan Koene

“Ich habe eine große Fluktuation von Foren und Websites mit geringerer Qualität gesehen. Außerdem habe ich eine Veränderung im SERP Layout bemerkt, wo Google den Fokus auf Videos, speziell YouTube, reduziert hat. Es scheint, als würde Google sich mehr auf Brands und Websites mit hoher Autorität konzentrieren.”

 

Jordan Koene, Searchmetrics Advisor und SEO-Stratege

Google Core Update 2021 als Sommer-Blockbuster in zwei Teilen

Das dürfte ein heißer SEO-Sommer werden: Google hat gleich zwei Core Updates 2021 angekündigt, die ersten in diesem Jahr. Der Konzern hatte sich einige Neuerungen im Search-Bereich vorgenommen, jedoch wurden nicht alle Arbeiten rechtzeitig fertig. Daher erscheint dieses Core Update in zwei Teilen: Das June 2021 Core Update wird seit dem 2. Juni ausgerollt, der Rollout dürfte ein bis zwei Wochen dauern.

Im Twitter-Kanal Google SearchLiasion erklärte der Konzern dieses Vorgehen. Aktuell sitzen die Google-Entwickler weiter an den verbleibenden Neuerungen, die noch nicht fertig geworden sind. Diese Änderungen sollen dann im Juli 2021 Core Update veröffentlicht werden:

 

Zudem sorgt nicht nur das Core Update im Juni sowie sein angekündigter Nachfolger, das Juli Core Update, für hitzige SEO-Gemüter sorgen; auch der Release des angekündigten Page Experience Updates mit den Core Web Vitals als Ranking-Faktor dürfte für Wirbel in den mobilen Suchergebnissen sorgen: Der Rollout des Page Experience Updates hat am 15. Juni 2021 begonnen – und soll sich laut Google über zweieinhalb Monate ziehen und erst Ende August 2021 abgeschlossen sein.

Analyse von Marcus Tober zum Google Core Update 2021

Guter Content zahlt sich aus? Normalerweise predigen wir von Searchmetrics stets, dass richtig guter Content, der auf die User-Bedürfnisse zugeschnitten ist, auch bei Google stets gut performt. Doch laut ersten, ausführlichen Analysen von Marcus Tober, Searchmetrics-Gründer und Chief Innovation Officer, entsprechen vor allem die Verlierer des aktuellen Core Updates nicht unbedingt diesem Leitgedanken im Online Marketing.

Juni-Update sorgt für verrückte Veränderungen: So bleibt Google die Antwort auf die Frage schuldig, warum dieses Core Update unbedingt im Juni veröffentlicht werden musste, obwohl der vollständige Release erst im Juli erfolgen wird – die Qualität der Suchergebnisse durch das Juni-Update scheint nicht wirklich gestiegen zu sein. Stattdessen haben Websites mit guten Longform-Inhalten verloren und ältere, große Websites gewonnen. „Ein ungewöhnliches Google Update. Unter den Verlierern sind viele gute Content-Seiten u.a. auch aus dem YMYL- und Reise-Bereich. Dagegen zählen viele alte Seiten zu den Gewinnern, an denen in den vergangenen Jahren wenig geändert wurde und die nur bedingt die Suchergebnisse verbessern, ehrlich gesagt oft sogar verschlechtern“, so Marcus.

Verlierer-Websites haben eigentlich starken Content: Die aktuellen Verlierer des Juni 2021 Core Updates dagegen sind vielfach Seiten mit Thin Content oder aus dem YMYL-Bereich, also Websites aus sensiblen Themengebieten rund um Finanzen, Recht und Gesundheit. Sowohl Thin Content als auch YMYL sind typische Muster für Websites, die negativ vom Core Update getroffen werden.

Allerdings zählen diesmal viele Websites mit starkem Content zu den Verlierern, das ist ungewöhnlich. Zudem kommen viele Verlierer aus dem Reisebereich. “Aus unklaren Gründen hat sogar ein guter Brand wie aboutyou.de auch relevanten Keywords verloren”, analysiert Marcus.

