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Informationen zur Stelle:

Wir möchten die Stelle in Vollzeit (40 Std./Wo.) ab dem 15.01.2023 unbefristet besetzen.

 

Ihre Rolle:

Save the Children Deutschland agiert in einem strategischen Kernmarkt für Save the Children International und ist hinsichtlich der privaten Spendenwerbung für unsere internationale Programmarbeit sowie für unsere Programme in Deutschland ein bedeutendes Mitglied des internationalen Verbunds. Die Organisation wird auch in Zukunft erhebliche Mittel investieren, um Save the Children als einen der Hauptakteure für Kinderrechte in Deutschland zu etablieren. Gleichzeitig möchten wir unseren internationalen Beitrag zur Erreichung unserer Vision – einer Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und selbstbestimmt aufwachsen können – weiter erhöhen.

Als Leiter*in der Abteilung für Fundraising übernehmen Sie die Verantwortung für einen signifikanten Anteil der privaten Spendenwerbung von Save the Children Deutschland. Das Hauptziel Ihrer Rolle ist der Ausbau der Gewinnung und Bindung von regelmäßigen und Einzelspender*innen auf allen relevanten Online- und Offline-Kanälen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung von ungebundenen Mitteln, insbesondere auch auf digitalen Wegen. Sie leiten die Abteilung Fundraising mit derzeit 35 Mitarbeiter*innen und berichten an die Vorständin für Fundraising, Marketing und Markenführung. Die erfahrenen Teamleiter*innen der derzeit vier Fachbereiche berichten an Sie.

Wir werden unsere private Spendenwerbung in den nächsten Jahren weiter ausbauen und in Teilen neu strukturieren und fokussieren, um uns weltweit noch umfassender für Kinderrechte einsetzen zu können und hierfür langfristige und breite Unterstützung in Deutschland zu gewinnen. Die strategische, zielgruppenzentrierte, ethische, qualitative und quantitative Ausgestaltung und Steuerung dieses Veränderungs- und Investitionsprozesses obliegt zukünftig Ihnen, in enger Zusammenarbeit mit den relevanten internen Schnittstellen und externen Dienstleister*innen.

 

Ihre Aufgaben:

Gemeinsam mit der Vorständin für Fundraising, Marketing und Markenführung und den anderen Abteilungsleiter*innen, sowie Ihren Teams arbeiten Sie an der Entwicklung und Umsetzung einer kohärenten Ressourcenentwicklungsstrategie, um das Profil von Save the Children Deutschland zu schärfen und die privaten, insbesondere nicht-zweckgebundenen Spendeneinnahmen weiter zu erhöhen. Dazu gehört auch ein entsprechendes Key Performance Indicator (KPI-)System zur Überprüfung der Zielerreichung, sowie ein mehrjähriger Investitionsplan für die von Ihren Teams hauptverantwortlich betreuten Zielgruppen und Kanäle. Weiterhin beinhaltet dies – vorbehaltlich strategisch-struktureller Anpassungen in den nächsten Monaten – die Gewinnung und Bindung von regelmäßigen und Einzelspender*innen, von kleinen und mittelständischen Unternehmensspender*innen und von Mid-Level- und Großspender*innen. Darüber hinaus verantworten Sie das digitale Fundraising und Marketing sowie das Erbschaftsmarketing. Als Mitglied des Senior Management Teams (SMT) der Organisation sind Sie zudem für die Gesamtstrategie und die Organisationsentwicklung allgemein mitverantwortlich, insbesondere auch für die Ziele im Bereich Equity, Diversity and Inclusion und Anti-Rassismus, für das Thema Spendenethik sowie Compliance, Datenschutz und Qualitäts- und Wissensmanagement im Bereich Fundraising. Darüber hinaus sind Sie mitverantwortlich dafür, dass die Organisation in humanitären Krisen durch schnelle und effektive Fundraising-Maßnahmen handlungsfähig ist. 

