• Erwartungshorizont: Zusammentreffen der Religionen im MA, Version A
  • anonym
  • 08.09.2020
  • Geschichte
  • 6
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1. Reisekönigtum und Pfalz Aachen

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Wiederhole im Quiz M1 dein Wissen zum Reisekönigtum im Mittelalter.
https://learningapps.org/watch?v=p1q7wymhc20

1. Reisekönigtum
2. Mittelalter
3. Pfalz
4. Pferd
5. Lebensmitteln
6. geplant
7. Vorteil
Lösungswort: Karl der Große

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M1 Quiz:

t1p.de/ivv8

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Informiere dich im Video M2 zum Aufbau der Pfalz Aachen.
Benenne anschließend die Gebäude im Schaubild M3.
M3 Schaubild: Pfalz Aachen, Ael1212, CC BY-SA 4.0

M2 Video: t1p.de/1qmo

1: Königshalle

2: Wohnhäuser für die königl. Familie und den Hofstaat

3: Unterkünfte für Bedienstete

4: Pfalzkapelle

5: Kreuzgang

6: Badehäuser und Schwimmbecken

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Wähle die richtigen und falschen Aussagen aus.
richtig
falsch
Eine Pfalz ist eine Straße.
Auf der Pfalz legte der König mit seinem Gefolge eine Pause ein, während er durch sein Land reiste.
Die ersten Pfalzen entstanden im 19. Jahrhundert.
Die Pfalz in Aachen war auf den Überresten einer römischen Siedlung erbaut.

2. Den Aachener Dom virtuell erkunden

Der Aachener Dom ist eines der berühmtesten mittelalterlichen Bauwerke Deutschlands. Er wurde im 9. Jahrhundert errichtet, als Karl der Große seine Pfalz in Aachen ausbaute. Seitdem wurde die Kirche immer wieder verändert und umgebaut, doch ist sie auch heute noch gut erhalten.

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Informiere dich im Video M4 über den Begriff Christianisierung. Kreuze die korrekte Definition an. Korrigiere eine falsche bzw. unvollständige Definition.

Christianisierung ist...

Das Errichten von christl. Bauwerken gehört zur Christianisierung, definiert aber nicht.
Gebäude, in denen .... nennt man Pfalz.

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Begib dich im Video M4 auf eine virtuelle Reise durch den Aachener Dom.
Beschreibe die in T1 genannten Bestandteile des Aachener Doms sowie den Zusammenhang zur Christianisierung. Ergänze in T1.

M4 Video:

t1p.de/5faq

Bestandteil

Beschreibung

Zusammenhang zur Christianisierung

- Mosaik an der Decke des Zentralbaus
- Jesus Christus, 24 Heilige und die 4 Evangelisten sind abgebildet
- Jesus hält ein Buch in der Hand, auf dem etwas in Latein geschrieben steht





- Jesus wird als Herrscher der Welt dargestellt
- zeigt, dass die Christianisierung zur Verbreitung der Sprache Latein als Kirchensprache geführt hat

- aus Marmorplatten
- Goldplatte auf Vorderseite mit 17 Reliefs aus verschiedenen Zeiten
- zeigen Abbildungen vom Leidensweg, Tod und Auferstehung Jesu





- Goldschmiedekunst bedeutendstes Kunsthandwerk
- alles Heilige aus Gold (in Kirchen etc.)
- mit Ausbreitung des Christentums auch Ausbreitung Kunsthandwrk und anderer Berufe (z.B. Priester)

- oben auf Empore, höchster Ort im Dom
- gegenüber Deckenmosaik und Abbildung von Jesus
- aus Marmorplatten
- Durchgang unter Thron





- König auf dem Thron identifiziert sich mit Jesus (Herrscher aus Gottes Gnaden
- Christianisierung als Pflicht eines Herrschers an seine Untertanen

T1 Tabelle: Bestandteile des Aachener Doms

Deckenmosaik

Karlsthron

Hauptaltar

3. Der Aachener Dom - ein Weltkulturerbe?

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Lies die Information M5. Markiere Kriterien für ein Weltkulturerbe farbig.
M5 Information: Das Weltkulturerbe

Sehr besondere Gebäude und Orte der Welt bilden zusammen das Weltkulturerbe. Ihre Namen stehen auf einer Liste. Damit wird gesagt, dass diese Gebäude und Orte wichtig für die gesamte Welt sind, nicht nur für ein Land.