Gewinner-Websites sind älter und waren in der Vergangenheit Verlierer: Laut Marcus sind unter den Gewinnern viele Seiten, die bei vorigen Core Updates – vor allem beim Core Update vom November 2019 – verloren haben. „Es hat den Anschein, dass Google entweder Faktoren entfernt oder aufgeweicht hat, die bei vergangenen Updates, vor allem dem November 2019 Core Update integriert wurden. Möglich wäre auch, dass Google Faktoren wie Domain-Alter, Backlinks und klassische SEO-Faktoren stärker berücksichtigt, weshalb eher ‘alte’ Seiten nach oben gespült wurden.“, so Tober.

Ein Fehler von Google? Marcus vermutet, dass die Auswirkungen des Juni-Updates nicht von Dauer sein werden. Viele der jetzigen Gewinner gehörten bei vorigen Core Updates noch zu den Verlierern, jetzt konnten diese Domains teilweise dreistellige Zuwachsraten in ihrer Sichtbarkeit verzeichnen. „Kann also sein, dass Google hier einen Fehler gemacht hat und die Änderungen wieder zurücknehmen wird“, so Marcus.

Marcus Tober“Ein ungewöhnliches Update, aber mit typischem Core-Update-Charakter. Aufgrund der vielen Gewinner, die vorher größtenteils Verlierer waren und der Tatsache, dass einige der Gewinner nur unbedingt die Suchergebnisse verbessern, könnte das Update auch im Juli in der nächsten Iteration zurückgerollt werden. Einige Webseite-Betreiber sind sogar selbst sehr überrascht über deren starken Visibility-Zuwachs, ein weiteres Zeichen dass das Update doch ungewöhnlich war.” Marcus Tober, Gründer und Chief Innovation Officer, Searchmetrics

 

Google räumt mögliches Änderungspotenzial ein: Google selbst hat bereits vorsorglich darauf hingewiesen, dass einige Seiten durch das Juni-Update Veränderungen sehen könnten, die im Juli dann wieder durch den zweiten Update-Teil revidiert werden könnten. Hier könnte es also, so wie von Marcus prognostiziert, für einige der aktuellen Gewinner und Verlierer im Juli beim zweiten Teil des Core Updates abermals Veränderungen geben:

Gewinner des Juni 2021 Core Updates

Zahlreiche ältere Domains gehören zu den Gewinnern des Juni-Updates von Google. Häufig handelt es sich um größere, bekannte Websites, die in den vergangenen Jahren wenig aktualisiert wurden, aufgrund ihrer langen Historie zu den Anwendern klassischer SEO-Taktiken gehören und bei vergangenen Core Updates bereits verloren haben.

„Mehr als 50% der ausgewählten Gewinner sind Verlierer früherer Core Updates – vor allem beim Core Update im November 2019, aber auch bei den Updates im Mai 2020 und Dezember 2020“, so Marcus. Er meint: „Es scheint, dass Google einige Änderungen voriger Core Updates zurückgedreht hat und Domainalter, Backlinks und traditionelle SEO-Faktoren stärker gewichtet hat.“

Das sind ausgewählte Gewinner des Juni 2021 Core Updates 2021:

Domain SEO Visibility 6.6.2021 SEO Visibility 13.6.2021 Week-on-week-Unterschied absolut Week-on-week-Unterschied prozentual Info
onlinestreet.de 103.799 172076 68277 66% Core Update Loser November 2019
helpster.de 17.195 67065 49870 290% Core Update Loser May 2020
cylex.de 29.882 63624 33742 113%
dewiki.de 17.173 45029 27856 162% Relatively new domain
docplayer.org 38.114 63803 25689 67% Relatively new domain
oeffnungszeitenbuch.de 55.780 81079 25299 45% Core Update Loser November 2019
moovitapp.com 13.770 38117 24347 177% Core Update Loser November 2019
wasistwas.de 24.605 48807 24202 98%
webwiki.de 13.179 36817 23638 179%
yumpu.com 24.602 47.569 22.967 93% Core Update Loser December 2020
freeware.de 23.756 46.425 22.669 95% Core Update Loser May 2020
shopauskunft.de 8.327 30.271 21.944 264% Core Update Loser November 2019
kuendigung.org 8.646 29.377 20.731 240%
kundenservice.de 5.067 25.361 20.294 401%
alternative-zu.de 48.363 68.502 20.139 42% Core Update Loser May 2020
alamy.de 4.309 23.182 18.873 438%
juraforum.de 16.032 33.732 17.700 110% Core Update Loser November 2019
whoswho.de 16.813 34.196 17.383 103% Core Update Loser November 2019
dslweb.de 34.628 51.095 16.467 48% Core Update Loser November 2019
trusted.de 13.829 29.296 15.467 112% Core Update Loser November 2019
vergleich.org 8.526 23.768 15.242 179% Core Update Loser November 2019
gebraucht-kaufen.de 58.679 73.795 15.116 26% Core Update Loser December 2020
ortsdienst.de 4.224 19.328 15.104 358%
foursquare.com 10.088 24.956 14.868 147% Core Update Loser November 2019
erfahrungen.com 4.570 19.088 14.518 318%
loginii.com 5.843 18.794 12.951 222%
heute-lernen.de 9.081 20.064 10.983 121%
mystipendium.de 15.821 26.679 10.858 69% Core Update Loser November 2019
preisgenau.de 8.556 18.338 9.782 114% Core Update Loser November 2019
yopi.de 5.464 15.191 9.727 178%
toptarif.de 1.7351 26.313 8.962 52% Core Update Loser November 2019
netzsieger.de 19.599 28.365 8.766 45% Core Update Loser November 2019
praktischarzt.de 22.439 31.141 8.702 39% Core Update Loser December 2020
erfahrungen.de 17.645 26.060 8.415 48% Core Update Loser November 2019
finde-offen.de 3.664 11.909 8.245 225% Core Update Loser November 2019
fremdwort.de 816 8.842 8.026 984%
techfacts.de 5.848 13.266 7.418 127% Core Update Loser November 2019
in-berlin-brandenburg.com 3.599 10.927 7.328 204%
expertentesten.de 9.546 16.136 6.590 69% Core Update Loser November 2019

 

Nachfolgend einige Beispiele von Gewinner-Domains:

Preisgenau.de gehörte zu den Verlierern beim Core Update aus dem November 2019. Beim aktuellen Update aus dem Juni konnte dieser Preisvergleich, der bereits seit 2009 am Markt ist, seine SEO Visibility mehr als verdoppeln. Vor allem die Subdomain news.preisvergleich.de mit Themen rund um Technik, Medien und Online-Tipps wurde hierbei ordentlich gepusht. “Oberflächlich gesagt, ist es schwer nachzuvollziehen, warum Brands verlieren und eine Seite wie preisgenau.de gewinnt. No Offense, aber die Seite sieht ein wenig Old School und nach SEO 1.0 aus”, so Marcus.

Auch beim Preisvergleich Yopi scheint in den vergangenen Jahren nicht allzu viel Umbau an der Website vorgenommen worden zu sein; so gibt’s hier zum Beispiel kein Cookie Consent. Trotzdem ist die Website in den Google Rankings nach oben geschossen und konnte ihre SEO Visibility fast verdreifachen. Bei den Gewinner-Keywords finden sich viele Brands mit ihren Online Shops sowie Shorthead Keywords zu unterschiedlichsten Produkt-Kategorien.

Das Q&A-Portal Helpster gehört zur gutefrage.net GmbH und existiert seit 2006. In der SEO Visibility hat die Seite in den vergangenen Jahren eine Seitwärts-Bewegung mit kleineren Aufs – und Abs, etwa beim Core Update aus dem Mai 2020. Das aktuelle Core Update im Juni 2021 beschert helpster.de nun einen Boost; die Seite konnte die SEO Visibility fast vervierfachen.

Verlierer des Juni 2021 Core Updates

Zwar finden sich viele YMYL-Seiten und Websites mit Thin Content bei den Verlierern, was auf ein klassisches Core Update hinweist. “Diesmal gibt es aber viele ungewöhnliche Verlierer mit eigentlich starken Inhalten, etwa aus der Reisebranche, sowie Big Player wie About You”, analysiert Marcus.