Strategie

  • Für Ihre Zielgruppen und Kanäle entwickeln Sie eine effektive Fundraising-Strategie und sichern eine entsprechende, effiziente Arbeitsteilung in der Organisation.
  • Sie stärken und diversifizieren das Dauerspender*innen- und das Einzelspender*innenprogramm, indem Sie erfolgreiche Kanäle optimieren, die Spender*innenbindung stärken sowie neue Kanäle identifizieren und entwickeln.
  • Gemeinsam mit den entsprechenden Schnittstellen in der Organisation planen Sie integrierte, themen- und markenorientierte Spenden- und Image-Kampagnen.
  • Sie entwickeln unsere Spendenaktionen und Anlass-Spenden sowie unser Geldauflagenmarketing strategisch weiter, stärken die Gremien- und Großspenden-Aktivitäten von SCDE und bauen das Erbschaftsmarketing aus.
  • Sie tragen dazu bei, eine erfolgreiche und explizit anti-rassistische Spendenwerbung und eine diskriminierungssensible Bildsprache bei Save the Children Deutschland aufzubauen und begleiten die Mitarbeiter*innen kontinuierlich auf diesem Weg.
  • Sie arbeiten zusammen mit dem globalen Save the Children-Team, um bewährte Verfahren zu identifizieren und Synergieeffekte zu heben.

Führung & Management

  • Sie führen kooperativ in einer Matrixorganisation und sehen es als selbstverständlich an, Ihre Entscheidungen unter Einbindung Ihrer Kolleg*innen herbeizuführen.
  • Sie gehen bei der abteilungsübergreifenden, vernetzten Haltung und Arbeit mit gutem Beispiel voran und finden immer neue Wege, die Zusammenarbeit der Teams zu verbessern.
  • Veränderungsprozesse gestalten Sie mit Fingerspitzengefühl und Engagement mit. Was für Sie zählt, ist das Ergebnis der Gesamtorganisation.

Technische Umsetzung

  • Sie stärken die bestehenden Akquisitionskanäle und entwickeln neue, um die Effizienz, Höhe und Diversität unserer Einnahmen zu steigern.
  • In enger Zusammenarbeit mit unserem Datenteam optimieren Sie unsere datengestützte Spendenwerbung und unsere Marketing-Automatisierung, um die Interaktion unserer Spender*innen zu steigern und die Life-Time-Value zu erhöhen.

Budget-Management, Reporting & Leistungsmessung

  • Sie tragen dazu bei, eine organisationsweite Einnahmenplanung mitzugestalten, die zum Ziel hat, größtmögliche Synergien zwischen den verschiedenen Einnahme-Quellen der Organisation zu schaffen.
  • Sie planen und überwachen die Jahres- und Budgetplanung der Abteilung.
  • Sie garantieren eine evidenzbasierte Entwicklung und ein effizientes Management und Monitoring des Jahresbudgets der Abteilung.
  • Für Ihren Verantwortungsbereich gewährleisten Sie ein hochwertiges Reporting gegenüber dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und anderen zentralen Stakeholdern.

 

Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen:

 