Um auf die Liste zu kommen, muss ein Gebäude oder Ort besondere Kriterien erfüllen. Das heißt es muss z.B. ein Meisterwerk der Baukunst sein, eine außergewöhnliche Architektur besitzen oder menschliche Werte (bspw. die Religion) einer Zeit oder einer Region aufzeigen.

Die Liste stammt von der Organisation UNESCO, die Bildung, Wissenschaft und Kultur fördert. Wenn etwas auf der Liste steht, dann muss man sich gut darum kümmern. Die Städte und Länder, in denen sich das Weltkulturerbe befindet, sind darauf sehr stolz. Auch der Dom in Aachen gehört zum Weltkulturerbe.

Die UNESCO schreibt auf ihrer Website, dass der Aachener Dom lange Zeit ein Vorbild für viele religiöse Bauwerke in Europa war. Und, dass man schon zur Zeit Karls des Großen (9. Jhd.) den Dom als ein Wunder der Baukunst bezeichnete, das so wunderschön war, dass es von Menschen und Gott zugleich geschaffen sein musste.

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Nenne in T2 drei Kriterien für ein Weltkulturerbe und erläutere anschließend, inwiefern diese auf den Aachener Dom zutreffen.

Kriterien

Aachener Dom























T2 Tabelle: Weltkulturerbekriterien im Aachener Dom

Meisterwerk der Baukunst





außergewöhnliche Architektur



bedeutend nicht nur für ein Land

lange Zeit Vorbild für religiöse Bauwerke in Europa







außergewöhnliche Architektur, Wunder der Baukunst (höchster Bau nördlich der Alpen zur Errichtung)







Vorbild für viele religiöse Bauwerke in ganz Europa

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Partnerarbeit digital:
Beurteilt in einem gemeinsamen Kommentar, ob der Aachener Dom zu Recht den Titel eines Weltkulturerbes trägt.
Arbeitet gemeinsam mit der Digitalen Pinnwand M6.
In der digitalen Pinnwand posten
  1. Mache einen Doppelklick auf eine freie Stelle auf der Pinnwand. Achte darauf, dass du auch mit dem Handy scrollen und so eine freie Stelle auf der Pinnwand finden kannst.
  2. Schreibe deinen Kommentar in das erscheinende Feld.
  3. Deinen Namen musst du nicht angeben.
  4. Klicke auf eine freie Stelle auf der Tafel, wenn du fertig bist. Der Bearbeitungsmodus deines Kommentars ist nun geschlossen.  

M6 Digitale Pinnwand:

t1p.de/mfvp

4. Kulturkontakt - Christentum und Islam im Mittelalter

Du hast soeben den Aachener Dom als Beispiel für die Christianisierung im Mittelalter kennen gelernt.  

Ab der Mitte des 7. Jahrhunderts breitete sich auch der Islam in Teilen Europas aus, vor allem in Spanien.

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Markiere die Stadt Córdoba in der Karte M7 farbig und beschreibe die Ausbreitung des Islam im 7. und 8. Jahrhundert in drei großen Etappen.
M7 Karte: Ausbreitung des Islam 622-750

Wikipedia, https://t1p.de21w1/, CC0

1. Etappe: Ausbreitung in Arabien (dazu gehören Jemen, Oman und Hedschas)

2. Etappe: Ausbreitung auf Ägypten, Persien, Syrien

3. Etappe: Ausbreitung in Nordafrika, Spanien

Ein besonderer Ort des Kulturkontaktes zwischen Christentum und Islam ist die Kathedralen-Moschee in Córdoba in Spanien.