Das sind ausgewählte Verlierer des Juni 2021 Core Updates 2021:

Domain SEO Visibility 6.6.2021 SEO Visibility 13.6.2021 Week-on-week-Unterschied absolut Week-on-week-Unterschied prozentual
trustpilot.com 393.062 298.406 -94.656 -24%
aboutyou.de 280.663 221.505 -59.158 -21%
inside-digital.de 238.352 196.515 -41.837 -18%
urlaubsguru.de 209.025 171.151 -37.874 -18%
fan-lexikon.de 68.761 47.066 -21.695 -32%
pressebox.de 87.941 68.216 -19.725 -22%
travelworks.de 22.400 6.900 -15.500 -69%
100partnerprogramme.de 54.560 40.546 -14.014 -26%
hitparade.ch 43.151 31.585 -11.566 -27%
reiseuhu.de 44.270 33.798 -10.472 -24%
voucherwonderland.com 41.357 31.005 -10.352 -25%
autouncle.de 45.961 36.667 -9.294 -20%
songtexte.de 50.359 41.584 -8.775 -17%
learnattack.de 34.866 27.147 -7.719 -22%
agame.com 24.508 17.229 -7.279 -30%
buchkatalog.de 24.520 17.736 -6.784 -28%
onlineradiobox.com 23.028 16.338 -6.690 -29%
chartsurfer.de 33.807 27.163 -6.644 -20%
buyzoxs.de 25.003 18.614 -6.389 -26%
digitalfernsehen.de 24.186 18.021 -6.165 -25%
22places.de 29.537 23.385 -6.152 -21%
springlane.de 29.263 231.52 -6.111 -21%
finanzfluss.de 32.473 26.405 -6.068 -19%
urlaubstracker.de 28.280 22.274 -6.006 -21%
lerneprogrammieren.com 7.653 1.760 -5.893 -77%
wallstreet-online.de 32.481 26.696 -5.785 -18%
experte.de 26.224 20.477 -5.747 -22%
mobiflip.de 11.152 5.619 -5.533 -50%
1001sprueche.com 34.602 29.076 -5.526 -16%
verkehrsinformation.de 24.831 19.322 -5.509 -22%
maclife.de 26.187 20.869 -5.318 -20%
tarifcheck.de 23.781 18.488 -5.293 -22%
schnittberichte.com 20.112 14.916 -5.196 -26%
e-recht24.de 15.324 10.242 -5.082 -33%
seereisedienst.de 14.908 9.895 -5.013 -34%
verbraucherschutz.com 11.679 6.888 -4.791 -41%
viel-unterwegs.de 17.287 12.620 -4.667 -27%
collider.com 8.653 4.081 -4.572 -53%
null-provision.de 7.562 3.042 -4.520 -60%
bluray-disc.de 21.715 17.649 -4.066 -19%
bilderwelten.de 18.269 14.228 -4.041 -22%
mein-wahres-ich.de 17.762 13.789 -3.973 -22%
lansberg.de 12.396 8.821 -3.575 -29%
meinprospekt.de 21.364 17.834 -3.530 -17%
promi-geburtstage.de 12.470 9.353 -3.117 -25%

 

 

Nachfolgend einige Beispiele von Verlierer-Domains:

Das renommierte Rechtsportal e-recht24.de verlor durch das aktuelle Core Update rund ein Drittel der Sichtbarkeit, darunter für sicher wichtige Shorthead-Keywords wie “Anwalt” oder “Datenschutzbeauftragter”. Bereits beim Core Update im Mai 2020 gehörte die Seite zu den Verlierern; dieser Trend hat sich nun fortgesetzt. Besonders im YMYL-Bereich – wozu eben auch Recht gehört – drehen die Core Updates immer wieder an der Schraube, was zu häufigen Veränderungen für Websites aus diesen Bereichen führt.

Ein recht ungewöhnlicher Verlierer beim Core Update ist Springlane. Das Food-Portal bietet gute Longform-Inhalte zu Rezepten, Küchen und Geräten mit Texten, Listings, How-Tos und häufig Videos. Die Sichtbarkeit ging um 20 Prozent runter.

