Coronamaßnahmen
Gecko-Chefin Reich will Maskenpflicht auch im Sommer

In Öffis und im Lebensmittelhandel müssen FFP2-Masken getragen werden. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • In Öffis und im Lebensmittelhandel müssen FFP2-Masken getragen werden.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die 3G-Regel für die Einreise nach Österreich wurde am Montag aufgehoben, an der Maskenpflicht im Handel sollte im Sommer nicht gerüttelt werden, wenn es nach Gecko-Leiterin Katharina Reich geht. "Auch weil wir nicht auf Risikopersonen vergessen dürfen – und das sind gar nicht wenige, die diese Orte aufsuchen müssen,“, begründet Reich ihre Entscheidung.

ÖSTERREICH. Fast täglich üben Handelsvertreter und Gewerkschaften Druck auf die Politik aus, endlich die Maskenpflicht aufzuheben. Doch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) beharrte zuletzt auf die Beibehaltung der aktuellen Corona-Regeln bis Juli – denn die Verordnung gilt noch bis 8. Juli. 

Die Zahl der täglich registrierten Neuinfektionen mit dem Coronavirus zeigt derzeit mit mehreren Tausend pro Tag ein eher konstantes Bild. Damit sie sinkt, wäre es wichtig, dass weiterhin ein Mund-Nasen-Schutz getragen werde, meint Gecko-Leiterin Katharina Reich im Interview mit der "Kleinen Zeitung". Sie nennt "psychologische" Gründe und "soziale Gewöhnung" und erinnert an die Risikopatienten, welche von einer COVID-Erkrankung schlimmer betroffen wären. „Man kann nicht alles vorschreiben, ich hätte gern, dass wir zu einem Selbstverständnis kommen, wo Maske notwendig ist und wo nicht“, sagte sie am Montag der „Kleinen Zeitung“. Sie probiere es täglich selbst: „Ich versuche überall, wo sich Menschen dicht an dicht bzw. in geschlossenen Räumen aufhalten, Maske zu tragen.“

Vorbereitung auf Corona-Welle

Was danach passiert ist laut Reich "eine Frage, die nur die Politik entscheiden kann". Wichtig sei im Sommer die Vorbereitung auf den Herbst . "Äußerst schwierig" nennt die GECKO-Chefin den Spagat zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und der politischen Umsetzung. Man müsse "allen Menschen" klar machen "wann der richtige Zeitpunkt für die nächste Impfung ist". Ist man damit bis spätestens Anfang, Ende Oktober nicht durch, "wird uns die nächste Welle wieder voll erwischen." 

Maskenpflicht in Flugzeugen 

Letzte Woche wurden die EU-Empfehlungen für die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen gelockert. Trotzdem gilt die Maskenpflicht auf Flughäfen und in Flugzeugen in Österreich und einigen anderen Ländern wie Deutschland, Spanien und Italien weiterhin.
 

Bist du für ein Ende der Maskenpflicht?

Das könnte dich auch interessieren:

Keine 3-G-Regel mehr bei Einreise ab Montag

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.