2
Informiere dich im Informationstext M8 über die Kathedralen-Moschee.
M8 Information: Kathedralen-Moschee

Die Kathetralen-Moschee von Córdoba in Spanien wurde 784 als Moschee gebaut und diente über viele Jahrhunderte Moslimen als Gebetshaus. Später wechselte die religiöse Herrschaft in der Region immer wieder zwischen Christentum und Islam. Durch die Christianisierung in Europa wurde die Stadt 1236 von Christen zurückerobert und das Gebäude wird seit dem als Kathedrale genutzt. Das Bauwerk hat somit islamische und christliche Elemente. Seit 1984 zählt es zum UNESCO Weltkulturerbe, vor allem weil es ein Symbol des Kulturkontaktes zwischen den beiden Religionen ist.

M9 Abbildung: Kathedralen-Moschee Córdoba, pixabay.com, gemeinfrei

5. Die Kathedralen-Moschee virtuell erkunden

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Erkunde die Kathedralen-Moschee eigenständig mithilfe des virtuellen Rundgangs M10.

M10 Virtueller Rundgang:

t1p.de/6ucz

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Identifiziere bauliche Elemente des christlichen und islamischen Glaubens in der Kathedralen-Moschee, indem du sie in der Tabelle T3 ankreuzt, wenn sie dort zu finden sind.

bauliche Elemente einer Moschee

vor-handen?

bauliche Elemente einer Kirche

vor-handen?



























































































































T3 Tabelle: Bauliche Elemente Kathedralen-Moschee
M11 Abbildung: Bethalle
Wikimedia, gemeinfrei
M15 Abbildung: Kirchenschiff, Wikimedia, CC-BY-SA 3.0
M12 Abbildung: Minarett
pixabay.com, gemeinfrei
M16 Abbildung: Altar,
pixabay.com, gemeinfrei
M13 Abbildung: Gebetsnische
Wikipedia, CC BY 2.5
M17 Abbildung: Kirchenbänke,
pixabay.com, gemeinfrei
M14 Abbildung: Kuppeldecke
pixabay.com, gemeinfrei
M18 Abbildung: Orgel,
pixabay. com, gemeinfrei

6. Streit um die Kathedralen-Moschee

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Informiere dich im Video M19 über den Streit zur Benennung der Kathedralen-Moschee als Dom.

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Fasse den Konflik mit eigenen Worten zusammen.

M19 Video über den Streit:

t1p.de/c76g

- Symbol der Co-Existenz der beiden Religionen
- Moschee kommt nicht mehr im Namen vor- Bau gehört seit 2006 kath. Bistum
- Kritik: Leugnung der islamischen Geschichte (evtl. touristische Einbußen)
- Bürgerinitiative um Bauwerk wieder in öffentlichen Beseitz zu überführen
(zusätzlich evtl. Verbindung zu Angst vor islamischem Dschihad (Drohung der Rückeroberung)



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Nenne in Tabelle T4 mögliche Argumente für die Benennung des Bauwerkes.

Benennung

Kathedrale

Moschee

Kathedralen-Moschee

Argumente







- ursprüngliche Errichtung als christl. Basilika
- seit 13. Jhd. als christliche Kirche genutzt
- Kirche erhält das Gebäude seit über 800 Jahren
- Kirche bewahrt islamische Elemente, aber heute ist es eine Kathedrale







- einst gewaltsame Aneignung des Baus durch Christen
- lange islamische Geschichte
- islamische bauliche Elemente



- Symbol der Co-Existenz der beiden Religionen
- bauliche und religiöse Elemente beider Religionen
- Beilegung des Streites

T4 Tabelle: Benennung des Bauwerkes
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Gestalte nun einen Flyer über die Kathedralen-Moschee in Córdoba.
  • Entscheide dich für Informationen und Bilder.
  • Stelle auch den Streit um die Benennung dar.

freie Gestaltung, enthalten sein sollten:
- historische Fakten, z.B. Jahr der Erbauung
- religiöse, ästhetische Merkmale, z.B. Orgel
- Thematisierung des Streites, Positionierung durch die Benennung des Bauwerkes
- Bilder

Flyer: Kathederalen-Moschee in Córdoba
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