Zum Inhalt springen

Holz Zeit Klang Kleid Raum

Spächtele (schwäbisch für Anzündholz), sound, video
H. ca. 120 cm

Gemeinschaftsarbeit
Harald Kienle (Gesamtkonzeption und Idee)
Johannes Billich (Klang–Komposition)
Anne Devries (Tanz – Performance)
enrik Kaalund (Videodreh und Schnitt)

Meine in enger Kooperation mit mehreren Künstlern entstandene Arbeit beschäftigt sich mit Wandel, indem sie den Wandel selbst verkörpert.

Ein Samenkorn fällt in die Erde, bekommt einen Lichtimpuls und wächst kontinuierlich dem Licht entgegen. Über Jahrzehnte wandelt sich der kleine Samen zu einem großen Baum. Der Baum wird gefällt, zersägt und gespalten und zu einer neuen Form aufgeschichtet, die im Diözesanmuseum bewusst Bezug auf ein großes Messgewand im selben Raum nimmt. Aus dem gespaltenen Holz entsteht ein neues Kleid, entstehen Klang und Skulptur.

Seit gut vier Jahren arbeite ich mit dem Komponisten und Pianisten Johannes Billich zusammen. Er komponiert mit den Hölzern und Klängen, mit denen ich Skulpturen baue.

Die Skulptur steht wie eine leere Hülle im Raum. Untrennbar zu Skulptur gehört das Video mit der Tänzerin Anne Devries, deren in ein zartes Gewand gekleidete Gestalt ebenso kraftvoll wie graziös das skulpturale hölzerne Kleid von innen sprengt –in einer Art gebärender Wandlung.

Harald Kienle, Nürnberg

Johannes Billich ist Pianist, Komponist und Multiinstrumentalist und lebt in Nürnberg. Seine ureigene Klangsprache überschreitet spielend die Grenze zwischen improvisierter und komponierter Musik. Er tritt häufig an der Seite von international bekannten Musikern auf und stellte seine eindrückliche Originalität wiederholt gemeinsam in intensiver Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern unter Beweis.

Anne Devries ist freischaffende Tänzerin, Performerin und Choreographin und lebt im fränkischen Fürth. Einer ihrer künstlerischen Schwerpunkte ist der Einsatz von Improvisation als choreographischem Element in Live-Performances. Ihre Ausbildung als integrative Tanzpädagogin und die langjährige Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Tanzstilen, Bewegungskünsten & Körperarbeit-Techniken bilden die Basis für ihre vielseitige Arbeit.

Henrik Kaalund ist hauptberuflich Choreograph und Tänzer und beschäftigt der sich vermehrt mit Foto- und Video-Kunst. Der Gebürtige Däne wohnt und arbeitet in Fürth, Bayern.

Harald Kienle ist freiberuflicher bildender Künstler und lebt und arbeitet in Nürnberg. 1984–1986 Studium der Malerei an der Freien Kunstschule Nürtingen, 1990 – 1996 Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Kienle arbeitet mit verschiedenen Materialien, die in Verbindung treten, Ursprüngliches aufbrechen und fortführen. Mit seinen Arbeiten sprengt er Grenzen, es entstehen Interaktionen und Entwicklungsprozesse. Transformationen werden sichtbar.