AusweisApp Bund 4+

Sicher online ausweisen

Governikus GmbH & Co. KG

    • Gratis

Beschreibung

Die AusweisApp ist eine Software, die Sie auf Ihrem iPhone, Mac oder iPad installieren, um sich mit Ihrem Personalausweis, Ihrem elektronischen Aufenthaltstitel oder der eID-Karte für Unionsbürger:innen online auszuweisen.

Alle weiterführenden Informationen finden Sie unter: www.ausweisapp.bund.de



Die Erklärung zur Barrierefreiheit der Software finden Sie unter: https://www.ausweisapp.bund.de/barrierefreiheit-app

Neuheiten

Version 2.1.1

- Visuelle Anpassungen und Optimierungen der grafischen Oberfläche.
- Korrektur von selten auftretenden Problemen im Zusammenhang mit dem verwendeten Browser.
- Textuelle Anpassungen.

Bewertungen und Rezensionen

2,3 von 5
824 Bewertungen

824 Bewertungen

MacSass ,

Mit neuem Ausweis klappt es jetzt

Mit unseren alten Ausweisen von 2012: Keine Chance – immer „NFC zu schwach“, getestet mit 3 Handys und zwei Ausweisen. Vor einiger Zeit ging es noch ab und an – aber jetzt keine Chance mehr. Der Support war auch hilflos – hat es nur aufgenommen mit Kommentar „geben wir weiter“.
Aber: Wir haben jetzt neue Ausweise bekommen – und siehe da – es klappt auf Anhieb und jedes Mal – auch „frei aus der Hand“, so wie man es erwarten würde.
Also: Wenn es nicht klappt, auf jeden Fall den Ausweis in Betracht ziehen und vielleicht sollte der Support mal geschult werden, dass er darauf hinweist, das es durchaus daran liegen kann, dass der Ausweis schon älter ist (ich vermute mal, daß der NFC Teil intern verändert / verbessert wurde). Auch sollte die App auf diese Möglichkeit hinweisen, statt stur immer die gleichen Anweisungen zu geben. Somit jetzt 4* statt 1*.

Entwickler-Antwort ,

Vielen Dank für ihr Feedback. Bitte halten Sie den Ausweis während des gesamten Vorgangs an die richtige Position der NFC-Schnittstelle. Wir versuchen immer, die Nutzer:innen bestmöglich zu unterstützen und die beste Lösung zu finden. Es tut uns leid, dass wir Ihnen nicht behilflich sein konnten. Wir empfehlen Ihnen auch die Hilfeseiten des Herstellers zu konsultieren. Wir können hier leider nur eingeschränkt Unterstützung bieten.

Sakobas ,

Eine gut umgesetzte App, sollte zum Standard werden

Ich verfasse so gut wie nie irgendwelche Rezensionen, doch ich muss sagen, dass die dahinterstehende Idee gut ist und die App wirklich gut umgesetzt wurde. eID-Karte beantragt, heute bekommen, über die App eingerichtet, fertig zum nutzen. Die App läuft performant und ist übersichtlich aufgebaut. Zudem sind auch die FAQ‘s übersichtlich ind verständlich aufgebaut. Die Möglichkeit, die App durch Kopplung mit dem Rechner als separates Gerät zur Online-Identifikation zu nutzen, ist hervorragend. Es fehlt vielleicht noch eine breitere Unterstützung seitens der Industrie und öffentlicher Leistungen und Diensten, aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird. Sich online sicher und nachweisbar auszuweisen wird nicht nur in der Zukunft wichtig sein, sondern ist es bereits heute schon. Jedenfalls scheinen die Männer und Frauen hinter der App eine gute Arbeit gemacht zu haben und ich finde, dass dies zumindest kommuniziert und gefördert werden sollte. Wünsche mir, dass dieser Dienst im Rahmen der Digitalisierung Deutschlands mehr Beachtung und Unterstützung findet. Für solche Dienste und Ideen sollten öffentliche Gelder gerne genutzt werden (für andere wiederum nicht).

Entwickler-Antwort ,

Herzlichen Dank für Ihr positives und ausführliches Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden sind.

gehirnschnecke ,

Funktioniert

Ich bin überaus überrascht von dem Programm und von dem er e-ID-Funktion. Ich habe mir einen Kartenleser für dieses Programm und meinen Ausweis angeschafft, damit ich beruflich Mahnbescheide verschicken kann. Was überaus einfach und fehlerfrei funktioniert. Einmal konnte ich es auch schon privat nutzen, als ich mit ausweisen musste, so entfiel das lästige Video-Ident. Das sollte heutzutage Standard werden. Ich kann das absolut weiterempfehlen. Die Kombination Kartenleser, e-Ausweis und diese App sind klasse.

Anfangs hat es mich positiv überrascht, dass auch noch High Sierra unterstützt wird, weil viele ältere Macs ab High Sierra kein Update mehr bekommen, aber trotzdem noch zu 100 % zufriedenstellend arbeiten. n der Zwischenzeit scheint die Unterstützung dafür wohl leider beendet worden zu sein - ich hoffe einfach, die Version des Programmes, was ich noch nutzen kann, läuft noch so lange wie möglich. Wie geschrieben, der iMac mit High Sierra läuft auch nach 12 Jahren einwandfrei und es wäre schade, funktionierende Sachen wegwerfen zu müssen. Bzw. es wäre schade, wenn ich Mahnbescheide wieder ausdrucken und per Post verschicken muss.

Entwickler-Antwort ,

Herzlichen Dank für Ihr ausführliches und positives Feedback!

Wir haben mit Version 1.24.0 den Support für macOS 10.13 eingestellt, daher können wir somit keine Garantien geben, wie lange die 1.22.7 auf macOS 10.13 weiter funktionieren wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich der zugrunde liegende Standard TR-03124 in näherer Zukunft ändert und die AusweisApp2 1.22.7 dadurch unbenutzbar wird. Änderungen an den Kommunikationsschnittstellen der Kartenlesegeräte könnten jedoch zu Problemen führen.

App-Datenschutz

Der Entwickler, Governikus GmbH & Co. KG, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

  • Diagnose

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Das gefällt dir vielleicht auch

Vattenfall my Highlights
Dienst­programme
ADAC Pannenhilfe
Dienst­programme
fraenk: Die Mobilfunk App
Dienst­programme
Breitbandmessung
Dienst­programme
HUK Mein Auto
Dienst­programme
Mein E.ON
Dienst­programme