  • Sie haben nachweislich Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller, nachhaltig erfolgreicher Fundraising-Strategien.
  • Als begeisterte*r Fundraiser*in mit hoher Digitalkompetenz im deutschen Markt können Sie auf signifikante Erfolge in der Umsetzung von transformativer Spendenwerbung zurückblicken. Idealerweise haben Sie ein Spendenvolumen von mindestens EUR 20 Millionen jährlich betreut, sowie entsprechende Investitionsbudgets geplant und eingesetzt.
  • Sie setzen sich mit Freude für Kinderrechte ein, denken zielgruppen- und kanalübergreifend und sind erfahren in der Entwicklung und Umsetzung von Akquisitions- und Bindungsstrategien.
  • Sie verfügen über langjährige und souveräne Führungserfahrung und können Ihr Team gut unterstützen und weiterentwickeln.
  • Sie sind empathisch, überzeugend und verbindlich und bringen verschiedene Interessen und fachliche Meinungen in Ausgleich.
  • Sie arbeiten beziehungsorientiert und datenbasiert, sind entscheidungsfreudig, mutig ohne Hang zu Aktionismus und haben ein gutes Gespür für angemessene, effiziente Abläufe und Prozesse.
  • Sie zeichnen sich durch Engagement und eine flexible und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise aus.
  • Sie können gut mit Veränderungen, Ambiguität und Komplexität umgehen und sind gern Teil einer Organisation, deren Strukturen und Prozesse kreativ mitgestaltet werden.
  • Sie behalten auch unter Zeitdruck einen klaren Kopf, können unterschiedliche Prioritäten abwägen und haben nachweisbare Erfahrung in der Planung und im Management von komplexen Projekten hinsichtlich des Budgets und der zeitlichen Umsetzung.
  • Ihr Deutsch und Englisch ist schriftlich und mündlich verhandlungssicher und überzeugend.
  • Sie sind bereit zu gelegentlichen nationalen und internationalen Reisen.

 

Unser Angebot:

 

  • Wir bieten die Möglichkeit, ein erfahrenes Team zu führen und das finanzielle und organisatorische Wachstum der Organisation zu begleiten.
  • Der Schutz von Kinderrechten ist für Save the Children eine zentrale Aufgabe und Sie tragen mit Ihrer Arbeit aktiv dazu bei.
  • Wir unterstützen unser Führungsteam und fördern mit ambitionierten Zielen, Qualität und Innovation im NGO-Bereich.
  • Wir bieten regelmäßige Feedback-Gespräche, werteorientierte Kompetenzförderung und Maßnahmen zur Karriereentwicklung.
  • Wir begrüßen Tandem-Bewerbungen.
  • Sie arbeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld.
  • Wir ermöglichen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten.
  • Wir arbeiten in einem dynamischen, kommunikativen und visionären Team.
  • Wir bieten viel Raum für Selbstständigkeit und Eigeninitiative.
  • Wir bieten ein Gehalt nach einem organisationsinternen, transparenten und fairen Einstufungs- und Vergütungsmodell.
  • Wir gewähren unseren Mitarbeiter*innen 30 Tage Urlaub im Jahr.
  • Wir bieten einen monatlichen Zuschuss zum Jobticket oder die monatliche Aufladung einer Guthabenkarte.
  • Ihre Zukunft ist uns wichtig – deshalb beteiligen wir uns auf Wunsch mit 20% an der Betrieblichen Altersvorsorge.
  • Sie haben die Möglichkeit, unsere Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Anspruch zu nehmen.

 

Wir unternehmen alles, um Kinder innerhalb unserer eigenen Organisation vor Gefahren zu schützen. Deshalb setzen wir die Bereitschaft voraus, nach den Child Safeguarding Standards von Save the Children zu arbeiten und benötigen bei einer Einstellung ein erweitertes Führungszeugnis.

Im Einsatz für die Kinder weltweit möchten wir zu mehr Transparenz unserer Interessen gegenüber der Politik beitragen und verpflichten uns und unsere Interessenvertreter*innen zur Eintragung in das beim Deutschen Bundestag geführte Lobbyregister.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir möchten die Diversität in unserem Team weiter fördern und begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen diverser Nationalität(en), ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und Identität, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen.

Bitte senden Sie uns über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schnellstmöglich zu (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit). Erste Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 19.12.2022 stattfinden. Ihre Ansprechpartnerin in der Personalabteilung ist Eva Bludau. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an Barbara Gerold-Wolke (Mitglied des Vorstands).

Sollten Sie bei der Nutzung unseres Bewerbungsportals Barrieren erfahren, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 030 / 275 959 79 893.