Auch mehrere bekannte Travel-Seiten mit Deals und Posts mussten offenbar beim Core Update einige Verluste hinnehmen – und dies, obwohl die Reisebranche ja ohnehin auf eine recht schwere Corona-Zeit zurückblickt. Auch hier bleibt abzuwarten, wie sich die SEO Visibility vor allem im Hinblick auf das anstehende Juli-Update entwickeln wird.

Auch bei About You ist der Absturz bemerkenswert. Die Fashion-Plattform geht in diesen Tagen an die Börse – und verliert gleichzeitig in den Google-Rankings für Shorthead-Keywords wie “Pullover”, “Jacken” oder “Sommerkleider”. Warum die SEO Visibility um rund 20 Prozent eingebrochen ist, und ob der zeitliche Zusammenhang zum Core Update wirklich ursächlich ist, ist nicht komplett nachzuvollziehen.

Danny Sullivan erklärt den Update-Prozess bei Google

Im Zuge des Juni-Updates veröffentlichte Google auf dem Unternehmensblog einen Post von Danny Sullivan, der den Update-Prozess bei Google erklärt. Für SEOs und Kenner der Materie ist das nichts Neues, jedoch ist die gestiegene Transparenz von Google im öffentlichen Umgang mit bestimmten Updates auffällig: Größere Core Update werden vorher angekündigt und beschrieben – etwa das letzte Core Update sorgte im Dezember 2020 für Wirbel sowie weitere Updates zu bestimmten Themen wie etwa das Page Experience Update.

Danny Sullivan erklärt nun, dass es Tausende von Updates sind, die jedes Jahr am Such-Algorithmus durchgeführt werden – “to improve the experience and the quality of results”. Um die besten Ergebnisse zu organisieren, habe Google in den vergangenen fünf Jahren die Zahl der irrelevanten Ergebnisse, die auf einer SERP erscheinen, um mehr als 40 Prozent reduziert und würde Jahr für Jahr mehr Nutzer an Websites verteilen.

Spezielle Updates würden nun die Suche besser machen, etwa das Mobile-friendly Update oder das Product Review Update. Dagegen würden die Core Updates allgemeine, breitere Verbesserungen der Suche mit sich bringe:

We want site owners to understand these changes aren’t because of something they’ve done but rather because of how our systems have been improved to better assess content overall and better address user expectations. We also want to remind them that nothing in a core update (or any update) is specific to a particular site, but is rather about improving Search overall. Danny Sullivan, Public Liasion for Search

Fazit: 3 Punkte, die ihr zum Juni 2021 Core Update wissen solltet

Das müsst ihr zur Analyse des Google Updates von Marcus Tober wissen:

  1. Das erste Core Update im Jahr 2021 erscheint als Sommer-Blockbuster in zwei Teilen: Das erste Update wird im Juni, das zweite im Juli ausgerollt. Warum der erste Teil des Core Updates unbedingt im Juni veröffentlicht werden musste, obwohl der vollständige Release erst im Juli erfolgen wird, bleibt unklar – die Qualität der Suchergebnisse wurde durch das Juni-Update nicht verbessert.
  2. Unter den Gewinnern sind viel ältere, große Websites, die seit Jahren an Sichtbarkeit eingebüßt und häufig auch keine Veränderungen mehr an der Seite vorgenommen haben. Viele Gewinner mussten bei vorigen Core Updates Verluste verzeichnen. Unter den Verlierern finden sich dagegen viele Seiten aus dem YMYL- und Reise-Bereich, die eigentlich guten Content produzieren und in ihren Verlusten überraschen.
  3. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Google beim Juni-Update einige klassische SEO-Faktoren sowie Domainalter und Backlinks vielleicht zu stark gewichtet oder Faktoren aus vorhergehenden Core Updates aufgeweicht hat – und diesen Fehler mit dem folgenden Juli-Update korrigieren wird. Google selbst hat bereits vorsorglich darauf hingewiesen, dass einige Seiten durch das Juni-Update Veränderungen sehen könnten, die im Juli im zweiten Update-Teil revidiert werden könnten.

Wir bleiben natürlich weiter dran und beobachten die Auswirkungen der Core Updates in diesem Sommer, um diesen Artikel entsprechend zu updaten!